Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickbündchen


Myriam

Empfohlene Beiträge

Hallöchen !:)

Möchte gern ein nicht mehr ansehnliches Stoffbündchen an d. Jacke gegen Strickbündchen erneuern. Stricken nicht mein Ding. Es gibt so Schläuche die man kaufen kann. Ich kann doch aber bei Wolle nicht einfach abschneiden. Es sind doch auch unterschiedliche Größen oder? Bitte um eure Hilfe wie immer.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Myriam

    2

  • Capricorna

    1

  • ArianeM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei abgenutzten Strickbündchen habe ich sie schon mal nach innen gefaltet und so wieder festgenäht. Dadurch wird der Ärmel zwar ein bißchen kürzer, aber es ist schnell gemacht ;) und die Farbe passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch die Bündchenware im Schlauch.

Das ist in der Regel Baumwolle mit Elasthan ;) Da laufen keine Maschen weg :D

Du kannst dann ganz nach Bedarf die Größe zuschneiden.

Es wird doppelt genommen, d.h. den Umbruch hast du vorne an der Hand und die beiden offenen Enden nächst du gleichzeitig an die Jacke an. Vorher natürlich die Runde schließen, je nach gewünschter Weite. Diese Naht liegt innen und ist nicht sichtbar.

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schlauchware ist zum Aufschneiden gedacht; da laufen keine Maschen.

 

Und schneide das Bündchen etwas kürzer zu (so 10 % oder mehr, je nachdem, wie dehnbar der Stoff ist), und nähe es leicht gedehnt an; dann liegt es hinterher auch eng an. Wenn du es gleichgroß schneidest, wird es sich beim Annähen vermutlich ausdehnen und dann wird es wellig.

 

Schau dir in meiner Signatur mal das englische Video an, wie man ein Halsbündchen näht. Die Vorgehensweise ist im Prinzip die gleiche.

 

An einer Jacke würde ich das Bündchen allerdings nicht zur Runde schließen, sonst kann man sie hinterher ja nicht mehr aufmachen. ;)

 

Du musst nur vorher die kurzen Kanten links auf links aufeinander legen und nähen, dann wenden, und das Bündchen dann an die Jacke nähen, damit du vorne saubere Kanten hast.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.