Zum Inhalt springen

Partner

Überflüssige Stiche vor Farbwechsel


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

sagt mal, kommt das bei Euch auch vor, daß Ihr was digitalisiert habt, dann ein Farbwechsel (im Studio).

 

Dann stickt Ihr es auf der Maschine. Wenn dann z.B. die eine Fläche ganz rechts aufhört und die andere Fläche mit der neuen Farbe irgendwo z.B. links anfängt, dann fährt die Maschine beim Wieder-Start nach dem Neu-Einfädeln nicht direkt dorthin, wo sie soll, sondern sie sticht noch einmal an der alten Position von der gerade gestickten Farbe ein (ähnlich wie sie es am Schluß eines Musters mit dem Stich ins Zentrum macht).

 

Dadurch entstehen superlange Spannfäden, weil sie ja den Faden quer über das Muster hinter sich herzieht. Wenn ich ein Muster mehrmals sticke, dann weiß ich das vorher, dann gehe ich mit der Maschine einen Stich vor und starte dann. Dieses Vorspulen um einen Stich veranlaßt dann die Maschine an die neue Position zu fahren, ohne einen Spannfaden hinter sich herzuziehen.

 

Woran liegt das? Ich erkenne kein System, es ist nicht bei jedem Farbwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    7

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, schau mal, ich versteh das nicht, da ist ganz oft am ANFANG einer Farbe ein Sprungstich, das sind dann wohl die Stellen, wo die Maschine an der alten Farbe mit neu eingefädelter neuer Farbe nochmal einsticht.

 

Woher kommt das? Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum immer Sprungstiche im Studio angezeigt werden (oben wenn man das Auge aktiviert), obwohl ich immer mit Verbindungen arbeite und ansonsten richtige Farbwechsel habe, wo es ja keine Sprungstiche gibt.

 

Schau mal hier das Bild aus dem Editor, wo die Stichliste ist. Am Anfang einer Farbe darf doch kein Sprungstich entstehen. Das kommt aber schon aus dem Studio, weiß nicht, woher das automatisch kommt.

 

Jedesmal beim Farbwechsel erst ein STOP und dann ein Sprungstich. Hab ich da im Studio irgendwas nicht beachtet? Ich hab wirklich noch kein System dahinter entdeckt, was ich anders mache, wenn diese Dinger entstehen.

 

Du siehst, es ist auch nicht bei jeder Farbe, bei dem Grün z.B. nicht, aber bei Schwarz und Rot und Grau. Also ich bin am Ende mit meinem Latein.

 

442347218_Screenshot-03_10.201019_51_1803_10.jpg.5ee1827eccca65eddbacf519c665ac54.jpg

 

 

EDIT:

Ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Diese wirren Sprünge passieren immer dann, wenn der Stop am Ende der vorherigen Farbe steht. Man kann ja die Stops einblenden lassen. Der Stop steht dann praktisch noch bei der alten Farbe, man fädelt neu ein, und die Maschine macht einen Stich und einen Sprung. Ich glaub, daran liegt es.

 

Es gibt auch Stellen, wo der Stop direkt am Anfang der neuen Farbe steht, dann gibt es keinen Sprungstich.

 

So, und da ich im Studio die Stops nicht beeinflussen kann (oder????), muß ich dann im Editor das ganze Muster durcharbeiten und die wirren Stops weglöschen und dann mit Code-Einfügen den Stop direkt an den Anfang der neuen Farben machen?

 

Da werde ich ja wahnsinnig.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal einen SCreenshot aus dem Studio. Diese kleinen Scheren sind doch Schneidbefehle, oder nicht?

 

OK, dann schaut mal auf die Pfeile: Bei Pfeil 1 hab ich eine Verbindung zum nächsten Objekt in der gleichen Farbe, wieso ist da ein Schneidbefehl nach dem ersten Objekt, wenn das durch eine Verbindung mit dem nächsten verbunden wird?

 

Bei Nr. 2 genau das gleiche und bei Nr. 3 ist das ein Kreis in der gleichen Farbe, der gestickt wird und dann nochmal, da ist auch kein Schneidbefehl nötig normalerweise.

 

1946951430_Screenshot-03_10.201019_51_1803_10.jpg.00aa60b8884b5e21775f97a716498469.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Der Schneidbefehl wird immer vom vorigen Objekt zum nächsten gezeigt, also wenn zwischen Nr. 1 und Nr. 2 ein Sprungist oder ein Farbwechsel, steht der Schneidbefehl bei Nr. 2.

 

Daher steht der Schneidbefehl im Studio nach einem Farbwechsel bei dem nächsten Objekt, wie es ja bei Dir auch ist.

 

Warum der Stich noch im letzten Objekt der alten Farbe ist, haben die Programmierer mal erklärt, ich hab´s aber ehrlich vergessen. Ich such mal danach und melde mich dann wieder.

 

Viele Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich sags mal so: Wie hast Du denn diese Objekte erstellt? Alles manuell oder irgendwas automatisch machen/verbinden oder umwandeln lassen?

 

Nein, ich hab alles selbst gemacht, mache nie was automatisch.

 

Markiere mal Objekt 14, dann gehe auf bearbeiten und dann sofort auf Fertigstellen, dann müsste die Schere weg sein, Embird rechnet noch einmal und stellt dann fest, das ein Fehler vorliegt (einfach ausgedrückt). Gleiches gilt für Objekt 20. Sprich, Du solltest in solchen Fällen immer nochmal die Objekte markieren, kurz in den Bearbeitungsstatus gehen und dann die Stiche neu generieren lassen, damit Embird die Möglichkeit hat, entsprechend nachzubessern.

 

Keine Veränderung.

 

Bei Objekt 25 würde ich anhand des Screenshots sagen, das das kein Kreis ist, sondern unten was fehlt, aus welchen Gründen auch immer....da solltest Du das Objekt markieren und in der Werkzeugleiste im Menü erstmal eine Verbindung zu Objekt 24 erstellen. Dann hast Du auch keinen Schneidebefehl.

Im Moment ist der Weg zwischen dem zweiten und dem dritten Kreis zu weit, also musst Du noch einmal besagte Verbindung herstellen, sonst schneidet Deine Maschine halt..........bei Maschinen ohne Schneidebefehlt fällt sowas nie ins Gewicht, das dann ein Sprungstich gemacht wird, dadurch, das der Weg extrem kurz ist, merkt derjenige, der stickt, es nicht.

 

Ich hänge Dir hier einen Screenshot an, bei dem ich extra nur pro Forma noch hinten ein Objekt an die Kreise angehängt habe, dann siehst Du, daß da nichts fehlt. Das sind alles drei geschlossene Kreise, bei denen auch im kleinen Objektmanager unten der Endpunkt deutlich zu sehen ist, und zwar als ein Punkt. Es ist 100%ig alles geschlossen, und die Kreise liegen fast übereinander. Es handelt sich um zweimal Zusammennähkreise und einmal minimal daneben versäubern.

 

1257535826_Screenshot-03_10.201023_17_5903_10.jpg.9a61b3797757d4180dd8cc4472ec4226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Stich noch im letzten Objekt der alten Farbe ist, haben die Programmierer mal erklärt, ich hab´s aber ehrlich vergessen. Ich such mal danach und melde mich dann wieder.

 

Viele Grüße, Christine

JA, das wäre toll, das nervt total.

 

Auch am Anfang und Ende eines Musters macht die Maschine erst einen Stich in die Mitte, das gibt dann gleich zu Anfang einen laaaaaangen Spannstich. Könnte man das damit abstellen, daß man das mit dem Zentrieren abwählt?

 

Mir ist auch aufgefallen, daß immer Sprungstiche angezeigt werden, auch wenn ich 100%ig sicher bin, daß ich alle Verbindungen habe und auch keine weiteren Entfernungen sind. Oft werden diese Sprungstiche von einer Farbe zur anderen angezeigt, da dachte ich halt immer, das wäre wohl ein Fehler von Embird, daß sich das Programm irrt, weil es ja bei einem Farbwechsel keinen Sprungstich geben kann, der angezeigt werden muß.

 

Kann es sein, daß Embird da dann diese Sprungstiche anzeigt, wo die Maschine manchmal noch einen Stich mit dem neuen Faden im alten Farbfeld macht?

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Auch am Anfang und Ende eines Musters macht die Maschine erst einen Stich in die Mitte, das gibt dann gleich zu Anfang einen laaaaaangen Spannstich. Könnte man das damit abstellen, daß man das mit dem Zentrieren abwählt?

 

Hallo,

 

den kannst Du im Editor unter optionen abstellen. Zwei Klicks und Du bist sie los. Aber manche Maschinen möchten diesen Stich im Ursprung, also in der Rahmenmitte. Wenn Deine nicht dazugehört, kannst Du diese Stiche ja wegnehmen.

 

Und wie meinst Du denn, dass die Maschine von einer Farbe zur nächsten kmmt? Da geht doch keine Verbindung, weil ja ein Farbwechsel stattfindet. Und vor und nach einem Farbwechsel wird vernäht und dann zur neuen Farbe gesprungen, auch wenn das vielleicht nur ein Millimeter ist.

 

Alles Weitere später, wenn ich die Antwort der Programmierer habe.

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Anfang und Ende eines Musters macht die Maschine erst einen Stich in die Mitte, das gibt dann gleich zu Anfang einen laaaaaangen Spannstich. Könnte man das damit abstellen, daß man das mit dem Zentrieren abwählt?

 

Hallo,

 

den kannst Du im Editor unter optionen abstellen. Zwei Klicks und Du bist sie los.

Ich wollte halt nicht im Editor nachbearbeiten, sondern das gleich stickfertig im Studio machen, denn sonst muß ich das ja, wenn ich doch mal wieder was im Studio ändere, immer wieder auch im Editor nachbearbeiten. Ich mache - so weit es geht - alles im Studio. Daher die Frage.

 

Und wie meinst Du denn, dass die Maschine von einer Farbe zur nächsten kmmt? Da geht doch keine Verbindung, weil ja ein Farbwechsel stattfindet. Und vor und nach einem Farbwechsel wird vernäht und dann zur neuen Farbe gesprungen, auch wenn das vielleicht nur ein Millimeter ist.

Ja, klar, das ist klar, daß es keine Verbindung gibt, aber es ist sicherlich nicht richtig, daß nach einem Stop mit Farbwechsel am Ort der vorhergehenden Farbe noch ein Stich mit der neuen Farbe gemacht wird und dann die Maschine einen langen Spannfaden zum richtigen Stick-Anfangspunkt der neuen Farbe zieht. Der Sprung müßte ohne diesen merkwürdigen Stich stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike

 

ob und wie lange ich Embird habe, ist kein Kriterium, sondern wie intensiv ich mich damit beschäftige. Ich habe keine Familie und beschäftige mich daher rund um die Uhr damit.

 

Ich möchte/brauche auch keinen Nachhilfe-Unterricht, wie Du meinst, sondern, wenn DU meinen ersten Beitrag liest, geht es darum, daß Embird offensichtlich etwas nicht richtig macht, wenn es nach einem Stop und angegebenem Farbwechsel nicht an die neue Position fährt, sondern erst noch einen Stich in die alte Fläche macht und dann einen langen Spannfaden zieht. Vermeiden läßt sich das nur, wenn man das Muster kennt und dann an der Maschine einen Stich voran drückt, dann fährt sie gleich an die richtige Stelle.

 

Christine sagte ja, daß es seitens der Programmierer dafür eine Erklärung gibt. Richtig ist das jedenfalls nicht, und das interessiert sicher auch andere Embird-Nutzer.

 

Ich hätte auch gleich Carolyn direkt fragen können, aber ich dachte, es ist hier ein Forum, wo man solche Erkenntnisse an alle weitergibt, vor allem weil es hier viele Embird-Nutzer gibt.

 

Ich habe mir - wie gesagt - bisher immer damit geholfen, an der Maschine einen Stich weiterzugehen, aber ich dachte mir, das muß doch einen Grund haben, warum Embird das macht.

 

Das ist der ganze Sinn dieses Threads. Es wird ja niemand gezwungen, etwas dazu zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...