Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spezielle Saumschere - Wie sind Eure Erfahrungen?


Nähwelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor geraumer Zeit eine spezielle Saumschere gesehen. Dabei handelte es sich um eine mittelgroße Schere mit einem flachen Teller auf einer Scherenseite, welcher verhindern soll, dass man in die (Cover)-Naht bzw. in das eigentliche Stoffstück hineinschneidet. Verwenden kann man diese Schere wohl vor allem bei T-Shirt Säumen, um die überstehenden Stoffränder sauber abzuschneiden.

 

Wer von Euch kennt diese Scheren und hat Erfahrung damit? Für Tipps bin ich dankbar!

 

Vielen Dank!

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Nähwelle

    2

  • 3kids

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elisabeth,

 

diese Schere kenne ich als Applikationsschere. Ich habe sie und seitdem habe ich auch keine ungewollten Löcher mehr geschnitten :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich aber neugierig geworden. Wo bekommt man eine solche Schere, wie sieht sie aus, was kostet sie?

Ich weiß, viele Fragen, aber es interessiert mich.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

für diese Art von schneiden neben Säumen und Covernähten eignet sich auch prima eine Verbandschere (in der Apotheke oder Drogerie erhältlich) falls kein Nähladen in der Nähe ist.

 

Gruss Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Schere liebäugele ich ja auch schon seit geraumer Zeit. Allerdings ist mir die Standardschere zu groß/lang. Bei feineren Schneidearbeiten habe ich lieber kürzere Scheren. Habe eine kurze Appli Schere mal in einem US Internetshop gesehen. Und mir den Link nicht gespeichert. :banghead:

Jetzt finde ich den Shop nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Mit so einer Schere liebäugele ich ja auch schon seit geraumer Zeit. Allerdings ist mir die Standardschere zu groß/lang. Bei feineren Schneidearbeiten habe ich lieber kürzere Scheren. Habe eine kurze Appli Schere mal in einem US Internetshop gesehen. Und mir den Link nicht gespeichert. :banghead:

Jetzt finde ich den Shop nicht mehr.

 

Und mir sind die Backen irgendwie zu kurz, da wird man mit einem Saum nie fertig. Die Backen meiner Schere sind ungefähr 5 cm lang, und ich habe im Stoffgeschäft dafür knapp 14 EUR bezahlt. Ich verwende sie eher für Applikationen als für Säume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diese Applikationsschere auch, nicht nur zum Abschneiden von überstehenden Stoffrändern, sondern auch generell zum Sauberschneiden versäuberter Nahtzugaben und nöchte sie nicht mehr missen.

Ich hatte meine von einem Shop bei Ebay gekauft.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Schere in einem Nähmaschinenladen gekauft und bin auch zufrieden, benutze sie allerdings recht wenig, da ich beim Covern darauf achte, die Kanten möglichst genau zu umsäumen.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Applikationsschere von stickhand.de.

Bin sehr zufrieden. Gecoverte Säume lassen sich sehr gut nachbearbeiten, wenn der Stoff recht dick ist und man nicht mit zwei Nadel im Saum und der dritten im Soff nähen will, sondern auf einem breiteren Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Applikationsschere zusammen mit meiner Cover Pro gekauft, war ne Empfehlung vom NäMa-Händler. Ich find sie toll und benutz sie v.a. zum "Nachschneiden" von den Säumen. Ich möcht sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Schere kenne ich als Applikationsschere. Ich habe sie und seitdem habe ich auch keine ungewollten Löcher mehr geschnitten :)

Ich auch - und gäbe sie daher nicht mehr her - obwohl ich gar keine Cover habe

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für Eure durchweg positiven Antworten! Auf den korrekten Namen "Applikationsschere" bin ich nicht mehr gekommen - wahrscheinlich weil ich für meine Anwendung nur die Säume gesehen habe.:)

 

Ich werde mir die Schere baldmöglichst besorgen. Dank Eurer Hilfe kenne ich jetzt auch den Hersteller, es ist ein bekannter Schwede - nein, nicht der mit den vier Buchstaben:D

 

Viele Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Schere regulär für 22,-€ in einem Laden gekauft.

Die Idee ist gut, leider ist meine Schere sehr schwergängig, so dass ich nach "längerem" Gebrauch auch mal Blasen kriegen kann.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen