Zum Inhalt springen

Partner

Wie Schlafsack sichern - Tochter zu clever ;-)


Gast MissDashwood

Empfohlene Beiträge

Gast MissDashwood

hallo zusammen,

 

vielleicht kennt ihr das problem: sobald das kindchen im bett liegt, müde wie sonst was, aber nicht schlafen will, knibbelts so lange am reißverschluss herum, bis er auf ist.

 

ich habe zwei schlafsäcke für lara: einer lässt sich von oben öffnen, der andere von unten. letzterer hält ihren versuchen, ihn zu öffnen, zwar meist länger stand, aber irgendwann kriegt sie auch den auf. den, den man von oben nach unten öffnet, setze ich kaum noch ein, obwohl er länger = bequemer für sie wäre, weil sie den sofort aufmacht. jetzt bin ich auf der suche nach einer guten idee, das ganze oben zu "sichern", also etwas über den reißverschlussanfang drüberzusetzen. habe dazu bislang nichts im forum gefunden und gehe mal davon aus, dass diese frage erstmals auftaucht - falls nicht, wäre ich für einen hinweis auf den thread dankbar.

 

meine ideen:

 

- klettverschluss: wird sie sofort öffnen, daher entfällt das

- stopffbalken mit druckknöpfen: müssten schon eine menge sein - soll ja auch nicht unpraktisch werden

- zwei knöpfe, verbunden durch eine schlaufe.

 

hat jemand das schon durchgesetestet? wozu ratet ihr mir?

 

viele grüße,

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    2

  • rosameyer

    1

  • ULK

    1

  • kiwi.lucky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kerstin, bei mir ist das zwar schon eine Ewigkeit her mit den Schlafsäcken,

aber ich habe mir so geholfen, daß ich den Schlafsack den Kindern verkehrt herum angezogen habe - also RV hinten.

Einfach und unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Das Problem hatte ich bei meinen damals- vor nunmehr 10-11 Jahren- auch ;)

 

Ich hab so ein Gummiband mit Knopflöchern so angenäht, dass man damit den RV sichern konnte.

 

Also, eine Seite das Gummi, andere Seite den Knopf und wenn der RV zu war: Riegel davor.

 

So hätten sie erst das Gummiband aufknöpfen müssen, bevor sie den RV aufziehen können.

 

Hat ´ne ganze Weile recht gut funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es darum, das die Kleine im Bett liegen bleibt, oder eher darum, das sie im Schlafsack bleibt ???

Unser Floh blieb nämlich immer schön zugedeckt, turnte dafür aber immer im Bett rum. Da wir auch desöffteren mit dem Wohnmobil unterwegs waren und ich da keine andere möglichkeit hatte etwas anzubringen das er uns nicht aus dem Bett plumst, habe ich mir folgendes einfallen lassen:

 

Kennst Du die Lauflernleinen ??? Nicht die aus Leder, sondern die mit dem Gurtband. Die habe ich genommen. Wenn Du ein Gurtband (z.B. von eine Reisetasche ) unter der Matratze langlägst kannst du mit 2 Karabinerhaken (Schlüsselbänder haben die manchmal) die Lauflernleine anbringen. Musst aber darauf achten, das der Gurt so locker ist, das die Kinder sich auch noch auf die Seite drehen können.

 

Höhrt sich für manche Brutal an, aber unser Floh fand das voll OK. Da konnte er doch so schlafen wie seine große Schwester und nicht mehr im Babybett. Die war nicht so ein Klettermaxe und brauchte keine Kinderbettsicherung.

 

LG

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, wie wir uns geholfen haben? Den Zippergriff abgemacht und nur zum An- und Ausziehen eine Büroklammer reingefriemelt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist es auch schon ein paar Jahre her,aber meine Tochter war nur mit Schlafsack aufmachen nicht zufrieden,sie zog sich komplett aus, auch die Windel!

Ich habe nach 3 Tagen spät abends Bett neu beziehen den Schlafsack auch mit dem Reißverschluss nach hinten angezogen,einfach und effektiv.

Schön,sich mal so weit zurück zu erinnern,Nina ist jetzt 17 .

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh oh da erinnere ich mich noch ganz gut dran. Bei unserer Großen war das überhaupt kein Problem, aber bei den Zwillingen.:rolleyes: Die haben als erstes den Schlafsack aufgemacht und danach die Windeln ......:eek: :freak: :eek: :freak: :eek: :freak:

 

Geholfen hat bei uns: vom Zipper haben wir die Anfasser (oder wie die Teile heißen) abgemacht. Somit konnten die Kids ihn nicht mehr aufbekommen und wir natürlich so auch nicht.:cool: :D

Bei den Kids im Zimmer lag dann immer eine Haarnadel auf dem großen Kleiderschrank und mit der haben wir dann den Reißer auf und zu gemacht.:idee:

Wir hatten auch versucht die Schlafsäcke falsch herum anzuziehen, nur bei Zwillingen hat das dann natürlich keinen Erfolg gebracht.:rolleyes: :rolleyes: Da haben sie sich gegenseitig die Dinger aufgemacht oder haben Verrenkungen gemacht und die Reißer aufbekommen.:clown:

 

Klettverschluß ist meiner Meinung überhaupt keine Lösung. Das ist ja noch einfacher aufzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schlafsack einfach weggelassen. Seit dem tut es die einfache Zudecke auch - die Jungs fühlten sich gross. Sogar als die Gitterstäbe weg waren und sie hätten abhauen können, sind sie liegen geblieben - naja, die ersten zwei Monate hatte ich aus einem Reststück Stoff und RV und Klett einen Verschluss für das Gitterstäbe-Loch genäht - das haben sie die besagten zwei Monate auch nicht aufbekommen und als sie das dann auch raus hatten, hab ich das auch weg gelassen. Klappt ganz super seitdem.

 

Ich drück die Daumen,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde es auch mit kuscheligen Schlafanzügen und decke versuchen. Auf jeden Fall awrne ich vor der Methode mit dem Lauflerner und den Karabinerhaken, wo sich Kinder noch drehen können. In der Kranken- und Altenpflege hat´s mit sowas schon eine Menge auch tödliche Unfälle gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist jetzt 31 Jahre alt, also ich vielleicht aus der veralteten Mutterliga.

Ich kann Euch allen nur sagen, Kinder im Bett mit einer genügend warmen Zudecke sind noch nicht erfroren oder krank geworden. Wird es zu kalt decken sie sich automatisch zu. Vielen Kindern ist es tatsächlich zu warm. Vertraut Euren Kids etwas mehr. Sie wollen durchaus gesund bleiben und frieren nicht gern. Ist es allerdings zu warm, versuchen sie sich von den Stofflagen zu befreien. Ich habe oft beobachten können daß mein Sohn schön warm war (ohne Decke) wo ich (mit Decke) noch gefroren habe. Ein Arzt hat mir das auch ganz logisch erklärt. Das muß irgendwie mit dem Energiehaushaltes des Kinderkörpers im Verhältnis zur Größe zu tun haben. Leider bin ich nicht mehr in der Lage, dies wiederzugeben. Fragt mal Euren Kinderarzt.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine wollten alle so um den dreh, ca 18 monate, nix mehr vom schlafsack wissen. Also hab ich ihn weggelassen. Eine normale bettdecke, vorm eigenen schlafengehen noch mal zugedeckt, hat ausgereicht.

 

War auch so die zeit als wir aus dem gitterbett ein normales (mit brett gegen rausfallen gesichertes) bett gemacht haben.

 

Und wie stolz waren sie, als sie dann morgends selber aufstehen konnten :D

 

lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh den schlafsack doch einfach verkehrt herum an, so dass der reissverschluss hinten ist. ggf musst dann aber den ausschnitt etwas ändern, damits am hals net zu eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals meiner Tochter den Schlafsack kurzerhand verkehrt herum angezogen (Reißverschluß auf dem Rücken). Ausziehen konnte sie den dann nicht mehr, aber innerhalb kürzester Zeit konnte sie mit dem Schlafsack über die Gitterstäbe aus dem Bett klettern. Da hatte sich dann der Schlafsack erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

hallo zusamenn,

 

erst mal möchte ich mich für die vielen tollen tipps bedanken - die mir mal wieder bewiesen haben, wie klasse dieses forum ist und wie gut die entscheidung, sich wieder zu registrieren!

 

ich habe mich letztlich für die riegel-mit-knopf-methode entschieden - anbei ein foto. das ganze hat mich somit 5 cent für den knopf gekostet :) das ist doch erfreulich. jetzt will ich mal sehen, ob lara das schon aufknibbeln kann. dann werde ich weiter eure tipps testen und den schlafsack umdrehen, falls nötig.

 

vielen dank noch mal *winke*

 

kerstin

riegel3.JPG.f181ecb089b8e30f3b3d24212baf8f7e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde es auch mit kuscheligen Schlafanzügen und decke versuchen. Auf jeden Fall awrne ich vor der Methode mit dem Lauflerner und den Karabinerhaken, wo sich Kinder noch drehen können. In der Kranken- und Altenpflege hat´s mit sowas schon eine Menge auch tödliche Unfälle gegeben.

 

Das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Ich fand Schlafsäcke ohne "Ausbruchsicherung" schon grenzwertig und mein Sohn hat seinen nie benutzt. Er hatte immer nur eine normale Bettdecke. Lungenentzündung hat er keine gekriegt und ich leb auch noch obwohl ich auch in der Nacht öfter mal geschaut habe, ob er denn noch zugedeckt war ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meine Maus es ganz prima fand, ihr Gitterbett kopfüber über das Gitter zu verlassen, schläft sie im großen Bett. Da sie da ja aufstehen kann "wann sie will" (nicht wann sie sollte :rolleyes: ), haben wir die Schlafsäcke jetzt auch weggelassen. Meist will sie sogar dennoch nicht zugedeckt werden :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

recht lange hat bei meiner Tochter gut funktioniert, einfach eine möglichst kleine Sicherheitnadel durch das Loch im Zipper und den danebenliegenden Stoff zu stecken. Dem Reißverschluß hatte sie auch auf dem Rücken aufgekriegt ( Zipper unten).

Als sie alt genug war, auch die Sicherheitnadel aufzukriegen, war sie auch alt genug, zu kapieren, dass sie den Schlafsack. anlassen sollte. (Hartnäckig bleiben). Getragen hat sie Schlafsäcke bis ca. 2 3/4 Jahren. Ich habe den erst weggelassen, nachdem sie in der Lage war, die Bettdecke auch wieder hochzuziehn, wenn die nachts wegrutscht.

 

Viele Grüße von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusamenn,

 

erst mal möchte ich mich für die vielen tollen tipps bedanken - die mir mal wieder bewiesen haben, wie klasse dieses forum ist und wie gut die entscheidung, sich wieder zu registrieren!

 

ich habe mich letztlich für die riegel-mit-knopf-methode entschieden - anbei ein foto. das ganze hat mich somit 5 cent für den knopf gekostet :) das ist doch erfreulich. jetzt will ich mal sehen, ob lara das schon aufknibbeln kann. dann werde ich weiter eure tipps testen und den schlafsack umdrehen, falls nötig.

 

vielen dank noch mal *winke*

 

kerstin

 

 

hi hi, ich kann Dir sagen was sie machen wird... ich hatte das bei unseren Schlafsäcken auch so gemacht.... meine Tochter hat so lange gepfriemelt, bis sie den Anfasser hinter dem Band erwischte und konnte ihn dann trotzdem öffnen. Ich bin dann auf den Gedanken gekommen, wie andere hier auch schon schrieben, das es ihr einfach zu warm ist. Ich habe den Schlafsack weggelassen und Püppi ist glücklich. Seit dem lässt sie auch den Schlafanzug und die Pampers an...

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Ich fand Schlafsäcke ohne "Ausbruchsicherung" schon grenzwertig und mein Sohn hat seinen nie benutzt. Er hatte immer nur eine normale Bettdecke. Lungenentzündung hat er keine gekriegt und ich leb auch noch obwohl ich auch in der Nacht öfter mal geschaut habe, ob er denn noch zugedeckt war ;) Marion

 

Kuckuck! Dass Schlafsäcke so propagiert werden, hat seinen Grund in dem Phänomen des Plötzlichen Kindstods und der Gefahr des Erstickens. Es geht dabei also weniger darum, dass die Kinder sich AUFdecken und frieren könnten, sondern vielmehr darum, dass sie sich nicht ZUdecken können und nicht unter der Decke in Atemnot geraten können. Deshalb: pro Schlafsack, besonders im ersten Lebensjahr.

 

Liebe Grüße!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...