Zum Inhalt springen

Partner

Bluse- Schnittveränderung


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern ein Probemodell dieser Bluse genäht, weil ich wissen wollte

ob die Weite passt.

Das Rückenteil ist o.K. aber vorne fehlen ein paar cm.

Leider gibt es die Bluse nur bis Gr. 42, sonst hätte ich gleich 44 genommen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, am Schnittmuster Änderungen vorzunehmen, damit ich

vorne mehr Stoff habe?

 

Ich finde diesen Schnitt so schön und habe in meinem Schnittmusterfundus

keine ähnliche Bluse in Gr. 44 gefunden.

CCI25062012_0000-crop.jpg.f3d465954f09687391e27ceff51553a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Bineffm

    2

  • deo

    2

  • Eule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich hab bei Mehrgrößen Schnitten die mir eine Nr. zu klein Waren bisher einfach beim Abpausen die größte Größe um die Differenz zwischen der 2. Größten und Größten erweitert.

D.H. in diesem Beispiel gucken an welchen Stellen weicht 42 wie weit von 40 am (ein paar millimeter im Armloch, ein bisschen mehr an der Taille usw.) und um diese mm vergrößert man die 42...so sollte näherungsweise eine 44 dabei rum kommen.

Die zusätzliche Rückenweite sollte sich durch die Abnäher bändigen lassen.

 

Ich hoffe das hilft.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus, was ist "vorn"?

Wenn du nur ab Oberweite nach unten meinen solltest, dann ist die FBA = Full Bust Alteration genau das Richtige. Für diesen Schnitt hier vergleichsweise auch einfach zu handhaben. Im Forum gibt es viele Hinweise dazu.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel cm fehlen dir denn? Wenn du an den Seitennähten (Ärmel auch) jeweils 1 cm zugibst, hast du 4 cm mehr Weite,

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FBA habe ich noch nie gemacht,bisher klappte es immer ohne.

Ich habe mal über die Suchfunktion nach brauchbaren Tipps gesucht.

 

Bei Sew`n Sushi habe ich eine Anleitung gefunden.

Ich werde mir die Anleitung mal ausdrucken und probieren.Hoffentlich klappt es.

 

Einen Blusenschnitt habe ich doch noch gefunden. Burda 3/2007 Mod.129 mit vielen Teilungsnähten.

 

Auch da habe ich mir aus einem alten Bettlaken ein Probemodell genäht.

Hier fangen die Größen bei 44 an. Aber das geht gar nicht. Da ist mir Gr. 44

schon wieder zu groß.:rolleyes:

 

Also, eigentlich möchteich schon gern die o.g. Bluse nähen. Die entspricht genau meiner Vorstellung.

 

@ Eule: Das wäre auch noch eine Idee. Die Oberweite ist schon recht knapp.

Da könnte ich die Bluse momentan nicht schließen. Weiter unten ( Taille,Hüfte) geht es so einigermaßen.

Mein Probestoff ist ein altes, ziemlich festes Bettlaken. Vielleicht ist es bei

einem dünnen Blusenstoff ( evtl. auch mit Stretchanteil) etwas besser.

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in der Anleitung von Sushi gelesen habe, daß man auch die Oberbrustweite messen sollte, bin ich auf 102 cm gekommen.

Normale Brustweite ist 106 cm.

 

Das ist aber doch kein so großer Unterschied. Als Beispiel wurde genannt:OBW: 88 / BU: 101

 

Ich bin jetzt gerade etwas ratlos. :confused:

 

Wann genau sollte man eine FBA machen, bei welchen Maßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Normalfall sind die Burda-Schnittmuster in allen Größen auf ein B-Körbchen ausgelegt - wenn Du da drüber liegst - dann braucht es im Normalfall eine entsprechende Anpassung.

 

Was das Thema 42 ist zu klein und 44 ist zu groß angeht - kann es sein, dass der 44er Schnitt eine Plusgröße war? Die sind anders konstruiert und fallen anders aus als Schnitte in Normalgröße.

 

Ach ja - und Brustumfang 106 cm ist in der Burda-Maßtabelle zwischen 46 und 48...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei "nur" 4 cm Unterschied könnte man eine FBA machen - es kommt auch darauf an, wie man die Paßform möchte. Evtl. reicht es, die fehlenden cm nur mittig / seitlich zuzugeben. Jedoch ist der Hinweis, dass es nur am Busen knapp wird, schon ein deutlicher Hinweis Richtung FBA - die Paßform wird es danken!

 

Die Bequemlichkeitsweite ist auch so eine Sache. Lt. Tabelle müsste ich eine Gr. 50 nähen aber ich nehme die 46 und mache eine FBA (Kaufgröße ist 46-48). Wobei mir Übergrößenschnitte gar nicht passen, da passen meine Proportionen nicht dazu.

Bei mir ist der Unterschied von Oberbrustweite und Brustweite "nur" 9 cm und viele meinen ich hätte nur Cup B - nö das versteckt sich so gut, dass es nicht auffällt :rolleyes:

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

@Bineffm: Ein spezielles Plus-Heft war es nicht, aber die Größen gehen

von 44-52. Da könnte die Passform schon anders sein.

 

Ich hatte vorhin noch eine Idee. Könnte ich evtl.an der Umbruchlinie den Schnitt

trennen und 1.5-2cm auseinanderziehen?

Dazu noch an den Seitennähten 1,5cm mehr NZ.

 

Was meint Ihr, könnte das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du da vorhast, ist eher Pfuschen... Wenn Du das Teil an der Umbruchlinie weiter machst - dann paßt der vordere Halsausschnitt nicht mehr zum hinteren - oder, wenn Du den Halsausschnitt anpaßt - dann ist die vordere Schulter breiter als die hintere. Du brauchst doch die zusätzlich Weite nur für den Busen - oder hast Du vorne breitere Schultern als hinten? Und wenn Du an der Seitennaht zugibts - dann mußt Du auch den Ärmel anpassen, weil ja auch das Armloch weiter wird... Und letztes Argument - ein größerer Busen braucht im Normalfall nicht nur zusätzlich Weite - sondern auch zusätzliche Länge im Vorderteil - der "Weg" bis zur Taille über die Erhebung ist auch länger, je mehr Oberweite vorhanden ist.

 

Hast Du Dir denn die Anleitung für FBA schon mal angeguckt - soooo kompliziert ist das doch eigentlich nicht, oder?

 

Und ja - Burda hat in jedem Heft eine Plusstrecke drin - das sind genau die Teile mit Größe 44 oder 46 bis irgendwas - steht auch auf den Seiten mit den Modellbildern drauf...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute abend mal ein bisschen am Schnitt basteln,mal sehen wie es klappt.

Über das Ergebnis werde ich morgen berichten.

 

Meine BH Größe ist aktuell 90B,ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen gekauft.

Ansonsten trage ich Gr.42/44

 

Ich würde mir ja eine Bluse kaufen,aber momentan finde ich einfach nicht die richtige ( Farbe/ Muster).

 

Vielleicht lasse ich mich mal im Probemodell fotografieren,damit Ihr sehen könnt

wie ich darin aussehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...