Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kwik Sew 3608: Badeanzug


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Ja.

Wenn du beim Schneidern bleiben möchtest (und deinem Tauschring nach zu urteilen, sieht es ja ganz danach aus :)), würde es sich für dich lohnen, in Richtung Schnittänderung/Konstruktion mal zu forschen.

 

Dein langes Becken bleibt dir dein Leben lang erhalten und es erleichtert das (Nähhobby)-Leben ungemein, wenn du Besonderheiten deines Körperbaus von vornerein souverän mit einplanen kannst.

 

Bis jetzt hat mir das Becken eigentlich nie Probleme bereitet. Und ich nähe ja schon ein bissl länger ;-) und bleibe auch auf jeden Fall dabei.

 

Einen Kurs Richtung Schnittänderung/Konstruktion würde ich gerne machen, aber da wird hier leider nichts angeboten.

Letztens bin ich wieder in einen Nähkurs, weil ich mal einen Blazer richtig nähen lernen wollte (Reverskragen und kariertes Futter), aber es ist schon blöde, wenn man sich gewisse Sachen angeeignet hat (Heften mit der Maschine) und plötzlich soll man alles von Hand heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    24

  • sewing-gum

    3

  • Caroline

    3

  • Elsnadel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Nocte Obducta

 

Was ist denn aus dem Badeanzug geworden?

 

Könntest du bitte in den Beiträgen 12 und 15 die Bilder wieder einstellen? Wäre toll wenn man wieder sehen könnte, wie du weiter vorgegangen bist.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nocte Obducta

 

Was ist denn aus dem Badeanzug geworden?

 

Könntest du bitte in den Beiträgen 12 und 15 die Bilder wieder einstellen? Wäre toll wenn man wieder sehen könnte, wie du weiter vorgegangen bist.

 

LG Elsnadel

 

Aus dem Badeanzug ist nichts weiter geworden. Getragen habe ich ihn nicht.

Die Bilder habe ich allerdings gelöscht, weil ich die nicht ewig auf meinem Webspace lassen kann, weil ich ja auch den Platz für andere Bilder brauche.

 

Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Beitrag 12 habe ich alle noch auf dem Rechner.

 

Ich kann es also nochmal hier einfügen. Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann, ist es wohl am besten, wenn ich dann hier ans Ende hochlade?!

 

Bei Beitrag 15 sind ja sowieso keine relevanten Nähinfos in den Bildern drin, deswegen denke ich, dass der Verlust zu verschmerzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also der Beitrag #12: (Die Bilder sind von links nach rechts zugeordnet)

 

Die Cups habe ich zwischen Futter und Oberstoff genäht, das kann so bleiben. Dazu habe ich den Badeanzug angezogen und Schneiderkreide die Rundungen der Brust aufgezeichnet und entsprechend dann die Cups aufgenäht.

 

Anhang 1

 

Das Futter wird an den Oberstoff gesteckt und geheftet, dabei bleiben an der Kante des Oberstoffes 2cm frei für das Gummiband.

 

Anhang 2

 

Im nächsten Schritt wird das Rückenteil angesteckt und man verbindet mit der Naht (Ovi) Oberstoff, Futter und Rückenteil.

 

Anhang 3

 

So schaut dann die Rückenansicht aus, wenn durch alle Lagen genäht wurde.

 

Anhang 4

 

Das Gummitband, welches für die obere Kante von Vorderteil und Rückenteil gedacht ist, wird zu einem Kreis geschlossen

 

Anhang 5

 

Bis hierhin ist noch alles gut.

 

Dann mit ZZ aufgenäht und zwar auf die linke Seite des Stoffes.

 

Anhang 6

 

Ein wenig kann man an dem Bild schon erkennen, dass sich eine Kuhle auf dem Gummiband gebildet hat, also der ZZ-Stich das Gummiband zusammengezogen hat.

Das fand ich bis dahin auch nicht so schlimm, denn das liegt ja innen.

 

Der Gummistreifen wird dann nach innen geschlagen und festgesteckt. Dabei muss man drauf achten, dass man das Futter des Vorderteils mit feststeckt.

 

Anhang 7

 

Mit dem dreigeteilten ZZ steppt man dann ab. Aufpassen, dass das Gummiband nicht an der Kante hervorschaut.

 

Badeanzug anprobiert und man sieht das Dilemma

 

Anhang 8

Anhang 9

 

So kann das nicht bleiben. Eine Nahtprobe wäre hier von Vorteil gewesen.

Nunja. Ich habe also den dreigeteilten ZZ aufgetrennt. Dann kam wieder diese Naht zum Vorschein.

 

Anhang 10

 

Die habe ich dann gleich mit aufgetrennt.

 

Und dann doch noch eine Nahtprobe gemacht.

Fazit: Beim Aufsteppen des Gummibandes nehme ich nur eine Fadenspannung von 1,5. Dann wellt sich das nicht so.

 

Für das Umklappen + Absteppen muss ich mir noch etwas überlegen. Denn eine solche struddelige Oberkante mag ich nicht. Ich habe schon überlegt, ob vielleicht nicht genug Zug auf dem Gummiband ist. Aber im Prinzip sitzt er obenrum sehr gut und rutscht auch nicht.

 

Heute habe ich mich wieder dran gewagt. Und wichtige Erfahrungen gesammelt:

 

Erfahrung 1: Lesen bildet. Ich habe mir nochmal die Anleitung angeschaut. Das Gummi wird zuerst auf die linke Seite aufgesteppt und dann nach innen geklappt. Also genau anders rum, wie ich es gemacht habe Neutral

 

Erfahrung 2: Man muss das Gummiband mit einem flachen ZZ aufsteppen, dann zieht sich das Gummiband nicht zusammen.

 

Bevor ich dann mit dem dreigeteilten ZZ abgesteppt habe, habe ich Sodas Tipp beherzigt und erstmal die Oberkante geheftet.

 

Bei der Anprobe sah das schonmal viel besser aus. Aber eben noch nicht 100%. Deswegen alles nochmal auftrennt. Ich denke, auftrennen gehört zum Lernprozess. Wenn man sich das lange genug einredet, findet man es gar nicht mehr schlimm.

 

Mit diesen Erfahrungen gehts dann bald zum dritten Versuch.

DSC00346.jpg.1fdcabeb72df63b46e4e0f126a92a8dd.jpg

DSC00348.jpg.4e4345f32e929cd4d49b784df0f23f5a.jpg

DSC00349.jpg.d024454f6b94d7a9f7205da724cd255b.jpg

DSC00350.jpg.41b5988686f6db26b84eb0051c24d7d9.jpg

DSC00351.jpg.5e80190eeb84583fe60820bb9b212aa8.jpg

DSC00352.jpg.51ab3388b4411102b71a16b46f61b68c.jpg

DSC00353.jpg.4462d7702ad49607bc0a633237895791.jpg

DSC00354.jpg.8d9457a2511a366a7a27c7a0d39965b6.jpg

DSC00355.jpg.4ced22e7e15f60827ea1ab2549cc7416.jpg

DSC00356.jpg.195ded9d3dd104f55979ed91d710e8a4.jpg

Bearbeitet von Nocte_Obducta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen, ich hatte die Bilder ja glücklicherweise noch.

 

Ich muss sagen, dass ich die Bilder immer lieber einbinde, weil ich es dann übersichtlicher finde, wenn die Bilder gleich dem entsprechenden Textabschnitt zugeordnet sind.

 

Aber ich musste nun auch den Nachteil erkennen. Es ist wie mit allem ;-), es gibt immer Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist ne prima Idee. Ich habe noch nie eine solche Galerie erstellt, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Vielen Dank für den Tipp :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die Bilder, auch wenn man die auf der 1. Seite nicht mehr sieht :(

Ich will mir genau diesen auch bald nähen, da kommt das ganz passend :)

 

Vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder, auch wenn man die auf der 1. Seite nicht mehr sieht :(

Ich will mir genau diesen auch bald nähen, da kommt das ganz passend :)

 

Vielen Dank :D

 

Auf Seite 7 habe ich die fehlenden Bilder doch wieder hochgeladen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich bei meiner Einstellung nicht auf sieben Seiten komme (nur eine), werfe ich mal Beitrag #32 in die Runde. Der ist doch gemeint, oder?

 

Grüße Doro

 

Das ist korrekt. Ich entschuldige mich, falls ich für Verwirrung gesorgt habe. Mir waren die unterschiedlichen Einstellungsvarianten nicht bewusst.

Allerdings erklärt sich mir jetzt, warum ich mit CasCade Angabe "1. Seite" nichts anfangen konnte, da die Beiträge bei meiner Einstellung auf Seite 2 fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.