Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmale Träger verstürzen - Kochlöffeltrick


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Ehrlich, die Forensuche hat nicht ergeben, was ich suchte! Auch Herr Google förderte die Anleitung nicht aus dem alten Forum zutage:mad:

 

Eine hilfreiche Seele hatte mal eine bebilderte Anleitung eingestellt, wie schmale Träger, z.B. an Etuikleidern einfach verstürzt werden. Ihr wisst schon, der Kochlöffeltrick. Wer hat sie noch? Und stellt sie wieder ein?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • nowak

    2

  • Isebill

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe sie nicht, aber ich glaube der Trick besteht darin, daß man den Träger auf einer Seite zunäht, so daß der Kochlöffel was hat, wo man ihn gegenschieben kann, oder?

 

Vielleicht reicht dir das als Anregung schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann schmale Träger auf unterschiedliche Weise verstürzen.

 

1. Kochlöffeltrich: Eine Seite wird zugenäht. Der "Kochlöffel" wird an der zugenähten Seite angesetzt und der Träger darüber auf rechts geschoben.

 

2. Man näht an einem offenen Ende einen stabilen Faden fest, geht mit Faden und Nadel durch den Träger und zieht ihn mit Hilfe des Fadens auf rechts.

 

3. Es gibt im Nähzubehör eine Metallstange mit einem Bajonetthaken, den man durch den Träger schiebt, den Haken am oberen Ende festmacht und dann den Träger auf rechts zieht.

Ist besonders für ganz schmale Bänder geeignet--Schrägstreifen usw.

Gruß

Adelheidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier, da sind ein paar Tricks erklärt (und vergiss die Wendenadel, so heißt das Ding auf dem Bild nämlich, die meisten haben damit mehr Probleme statt weniger).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - an einer Seite zunähen und die Ecken abschrägen. Dann (etwas mühsam) dieses Ende nach innen schieben. Ich mache es übrigens mit einem chin. Eßstäbchen.;)

 

@SonneNeuss: Ließe sich das Foto etwas verkleinern? Es verbreitert den Thread so.:o

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so hilfsbereit, und ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine nicht den Kochlöffeltrick beim Wenden von Schläuchen, sondern beim Füttern vom schmalen Schulternähten, z.B. an Etuikleidern, Westen, etc. Ein wichtiger Bestandteil war, dass man an Hals-, und Ärmelausschnitt ca. 10 cm offen ließ. Vielleicht kommt mir über Nacht die Erleuchtung. Ich werde es dann kundtun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ganz schmalen Geschichten die ich verstürzen muss nähe ich mir immer einen starken Wollfaden mit ein. Der wird dann zum verstürzen genommen und die Geschichte einfach durchgezogen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Bratbecker, kann es sein, daß Du den Kochlöffeltrick meinst, wenn z.B. bei einem Etuikleid Futterbesatz und Oberstoff an Hals und Ärmelausschnitt (ärmellos) miteinander verstürzt werden?

Gib mal Laut

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Bratbecker, kann es sein, daß Du den Kochlöffeltrick meinst, wenn z.B. bei einem Etuikleid Futterbesatz und Oberstoff an Hals und Ärmelausschnitt (ärmellos) miteinander verstürzt werden?

Gib mal Laut

Grüße

Kerstin

 

Yip. Genau den meine ich. Ich war überzeugt, die Anleitung abgespeichert zu haben. E''a'e humanum est.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher.

 

ich hab nur damit ein Artikulationsproblem.

Ich kann's Dir zeigen, aber nicht erklären. Ich geh mal suchen, vielleicht haben's derweil die anderen schneller gefunden oder erklärt.

 

LG

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, es zu erklären. (Bei "schmale Träger" hätte ich nicht im Leben an ein verstürztes Etuikleid gedacht! Ich hatte da mehr so Spaghettiträger vor dem geistigen Auge.) Bilder habe ich allerdings auch keine. (Google findet ja Erklärungen, aber die zeigen wohl alle aufs alte Hobbyschneiderin-Forum und sind nicht mehr da. :o )

 

Du legst Futter und Oberstoff rechts auf rechts und nähst die Teile an den Ausschnittkanten zusammen. Die Schulternähte dürfen noch nicht geschlossen sein. Und du hörst bei zusammenähen von Futter und Oberstoff auch so ca zehn Zentimeter vor den Schulternähten auf.

 

Äh... wie gings weiter? (Mir geht es gerade wie Kerstin... zeigen gerne, aber ohne Stoff... :o ) Dann wendest du die Rückenteile, so daß Futter und Stoff links auf links liegen (die hintere Mittelnaht ist auch noch offen, oder? Kerstin???) und schiebst sie zwischen Futter und Oberstoff des ungewendeten Vorderteils. Und zwar so, daß die Schulternähte von Oberstoff und Futter jeweils rechts auf rechts liegen. (Das passierte eigentlich automatisch, wenn man sie richtig reinschiebt. Ist einfacher, wenn man die Teile in der Hand hat.)

 

Danach schließt du die Schulternähte von Oberstoff und Futter getrennt und kannst alles Wenden. (Wenn es sich nicht wenden läßt, dann hätte man das Vorderteil zuerst wenden müssen und in die ungewendeten Rückenteile reinschieben. Kerstin? Oder sonst wer? Kann jemand das ergänzen? :confused: )

 

Danach kommt der Kochlöffel, den schiebst du nämlich unter die Schulternähte, damit du sie ausbügeln kannst. (Da bin ich mir jetzt sicher :) )

 

Als letztes kannst du durch die offenen Seitennähte und die offene hintere Mittelnaht noch mal ans Innenleben und die verbliebenen Ausschnittkanten von Armausschnitt und Halsausschnitt von innen aufeinandernähen. Das ist etwas fizzelig, aber auch nicht wirklich schwierig.

 

Ungefähr so geht es. :cool:

 

Kannst du damit was anfangen? Vielleicht kann Kerstin es noch ergänzen oder korrigieren, wenn der Anfang mal gemacht ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion: passt! Da ich fast immer nur am Hals verstürze und die Armausschnitte mit Futterschrägband versäubere, muß ich mich in die andere Variante immer wieder neu reindenken.

Was auf jeden Fall SEHR hilfreich ist: wenn soweit probiert und gesteckt ist, daß die zukünftigen Schulternähte exakt sitzen, die Nahtlinie am Oberstoff am dann innenliegenden Teil mit Kreide o.a. markieren und genauso exakt die Futternaht auf der Außenseite (des Futterstoffes = Innenseite des Kleides). Damit sind BEIDE Nahtlinien sichtbar und einfach nachzunähen.

Der Kochlöffel ist auch hilfreich, wenn die Futterschulternaht per Hand geschlossen wird. Über dem Stiel läßt sich perfekt handnähen.

Anne hatte eine eigene bebilderte Anleitung im alten Forum. Ob sich das wieder ausgraben läßt?

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Top, bei dem ich Beleg und Oberstoff so verstürzen muss. Weil ich mir das auch nie merken kann, habe ich eine Anleitung aus einer alten Burda ausgeschnitten und zu dem (handgemachten) Schnitt dazu gelegt.

 

Was ich sagen will: Schau mal in den Burdas nach. Die Beschreibung ist verständlich und funktioniert gut. Vielleicht gab es auch mal einen Bildernähkurs dazu.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du damit was anfangen? . :confused:

 

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich probier's nach dem Mittagessen aus. MAHLZEIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.