Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sue&blue 2008 HILFE Kleid 3403


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat vielleicht jemand von Euch schon dieses tolle Kleid genäht??

 

Ich sitze jetzt schon seit drei Stunden über dem Schnittmuster und komme einfach bei den Volants im Vorderteil nicht weiter.

Verstehe einfach nicht, wie man die an das Vorderteil ansetzen soll.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen??

Ich mache auch nur einen Rock daraus, indem ich das Oberteil einfach weglasse.

 

Im voraus schon mal vielen Dank und einen schönen Abend noch.

 

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    13

  • CeeCee

    13

  • elaine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Schnitt einstellen?

 

Nach dem Bild in der Sue&Blue sieht es nach viel Rüschen aus,oder?

Dann musst Du einkräuseln. Einkräuseln ist bei FM gut mit Fotos beschrieben.

 

Ich weiß nun nicht,an welcher Stelle genau Dein Problem liegt;wenn Du statt dem Oberteil einen Bund dran nähst,musst Du die Stoffbahnen auf die Maße des Bundes einkräuseln.

 

Mach doch mal ein Foto von dem derzeitigen Produktionsstand,damit man sich in etwa vorstellen kann,was Dein Problem ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kann ich momentan kein Bild einstellen.

 

Wenn man bei http://www.groness.de auf die Seite geht, kann man es sehr gut sehen. Es ist z.B. das blau/karierte auf der zweiten Seite, da kann man es sehr gut sehen.

Genau am Vorderteil sind 10 Volants eingekräuselt, aber wo näht man die fest?

Geht es einmal um den Körper herum? Denn in der Anleitung steht Kräuselband mittlerer Vorderrock 300x6 cm breit, reicht denn das für 10 Volants??

 

Desto mehr ich lese, desto verwirrter wird man.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche es mal ;)

Leider kann man es nicht sehr deutlich sehen :(

Ich vermute,dass im Schnittplan der Vorderrock dabei ist?Vielleicht als Dreieck?

Und darauf müssten Markierungen sein,wo die Volants aufgenäht werden.

Auf dem Foto sieht es so aus,als ob die eingekräuselte Rüsche in einer Art engem Zickzack von oben nach unten aufgenäht ist.

Du musst also 3m Stoffband (6cm breit bzw hoch) so einkräuseln,dass es von oben nach unten reicht.

Ich habe letzt die Tunika aus der Bizzkids genäht,und musste 2,30m so einkräuseln,dass die Länge genau dem Umfang des Saumes entsprach.

Hast Du Dir den Link von Farbenmix mal angesehen?

Wenn Du in meiner Antwort von vorhin auf das unterstrichene Einkräuseln klickst,kommst Du direkt dahin...

Wichtig wäre zu wissen,ob auf dem mittleren Rockteil Markierungen drauf sind,wo genau aufgesteppt wird,damit die Rüschen dann auch so aussehen - oder ob Du das pi-mal-Daumen machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider sind keine Makierungen drauf. Das vordere Teil geht oben auch spitz zu, dass habe ich schon etwas gekürzt, bis auf Rocklänge.

 

Ich vermute, man muss es tatsächlich pie mal Auge machen. Nur an welches Teil nähe ich den nun die Volants dran und muss ich nun die 300m so kürzen, dass ich daraus 10 Volants bekomme. Verstehe ich das denn richtig?

Oben die Volants sind kurz und nach unten hin länger, ja??

 

Ich lese gerade noch mal Deinen Beitrag durch und ich meine nicht die Volants an den Seiten, sondern die geraden in der Mitte.

 

 

Vielen Dank erst mal für Deine Antworten Cee-Cee.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,nicht kürzen nicht auseinanderschneiden - erstmal nicht!

Leg Dir doch das mittlere,spitze Rockteil mal hin,und dann legst Du von oben beginnend die Rüsche drauf,und steckst sie schon mal fest - nur so damit Du eine Ahnung bekommst.

Du fängst z.B. links an der Kante an,legst sie nach rechts bis zu Kante - das ist oben ja ein kurzer Streifen,dann zurück nach links usw bis Du unten ankommst.

Da Du die Rüsche bei dieser Methode immer wendest,kannst Du sie so nicht annähen - aber es geht ja erstmal um die Länge gesamt.

Wenn Du sie annähen willst,würde ich genauso anfangen: Erste Reihe von links nach rechts annähen,dann abschneiden.

Neu anfangen mit der 2.Reihe,von links nach rechts,annähen -abschneiden.

 

Bedenke die Nahtzugaben!Da muss es nicht gerüscht sein,sonst näht sich die Naht schlecht ;).Und unten am Saum KEINE Rüsche-die kommt ja dann später dran.

Wenn Du dann das mittlere Rockteil fertig hast,wird es in den Rock eingefügt,als ganz normales Stoffteil.

D.h. der Rockteil vom Unterrock wird mit dem mittleren Teil zum Rund geschlossen,die Rüsche am Saum wird ja dann rundum angesetzt.

Für den oberen Rock wird ja längst gerafft,wenn ich das richtig sehe?

Die beiden Lagen werden dann oben im Bund zusammen eingefasst?

Das sollte dann eigentlich kein Problem werden.

Machst Du den Bund mit Gummi?Oder mit Verschluss?

Egal wie,der Bund ist wohl eher das kleinste Problem.

Was steht denn da für den Volant am Saum?

Nicht,dass Du die Rüschen verwechselst,und die kurzen Rüschen sind alle seperat aufgeführt.Meist steht das untendrunter Stoffband 30x6cm,45x6cm usw. - dann wären das insgesamt 11 einzelne Stoffbahnen/Rüschen und Du hast Dir umsonst Gedanken gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich nun die 300m so kürzen, dass ich daraus 10 Volants bekomme.

 

Sorry, den Tippfehler find ich grad so köstlich :D - ich stell mir bildlich 300m Stoff vor (wickel,wickel,wickel)...

Ich hab das Kleid nicht genäht, aber gerade versucht, die Anleitung zu verstehen (die ist ja in Bizzkids-Manier *seufz* und mit dem Heft steh ich generell auf Kriegsfuß :rolleyes:).

Also, Du hast Schnittteil C - 3mx6cm.

Und Du hast Schnittteil 7 - mitteleres Vorderteil Rock. Zumindest vermute ich stark, daß dieses Teil damit gemeint ist...

So, irgendwo in der Arbeitsanleitung mittendrin kommt dann:

-Das Kräuselband des mitteleren Vorderrockteils einkräuseln. Ohne Angabe, wie stark, also würd ich zuerst versuchen, nachzumessen, wieviel man denn braucht.

- Den ersten Streifen an die Unterkante des mittleren Rockvorderteils steppen (okay, hier hätten wir die Länge schon mal). Stets die benötigte Breite abschneiden.

- die anderen Streifen von unten nach oben auf das mittlere Rockvorderteil steppen. Lassen Sie diese jeweils 1,5cm übereinander fallen.

Pi mal Daumen könnte man jetzt ausrechnen, wie stark man einkräuseln sollte.

Auf dem Bild sind es 10Volants, wenn ich mich nciht verzählt hab. Bei Dir könnten die beiden oberen entfallen, weil ja nur der Rock gearbeitet wird, korrekt? Okay, also von unten aus gesehen - einmal die Saumlänge ausmessen. Dann 3,5cm nach oben gehen (oder 4, je nachdem, was man mit dem Volantsaum angestellt hat, denn 6cm-1,5cm Überlappung - bißchen was für den Saum - etwas Nahtzugabe fürs Volant selbst oben würde bei mir wahrscheinlich 3,5cm ergeben), Breite des Schnitteils 7 ausmessen. Das wiederholen, bis man ganz oben angekommen ist. Alle Zahlen addieren, dann hat man die benötigte Volantlänge im eingekräuselten Zustand. Und davon wird wohl jeweils nach dem Draufsteppen abgeschnitten und weiter oben neu angesetzt. Wenn man beim Nachmessen gleich die Höhe markiert, hat man auch gleich die richtigen Stellen, wo gesteppt wird.

Irgendwie so.

 

Ich find das Kleid für Ostern o.ä. echt nett, aber der Stoffverbrauch schreckt mich etwas ab.... und die Anleitung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man langsam tippt und zuerst den Schnitt sucht.

Ceecee hat´s ja im Grunde beschrieben, nur sollte man im Original unten anfangen und nicht oben mit den Volants.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke jetzt ist es schon etwas verständlicher. Leider stehen weiter keine Angaben, sondern nur

 

A= Kräuselband Taillensaumrand (2x) 160x5,5 breit, brauche ich ja nicht, da ich ja nur einen Rock nähen möchte.

 

B= Biese Tunneldurchzug 20mal 50x2cm, ich nehme nur zwei für vorne.

 

C= Kräuselband mittlerer Vorderrock 300x 6cm breit (sonst nichts) und ich denke das ist für vorne die Volants.

 

D= Kräuselband Futter 3,60 m x 12 cm breit. Das ist ja klar.

 

Laut Schnittzeichnung liegen D 3x drauf, also habe ich das 6 x vorhanden

 

Und bei C liegt es auch 3x drauf. Also leider keine Angaben wieviel ich für die einzelnen Volants brauche.

 

Schön, dass Du sie Dir auch bestellt hast, diesmal sind wunderschöne Kleider und Hosen drin.

Das Kleid, apropro Rock soll für Ostern werden, mal sehen, ob ich es hinbekomme.

 

Danke nochmal

 

LG Mel

 

PS: Habe in einem Thread gelesen, dass in der letzten Sue und Blue so einiges mit den Schnittmustern nicht stimmte.

 

Achso und bei den Volant Nr. 13 ist kein Fadenlauf eingezeichnet, muss man also auch irgendwie hinlegen, dass es einigermassen hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Elaine :super:

Ich hab ja nur vermutet,weil ich den Schnitt nicht kenne und nur nach dem Foto gegangen bin.

Stimmt,oben fällt ja was weg,aber ich würde trotzdem die 3m einkräuseln - lieber etwas mehr,als dass dann was fehlt.

Achja,und die Rüsche zuerst umsäumen oder ketteln oder wie auch immer,damit so die Länge schon fest ist - und es auch schön überlappt ;).Sonst kann es passieren,dass alles schon genäht ist,und nach dem Säumen liegen die Rüschen nicht mehr übereinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du eigentlich für einen Stoff genommen?

Ich dachte - wenn ich mich dran wagen sollte - an ganz leichte Baumwolle, es sind doch recht viele Stofflagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elaine,

 

ja das mit den 300m habe ich so aus dem Heft übernommen und gar nicht drüber nachgedacht, sorry. Aber im Eifer des Gefechts.

 

Dann wegen des Stoffverbrauchs, ich habe tollen Stoff bekommen für einen Meter 2 Euro. Das sind für das gesamte Kleid etwas über vier Meter, keine 10 Euro. Wenn man überlegt, was man dafür bei Jottum bezahlt.

Wenn ich es verhunze, tut es auch nicht so weh.

 

Danke Dir auch erst mal.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittteile für die Rüschen sind deshalb 3x drauf,weil Du wohl kaum den Stoff in 3m Breite hast,oder ? ;)

Das war bei mir auch so (Bizzkids :rolleyes:) entweder legst Du die Hälfte des Schnittes (also 150cm) an den Stoffbruch,oder Du musst die Teile aneinandernähen (3x1m)

Bei 3,60 m wirst Du ansetzen müssen.

 

:D ich hatte zuerst einen Schnitt mit 2,30 m Länge hergestellt :eek::eek: und dachte noch,das ist aber seeeeehr lang .... naja ,learning by doing,gell?

 

Und Du machst nur 2 Biesen/Tunneldurchzüge? Auf dem Bild sieht es so aus,dass rundum der Oberstoff gerafft wird.

Hast Du dann nicht vorne relativ viel Gerüschtes,und hintenrum ist alles platt?

So allein wegen der Optik und Symetrie würd ich ja schon ein paar Tunnel mehr einarbeiten zum raffen - müssen ja nicht soviele sein,aber so 8 vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du?? Ich dachte gerade, weil vorne so viel ist, lasse ich es hinten ,,normal".

 

Hätte nicht gedacht, dass mich mal so ein Schnittmuster so aus der Ruhe bringen kann.

Bin bald soweit, dass ich die Rüschen vorne weglasse und nur an den Seiten die Volants lasse. Aber sieht es dann noch toll aus.

 

Habe gerade mal bei Jottum geschaut, da gibt es so ein ähnliches Kleid in rot. Sieht auch nicht schlecht aus (Musst mal unter Ebay Jottum eingeben).

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,aber gerade das Gerüschte und Geraffte macht das Kleid doch erst aus,oder?

Da es ja nur ein Rock wird,ist es auch nicht zuviel.

 

Ich würd es schon so machen,wie es da ist.

 

Ich mache mich jetzt an die Hose 3426 aus der BK 08,Seite 9 rechts :eek: und weiß schon,dass ich die Anleitung 10x lesen muss....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ebenfalls hinten auch Tunnelzüge dranmachen...

Bizzkids - bei mir ist das eine Art Hassliebe. Die Schnitte find ich schön. Die Anleitungen bringen mich aber dazu, das Heft in die Ecke zu pfeffern und laut zu fluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ganz leichte Baumwolle genommen, sie ist fast durchsichtig. Es kommt aber noch eine Leggings darunter.

Der Unterrock ist dunkelgrau und die Rüschen weiß.

 

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gut ;) und leicht Baumwolle lässt sich toll rüschen,das fällt schön.

Ich bitte um ein Foto des fertigen Rockes büüüüüüddeeee - nun hast Du mich neugierig gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

jetzt lasse ich es erst noch mal eine Stunde ,,sacken" und dann werde ich mal die Teile zuschneiden. Meine Tochter ist heute und morgen nachmittag bei Ihren Freundinnen und ich habe mal Zeit zum tüddeln.

 

Werde Dir ein Bild von dem Rock senden, wenn ich es geschafft habe.

 

LG Mel

 

PS: Vielen Dank noch mal für die viele Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich habe mich durch die Bizzkids -Anleitung gekämpft und habe die Hose tatsächlich in einem Rutsch fertig bekommen:

BizzKids Hose 3428

Wenn also jemand die Hose auch nähen möchte und Fragen hat :D ich weiß jetzt ,wie es geht ;)

Was macht Dein Rock?Schon angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hose ist eine Wucht. Gefällt mir sehr gut.

 

Nein, ich habe noch nicht angefangen, habe erst mal die Schnittteile auf den Stoff gelegt. Habe Angst in zuzuschneiden und dann bekomme ich es nicht hin.

 

 

Gleich, wenn unsere Tochter auf dem Geburtstag ist, werde ich mich noch mal dahinter klemmen.

 

Wenn es nicht klappt, muss wohl improvisiert werden.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Cee Cee der Rock ist fertig und ich auch. Habe bestimmt so einige graue Haare bekommen.

Versuche es jetzt mal hier anzuhängen.

Habe schon überlegt, ob ich die untere Rüsche vom Unterkleid in der Farbe des Oberrockes annähen soll. Irgendwie sieht es noch komisch aus.

Was soll man für ein Oberteil dazu nähen? Da alles so rüschig und wellig ist.

 

LG Mel

009a.jpg.1a924146c42ba6c765fced298e2dbd5c.jpg

012ab.jpg.c3038c2f95b68092b184ba37cf0641ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiii...schön geworden :klatschen:

 

Näh doch einfach einen Rüsche an ein T-Shirt - aus dem dunkleren Stoff.

Oder eine schlichte weiße Bluse?

Ich würde als Oberteil etwas schmales wählen,damit es nicht zu "aufgeplustert" wirkt.

 

Ich warte noch auf den fehlenden Stoff für´s Kleid... meine Vorräte sind leider nicht ausreichend - da braucht man ja Unmengen :(

In der Wartezeit hab ich dafür eine KIM-Hose gezaubert plus Kuschelpulii :D

und nun hab ich Zwangspause *däumchendreh*

 

LG

Claudia,die gerade in Näh-Laune ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.