Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenschlingen im Oberfaden


Empfohlene Beiträge

Was kann ich machen, um die Fadenschlingen im Oberfaden wegzubekommen?

 

Ich besticke Nylonbänder (ok, ich versuche es :D ) die Unterseite sieht ok aus, aber oben wirft er ab und an mal Fadenschlingen - das sieht natürlich nicht so schön aus.

 

Habe die Fadenspannung mehrfach verändert - aber keine Besserung erzielt.

 

Sticke mit Brildor NY Garn, welches ich auch auf der Unterspule habe.

 

Frage: muss ich hierfür ein anderes Garn als Unterfaden verwenden?

 

Ich habe das Nylon-Band aufgeklebt. Muss ich evtl., um ein besseres Stickbild zu bekommen, z.B. Folie oben drauf machen oder was kann ich sonst verwenden?

 

Sticke mit der PE 150.

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *AJ*

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • June

    1

  • sticki

    1

Ich hab zwar noch keine Nylonbänder bestickt, aber ich versuch mal zu helfen :) . Verwende nämlich auch das Brildor NY und hab 'ne PE 180.

 

Wenn ich Schriftzüge auf verschiedene Stoffe sticke, hab ich auch immer den gleichen Unterfaden drin, bisher völlig problemlos.

 

Woher weist du eigentlich das das der Oberfaden ist, wenn's doch der gleiche ist? Denn nur wenn du genau weist welcher Faden das ist, kannst du ja die Spannung entsprechend regulieren.

Probier doch einfach mal eins mit 'nem "normalen" andersfarbigem Unterfaden.

 

Ansonsten könntest du noch 'ne neue Nadel nehmen, vielleicht bleibt an einer kleinen Unebenheit manchmal der Faden hängen.

 

Nebenfrage:

Musst du eigentlich auch bei dieser Kombination von Garn und Maschine die Fadenspannung relativ hoch nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass sich Polyestergarn nicht mit optimal mit der Nylongrundlage verträgt, also mit anderem Garn probieren

z.B. Rayon

 

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch meine Ratschläge dazugeben: Wenn der Oberfaden Schlingen wirft, stimmt es nicht mit dem Unterfaden respektive mit der Spannung. Wirft der Unterfaden Schlingen, dann liegt es am Oberfaden bzw. an der Spannung. Das ist eine uralte "Näherinnen-Weisheit", die ich von meinem Näma-Händler und aus vielen Kursen mitbekommen habe. Kurz und gut, man geht immer auf dieselbe Art und Weise vor: oben und unten ausfädeln, alles gründlich aussaugen oder auspusten, die Spulenkapsel rausnehmen, innen gründlich säubern (mit Q-tips). Danach alles wieder - sorgfältig einfädeln. Klar, dass beim Einfädeln des Oberfadens der Nähfuß per Hebel nach oben - also die Spannungsscheiben ganz offen sind - geschaltet wird. Dann wird noch die Nadel einer strengen Kontrolle unterworfen: z. B. die Spitze durch einen ausgedienten Perlonstrumpf ziehen, sie darf nicht hängenbleiben. Eventuell eine neue Sticknadel einsetzen. Mit dieser Vorgehensweise ist meist das Problem gelöst. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich habe alles noch mal ausgetestet.

 

Fäden alle raus, auch noch mal gesäubert, ordentlich wieder eingelegt.

 

Brildor oben (grün) und Brildor unten (diesmal andersfarbig - also rot) :D

 

Es ist der grüne Faden, der Schlingen wirft.

 

Also hab ich es oben mal mit nem anderen Oberfaden versucht (Brother).

 

Und siehe da, es war doch schon gleich viel besser.

 

Allerdings ist die Unterseite komplett rot, sollte das nicht nur zu 2/3 so sein??

 

Vielleicht müsste ich auch mal als Unterfaden das Garn von Brother probieren, fällt mir gerade ein :rolleyes:

 

Muss ich doch morgen noch mal austesten. :)

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Anja,

sind die fertig gestickten Bänder später im Gebrauch auch von der Rückseite sichtbar? Wenn nicht, dann mach doch einen Versuch mit einem "normalen" Stickunterfaden - sprich Bobbin. Ich habe "gelernt", dass man Stickgarn als Unterfaden nur dann benutzt, wenn die Stickerei auch von der linken Seite aus sichtbar ist. Also z. B. bei Tischdecken oder Schals aus hauchdünnem Gewebe. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi ,

 

das Problem hatte ich gestern , denn ich habe Stepstoff

bestickt. Da hatte ich auch Schlingen. Die Datei auf Baumwolle bestickt war überhaupt kein Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen