Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Instandhaltung und Ausbessern/Reparieren


maschenka

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

 

während meiner vielen Umzüge ist ein Nähbuch abhanden gekommen, das so banale und langweilige Fragen beantwortet, wie

 

- Reissverschlüsse auswechseln.

- verschiedene Flicken einsetzen.

- eingerissene Knopfleisten fachgerecht ausbessern/reparieren.

etc. etc.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Danke!

maschenka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maschenka

    4

  • Ika

    2

  • velvet-sateen

    2

  • hludwig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo maschenka,

 

ich stups die Anfrage mal ein bißchen höher, habe aber leider keinen "sachdienlichen Hinweis" ;) für Dich.

 

Vielleicht kannst Du noch ein paar Dinge erzählen wie z.B.

  • Cover des Buches
  • Größe (DIN A4? DIN A5? ganz anderes Format?), ggf. auch Dicke des Buches
  • Hardcover oder Paperback
  • Thema war ausschließlich Ausbessern oder war das ein Kapitel unter vielen?
  • gab's Bilder oder Zeichnungen? Wenn ja: farbig oder S/W?
  • ...

 

... woran auch immer Du Dich erinnerst und dazu beitragen könnte, daß bei jemandem der Groschen fällt.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Hochschieben.

 

Das Buch war auf Dänisch geschrieben... wahrscheinlich gab es ähnliches auch auf Deutsch, aus den 70ziger Jahren... Zu jedem Arbeitsschritt gab es gute! Zeichnungen.

 

Es war wirklich alles erklärt.

Vom Knöpfeannähen, wenn die Leiste eingerissen war, über Reisverschluß-Auswechseln, Hosenbein verlängern oder kürzen, wie man die verschiedensten Flicken einsetzt - wie man Patchwork und/oder Applikationen dazu nutzen kann, wie man (Kinder-) Kleidung ändert...

 

Das Ausbessern/Ändern von Kleidung war Hauptthema.

Die Größe... etwas größer als A5 und mindestens so dick wie das Burda-Nähbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab grad mal bei amazon geschaut.

 

Ein einziges, das in die Richtung geht:

Hilfe! Meine Jeans hat ein Loch: Repair-Ideen für Kleiderkatastrophen / ratz - fatz Lieblingsstücke retten: Amazon.de: Laura Hertel: Bcher

 

Wie das "ratz fatz" zu verstehen ist, wüsste ich gerne... Hört sich für mich nicht so vertrauenerweckend an, ist aber vielleicht nur Marketingsprech, um die Kundschaft nicht mit "richtigem" Nähen zu verschrecken... :rolleyes:

 

Und eventuell ist dieses hier auch noch interessant:

Kleidung ändern leicht gemacht. Tips und Tricks vom Profi. Schritt-für- Schritt- Anleitungen: Amazon.de: Claudia Giesser: Bcher

(beschäftigt sich mehr mit Längen- und Weitenänderungen)

 

Grundlegende Sachen wie Knöpfe annähen, RV einnähen, Applikationen werden ja auch in jedem Grundlagen-Nähbuch erklärt. Bei kreativeren Flickmöglichkeiten versagt sowas aber natürlich...

 

Ältere Bücher zu dem Thema hab ich bei amazon gar nicht gefunden. Bin gespannt, ob jemand noch andere Titel kennt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Hochschieben.

 

Das Buch war auf Dänisch geschrieben... wahrscheinlich gab es ähnliches auch auf Deutsch, aus den 70ziger Jahren... Zu jedem Arbeitsschritt gab es gute! Zeichnungen.

 

Es war wirklich alles erklärt.

Vom Knöpfeannähen, wenn die Leiste eingerissen war, über Reisverschluß-Auswechseln, Hosenbein verlängern oder kürzen, wie man die verschiedensten Flicken einsetzt - wie man Patchwork und/oder Applikationen dazu nutzen kann, wie man (Kinder-) Kleidung ändert...

 

Das Ausbessern/Ändern von Kleidung war Hauptthema.

Die Größe... etwas größer als A5 und mindestens so dick wie das Burda-Nähbuch.

 

Hallo maschenka,

 

bestand das Buch fast nur aus S/W-Zeichungen und hatte recht wenig Text dazu? War die Anordnung der Themen etwas chaotisch? Wenn ja, dann kenne ich ein deutsches Buch aus ungefähr den 70ern oder frühen 80ern; es wird auch erklärt, wie man Schlaghosen in normale Hosenbeine überführt. :D Titel ist mir entfallen, irgendwas mit "Nähen in Bildern" oder so. Ich such' mal rum, ob mir das im Netz irgendwo begegnet.

 

Ergänzt um 22:04: hab' gefunden, was ich meine Marlene Esser: Schneidern in Bildern. Der Titel ist eigentlich irreführend: das enthält fast nur Anleitungen für Änderungen und Ausbesserungen, Verkleinerungen und Vergrößerungen, Stopfen von Winkeln und anverandten Themen.

 

Fragt sich nur, ob es das ist, was DU meintest ... :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir das weiter?

 

Oder ist es das: Dansk beklædnings- og tekstilinstitut ( Udg): Textil. brugsegenskaber. Vedligeholdelse. 68 sider. 1986. 45 kr.?

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einziges, das in die Richtung geht:

Hilfe! Meine Jeans hat ein Loch: Repair-Ideen für Kleiderkatastrophen / ratz - fatz Lieblingsstücke retten: Amazon.de: Laura Hertel: Bcher

 

Wie das "ratz fatz" zu verstehen ist, wüsste ich gerne... Hört sich für mich nicht so vertrauenerweckend an, ist aber vielleicht nur Marketingsprech, um die Kundschaft nicht mit "richtigem" Nähen zu verschrecken... :rolleyes:

 

Das Buch hatte ich, es sind einige recht hübsche Ideen drin. M. E. ist es aber für totale Anfänger geschrieben, ausgerissene Knopfleisten sind beispielsweise nicht drin zu finden (ich gehe jetzt mal davon aus dass Du nicht ausgerissene Knöpfe meinst).

Das Buch ist schön aufgemacht, aber da für mich eigentlich nichts Neues drin war habe ich es verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maschenka,

 

könnte es sich um das Buch "Knopf ab?" von Joan Gordon handeln?

 

Ich kenne das Buch nicht, bin aber beim Stöbern im Netz darüber gestolpert. angeblich werden darin Näh-Notfälle behandelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte heute Ändern & Aufwerten von Teresa Gilewska in der Post...

Hier ist z.B. auch sehr anschaulich mit Bildern und einzelnen Schritten der Ausstausch eines Jeanshosenreißverschlusses gezeigt... wie ich finde und weshalb ich es mir auch gekauft habe:o

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.