Zum Inhalt springen

Partner

Tüllrock Downloadschnitt E993 easy fashion


Stuck

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

ich habe mir grade den kostenlosen Downloadschnitt E993 runtergeladen. Es ist ein Tüllrock den ich für ein Karnevalskostüm E993_M_43Y5370_275x275-ID120068-81de380913c02b76c4f0fade198763e9.jpg

 

Leider verstehe ich nicht so richtig wie die sich die Verarbeitung von dem Rock vorstellen...

1. Es sollen Rüschen ausgeschnitten werden (soweit so gut) aber wofür sollen die gut sein? damit der Saum weiter absteht?

 

und 2. Habe ich nur 6 Meter für einen Rock... (also gut die Hälfte der eigentlichen angabe) Sie sollen allerding auch etwas kürzer werden und noch ein wenig mehr abstehen. Wie bekomme ich das am besten hin? Mehrere Lagen übereinander und wenig Rüschen? oder lieber weniger Lagen und viel Rüschen?

 

vielen Dank

 

liebe Grüße

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuck

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Lyanna

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Je mehr du rüschst, desto mehr stehts ab.

(Danach kann man noch die Rüschen an der Naht nach oben bügeln, dann steht es noch mehr ab)

 

Zum Rüschen nimmst du eine lange Bahn, also bei dir 6m und die Länge deines Rockes, z.b. 30cm als Breite. (Wenn der Stoff 150m breit ist, bekommst du so 5 Bahnen raus. Man könnte auch 60cm abschneiden, und in der Mitte rüschen, dann hat man oben an der Naht auch einen sauberen Abschluss)

Ein Stück Tüll ist dann 6m lang, 30cm breit.

Da steppst du mit der Nähmaschine oben an der Kante Geradeausstich breite Stichlänge. Dann kann man in mehreren Abständen am Oberfaden ziehen und der Tüll legt sich in Falten. Nun muss der Tüll in der Rockweite sein. Wenn du also eine 1m Saumweite hast, dann hast du 6m auf einen Meter gerafft, also 6 FACHE RAFFUNG. Das ist verdammt viel! Dann raffst du lieber auf 2m und schlägst den Tüll zweimal um die Hüfte. 3fache Raffung ist schon sehr viel.

 

Je mehr Lagen, desto mehr rüschen.

Bearbeitet von Lyanna
Noch was ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es noch besser absteht, könnte man einen Petticoat drunter tragen.

Der ist dann auch für andere Kostüme oder Sommerröcke tragbar ;)

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die soll an den Saum... ich denke ich näh einfach mal ein Modell mit Rüsche probe. Dann sieht man ja wieviel volumen das ausmacht

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du nicht innen im Rock eine Bahn oben durch Nessel ersetzen und nur unten eine Tüll-Rüsche drannähen? Hätte auch den Vorteil, dass man den Tüll nicht auf der Haut hat.

 

Ciao LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild sieht man, dass der leichte Oberstoff (Organza/Chiffon) eigentlich fließend runterfällt.

Die Rüsche am Saum bewirkt, dass es am Saum etwas absteht.

Für den Effekt, dass der ganze Oberstoff absteht, musst du oben am Bund mehr rüschen.

 

Noch ein Vorschlag: ;)

Du könntest am Bund rüschen. Dann ein paar cm tiefer nochmal rüschen, usw bis zum Saum.

Dann steht er überall locker ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...