Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht ihr das mit dem Bügeln?


Gast Chasey

Empfohlene Beiträge

Blöde Frage, aber: wie macht ihr das mit dem Bügeln? lasst ihr das Bügeleisen stundenlang an, während ihr näht (also wenn es z.B. um Patchwork oder andere Teile geht, bei denen während des Nähens immer wieder die Nähte gebügelt werden müssen)? irgendwie widerstrebt mir das, aber ebenso widerstrebt es mir, das Bügeleisen alle halbe Stunde ein- und auszustöpseln (meins hat nämlich keinen "Aus"-Knopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • antique

    2

  • Liesel

    1

  • katrin maass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chasey,

 

ja, wenn ich richtig am patchen bin, dann ist es wirklich oft lange an. Ich versuche zwar die Bügelarbeit zu konzentrieren um Strom zu sparen. Aber es funktioniert nicht die ganze Zeit. Aber oft lege ich mir dann auch gleich Sachen hin, die sowieso gebügelt werden müssen, dann nutze ich meist den Dampf noch ein wenig aus und habe auf diese Weise gleich noch 2-3 T-Shirts nebenbei gebügelt. Ich schalte das Bügeleisen aber dazwischen dann auch mal für 2-3 Stunden wieder aus, wo ich z.B. nur am Band das selbe nähe und dann hinterher alles auf einmal bügle. Bei größeren Decken funktioniert das klasse, bei kleinen Sachen nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bügeleisen steckt in einer Mehrfachsteckdose, die am Boden liegt und die einen An-Aus-Schalter hat. Der lässt sich ganz bequem mit der großen Fußzehe bedienen, so dass das Bügeleisen schnell an- und ausgeschaltet werden kann. Außerdem hat diese Steckdose auch ein rotes Lämpchen, d.h. ich sehe sofort, ob mein Bügeleisen noch angeschaltet ist oder nicht.

Ich finde diese Lösung sehr praktisch.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es normalerweise so, daß ich mir alles was auf einen Schritt geht zum Nähen vorbereite (Ich nähe allerdings eher Kleidung), dann alles Nähe und danach auf einen Schwung auch ausbügle. (Also bei einer Jacke z.B. die Teilungsnähte im Vorderteil, die Teilungsnähte im Rückenteil und auch gleich die Teilungsnähte des Ärmels.) Während ich dann Markierfäden ziehen, Nahtzugaben beschneide etc. hat das Eisen Pause. Da mache ich es auch aus. Es sei denn, ich kann absehen, daß der nächste Bügelschritt eh gleich kommt. (Ich habe eine Bügelanlage, die braucht ein bißchen zum Aufheizen).

 

Wobei ich meistens eh nicht die Zeit habe, so viel am Stück hintereinander zu nähen, sondern eher nur einen Schritt schaffe, dadurch entsteht das Problem natürlich nicht in dem Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Bügelanlage mit geraumer Vorheizzeit - wird bei Nähbeginn eingeschaltet und erst wenn ich fertig bin wieder ausgemacht.

Ständiges Aufheizen vom kalten Eisen kostet auch Strom - da ich nicht jeden Tag nähe sind die Kosten überschaubar.

 

Mein Aufdämpfpuppe wird nur bei Bedarf angeschaltet, riesiger Stromfresser :eek: Aber nur mit dem Gerät wird ein Flauschgarnstoff richtig und ohne Druckstellen glattgebügelt. Leichte Druckstellen verschwinden im Nu - wenn ich mit ner Rosshaarbürste den Strich bißl auflockere gehts ratz-fatz.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen schönen Sonntagnachmittag,

 

Ich habe mir mal bei Li... ein Bügeleisen mit Dampf und einen besonderen Sohle gekauft. Das schöne an der Sache ist, es schaltet sich nach einer Zeit, wenn man es nicht benutzt-bewegt- ganz von allein aus. Wenn man es wieder im Betrieb haben will braucht man es nur zu schütteln und schon kann es nach kurzer Zeit wieder losgehen. Es kam so um die 25 €. Habe es schon ziemlich lange. Aber wenn ich es beim Nähen nicht lange brauche habe ich auch eine Steckleiste mit roten Schalter, der dann ausgekippt wird. Denn trotz Stromsparmodus, wird doch Strom verbraucht.

Für das große Bügeln habe ich von meinen Mann eine kleine Bügelstadion von Severin zum Geburtstag geschenkt bekommen, es war zur damaligen Zeit im Angebot und ich bin ziemlich zufrieden damit. Das Bügeleisen ist leicht und durch den erhöhten Dampfdruck geht´s schneller. Aber erinnert mich nicht daran, hab noch Sachen zum Bügeln, entweder Bügeln oder im Forum lesen.

 

Na was ist schöner? Natürlich Forum lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

meins ist auch die ganze zeit an, aber es schaltet sich nach einer gewissen zeit der nichtbenutzung selber aus :D Dann muss ich es wieder 'anschütteln', sprich bewegen.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schalte meins zwischendurch immer wieder aus, da ich auf dem Speicher nähe zum bügeln aber ein Stock tiefer muß.

Und alleine anlassen mag ich es nicht, da schon ein mal Flammen aus dem Stecker kamen. Da war ich aber dabei.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe es nicht übers Herz, das Bügeleisen anzulassen, denn dann muss ich an die Kraftwerke denken, die deswegen die Umwelt bedrohen. Ich bügle also nur, wenns unununbedingt sein muß. Oft hilft es ja auch schon, mit dem Daumen einen Stoff ordentlich umzuknicken oder über die Tischkante zu ziehen, um ihn besser in Form zu bringen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat mir mal ein alter (Schneider) Meister gesagt:

 

Gut gebügelt ist halb genäht!

 

Seine Devise war lieber einmal zuviel gebügelt wie hinterher ne schlechte/schiefe/krumplige Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemühe mich das Bügeleisen erst zu benutzen wenn ich mehrere Nähte auszubügeln habe oder sowohl Ärmel- als auch sonstige Säume fertig zum Bügeln sind. Anschließend schalte ich mein Bügeleisen umgehen aus.

Mir ist Stromsparen einfach wichtig, das Bügeleisen längere Zeit anzulassen käme mir gar nicht in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemühe mich das Bügeleisen erst zu benutzen wenn ich mehrere Nähte auszubügeln habe oder sowohl Ärmel- als auch sonstige Säume fertig zum Bügeln sind. Anschließend schalte ich mein Bügeleisen umgehen aus.

Mir ist Stromsparen einfach wichtig, das Bügeleisen längere Zeit anzulassen käme mir gar nicht in den Sinn.

 

Dem kann ich mich nur anschliessen.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an meinem bügelbrett die steckdose für das eisen, das ist auch so ein leutender knopf, wenn ich es nicht mehr brauche schalte ich es aus bis ich wieder bügeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

meins ist auch die ganze zeit an, aber es schaltet sich nach einer gewissen zeit der nichtbenutzung selber aus :D Dann muss ich es wieder 'anschütteln', sprich bewegen.

 

lg Claudia

 

:D So ist es bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie es diese Mehrfachsteckdosen mit Leuchtknopf gibt, gibt es auch einzelne Steckdosen (ohne Schnur) mit Leuchtknopf zum An- und Ausschalten. So eine Steckdose habe ich in meinem Bügelbrett stecken, dann brauche ich nur den Leuchtknof an- bzw. ausknipsen, das geht ganz fix.

Ich vergesse auch manchmal den Knopf zu betätigen, dann leuchtet der Leuchtkopf und "sagt mir Bescheid";), dass finde ich sehr praktisch.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe zwar ne Bügelstation, aber beim Nähen nutze ich gerne mein Reisebügeleisen.

Das hat mit dem kleinen IKEA-Bügelbrett (zum auf den Tisch stellen)noch neben der NäMa Platz. Es ist in wenigen Minuten aufgeheizt ,daher schalte ich es nur bei Bedarf an. Die kleinere Bügelfläche ist gut geeignet für so Friemelarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich gemerkt habe, das gebügelte Nähte sich einfach besser nähen lassen, bügele ich auch lieber einmal zu viel als zu wenig.

 

Ich lasse das Eisen allerdings nicht an, ich sammele soviel wie geht, und bügele dann alles in einem Rutsch. Danach mach ich das Eisen wieder aus.

 

Ich kann allerdings auch das Bügelbrett stehen lassen, so lange ich will, bei mir stört das keinen (steht in der Wohnzimmerecke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich hab so ein fettes Industriebügeleisen mit Absauganlage, dass mindestens 10 Minuten braucht, um warm zu werden. Da ich unsere Stromrechnung nicht unnötig in die Höhe treiben will, schneid ich gleich viele Teile auf einmal zu, bebügel dann alles (dann hat man diese doofe Arbeit schon mal von der Backe und kann mit dem Nähen loslegen) und BEIM Nähen versucht ich auch, möglichst ohne Bügeln auszukommen, geht ganz gut, bzw. starte mein Zweiteisen, das nicht so viel Strom frisst. WENN ich das Große anmache, bügel ich auch gleich meine normale Wäsche mit, dann lohnt es sich eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beim Nähen eigentlich ununterbrochen bügle, ist das Eisen auch dauernd an. Ich bügle erst das zugeschnittene Teil, dann die VL auf, dann wird versäubert mit OVI, dann die OVI-Nähte glattgebügelt, dann wird gesteppt und sofort gebügelt. Während diese Naht auskühlt, wird die nächste genäht. Bei mir liegt immer irgendwas zum Abkühlen neben meinem Laurastar.

Heute morgen allerdings, als zuerst ein paar Handnähte anstanden, habe ich die Maschine natürlich ausgelassen.

 

Aber der erste Weg ist immer zur Bügelstation. Wobei ich auch so eine Leiste mit Leuchtknopf habe und die auch intensiv benutze, also schalten immer über diese Leiste.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es normalerweise so, daß ich mir alles was auf einen Schritt geht zum Nähen vorbereite (Ich nähe allerdings eher Kleidung), dann alles Nähe und danach auf einen Schwung auch ausbügle. (Also bei einer Jacke z.B. die Teilungsnähte im Vorderteil, die Teilungsnähte im Rückenteil und auch gleich die Teilungsnähte des Ärmels.) Während ich dann Markierfäden ziehen, Nahtzugaben beschneide etc. hat das Eisen Pause. Da mache ich es auch aus. Es sei denn, ich kann absehen, daß der nächste Bügelschritt eh gleich kommt. (Ich habe eine Bügelanlage, die braucht ein bißchen zum Aufheizen).

 

Wobei ich meistens eh nicht die Zeit habe, so viel am Stück hintereinander zu nähen, sondern eher nur einen Schritt schaffe, dadurch entsteht das Problem natürlich nicht in dem Maß.

 

Ganz genau so mache ich es auch - meist kombiniere ich das dann auch noch mit einem Schwung Bügelwäsche - das Bebügeln des Nähprojektes ist dann quasi meine "Belohnung" :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.