Zum Inhalt springen

Partner

Viele Artikel bei Ebay einstellen - wie organisiert man das?


PeppermintPatty

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade dabei den haushalt zu enttrödeln - ich habe also jede menge krimskrams den ich bei ebay einstelle.

 

Ich fotografiere, verkleinere und bearbeite die bilder mittels fotoshop mit einer autofunktion, und stelle dann alles in dem turbolister mit beschreibung und lade das dann auf den ebay server.

 

Soweit so gut.

 

Aber wenn ich dran denke, dass ich vielleicht 100 artikel einstelle die laufen ja alle fast gleichzeitig ab - wie organisiert man das, dass man sich beim packen, aufschreiben, geldeingang, rückfragen, ect. nicht verzettelt?

 

Habt ihr einen besseren weg um die sachen einzustellen und zu verschicken?

 

Wie gesagt, bei 10 artikeln hat man ja nun nicht das problemchen wer was wann kriegt - aber wenns mehr ist?

 

Vielleicht habt ihr einen tipp für mich

 

Grüsse

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PeppermintPatty

    5

  • Easy

    2

  • Charlotta

    2

  • mare_aus_LA

    2

Du kannst die Artikel an versch. Tagen mit gleicher Laufzeit einstellen, etwa im Abstand von 2-3 Tagen oder alle auf einmal mit verschiedenen Laufzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich die e-mails mit "Artikel eingestellt" von ebay bekommen, drucke ich die alle in Tabellenform auf ein Blatt (oder bei 100 eben 2 Blätter).

Da steht dann ja in der Betreffzeile der Artikel mit der Artikelnummer drauf.

Wenn die Auktion beendet ist, kannst Du vor die entsprechende Zeile ein B schreiben. Wenn du demjenigen Deine Kontodaten gemailt hast, machst Du ein E für e-mail davor.

Wenn das Geld eingegangen ist, machst Du ein G davor.

Wenn das Päckchen verschnürt ist, mache ich ein V für "verpackt".

Und wenn es dann auf die Reise gegangen ist, bekommt die Zeile noch ein "P" für Post!

Ist natürlich immer noch viel Arbeit, die Dir wohl auch nicht erspart bleibt, aber man hat immer den aktuellen Überblick, was bei welcher Auktion noch passieren muß.

Vielleicht hilft Dir der Vorschlag ja,

viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das mit den verschiedenen Laufzeiten habe ich nun auch beim Turbolister entdeckt, so kann ich den Kram 10er weise hochladen.

 

Easy, wie druckst du denn die Einzelmails in Tabellenform aus. Klickst du jede mail an und kopierst die Daten raus, oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Gruss

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich mache es ähnlich wie easy. Ich übertrage die Daten in Excel mit Anschrift und den ganzen Tüddelüt und kennzeichne auch nach

 

- Mail mit Kontodaten verschickt

- Päckchen gepackt mit Adressaufkleber

- Geldeingang bei Bank

- Per Post verschickt.

 

Allerdings hatte ich bisher noch keine größeren Mengen als 20 Angebote gleichzeitig bei Ebay und das ist schon genug Arbeit. Vielleicht überlegst Du Dir, die Kontodaten zu hinterlegen, dann hast Du Dir wenigstens schon einmal einen Arbeitsgang erspart.

 

Sobald ich die Anschriften etc. hatte, habe ich mir schon mal Adressaufkleber erstellt und die Pakete zusammengestellt. Das geht dann hinterher schneller wenn die Gelder fließen... ;-)) Den Aufkleber habe ich aber erst aufgeklebt, als das Geld tatsächlich da war...kommt ja mal vor, dass der eine oder andere nicht zahlt ;-(

 

Liebe Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Ich habe outlook, und da markierst Du die Zeilen und gehst dann einfach auf Drucken. In dem dann erscheinenden Fenster kannst Du "Tabellenform" auswählen.

Ich mache übrigens vorher die Spalte in der die Betreffzeile der e-mail steht extrem breit, damit auch alles, inklusive Artikelnummer angezeigt wird.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

wenn Du magst, sende ich Dir gerne die Blanko-Excel-Datei zu. Diesen Dateityp kann ich hier leider nicht anhängen, wird nicht akzeptiert.

 

Liebe Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle beisammen,

 

ich verwalte Zahlung & Versand direkt über die MEIN Ebay-verkaufte Artikel

dort erscheint diese Seite (Bildausschnitt)

 

ebayauctions.jpg

 

Ich find die "Bezahlt" und "verschickt" Zeichen recht praktisch.

Weiß jetzt aber nicht, ob die bei mir drin sind, weil ich alles über paypal abwickle oder ob die von Ebay eingebaut sind (???)

Hab mal zum Vergleich weiß und blaue Zeichen kopiert, zur besseren Veranschaulichung. Die weißen bedeuten - noch nicht erledigt. Blau

ist vollständig abgewickelt. Bei Einzahlungen aufs Paypal Konto erscheinen

die € Zeichen automatisch in blau, Kontobewegungen auf anderen Konten

kann man aber auch "händisch" markieren.

Alles andere Wichtige wird in Excel gemacht.

 

Das Einstellen via Turbolister geht entweder mit Startzeitplanung (kostet aber was!) oder eben mit alle paar Stunden eine Auktion.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man in Kategorien mit sehr vielen

Artikeln / Anbietern alle Auktionen auf einmal einstellt, erscheinen in der Oberkategorie nicht alle Artikel, sondern die potenziellen Kunden müssen sich bei manchen Artikeln bis zur letzten Kat. durchklicken, um wirklich alle Angebote zu sehen, weil auf den Oberkategorie-Seiten alle Artikel aus jeweils

unterschiedlichen Unterkat. sporadisch wechseln.

Deshalb stelle ich, wenn ich Mehreres an einem Tag einstelle, mindestens im 15-Minuten-Abstand ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen ,ihr seid echt findig, aber mit dem drucker da kämpfe ich noch, bis der mir mal die tabellenfunktion offenbart hat sind mir schon vier druckaufträge durchgerutscht. Jetzt druckt er mir zwar EINEN artikel jeweils aus aber was mach ich mit den anderen, oder kopierst du alle mit der strg und C taste?

Ich hätte doch bei 100 artikeln auch 100 ausdrucke, das will ich ja grad vermeiden.

Ich seh schon, was da an vorschlägen reinkommt, das muss ich mal sacken lassen.

Das mit der ebayfunktion istnatürlich auch eine idee, ja, bei mir sieht das glaub ich auch so aus, habs nur noch nie beachtet. Ich denke auch, dass ich immer stossweise so 20 artikel uploade und einfach warte. Wird schon viel arbeit werden, aber der kram muss einfach weg, der krempel lähmt mich, bin eh jemand der am liebsten im japanischen puristenstil leben möchte.

 

Ich denke, dass ich morgen nochmal tüftle und evtl. nachfrage.

Danke euch erstmal

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher habe ich das noch mit Listen gemacht die ich handschriftlich geführt habe.

Da Ebay mittlerweile diese Funktionen in "Mein Ebay" eingebaut hat (so wie Marion schon erwähnte , das ist Standart von Ebay ;) ) verwalte ich meine Auktionen nur noch darüber.

 

Dort sind alle Auktionen geordnet untereinander. Wenn ein Käufer mehrere Artikel bei Dir ersteigert, wird das automatisch zusammengefasst. Dort kannst Du dann selber markieren ob der Käufer bezahlt hat, ob da Paket verschickt ist, Du siehst ob derjenige schon bewertet hat und ob Du selber schon bewertet hast.

Darüber kannst Du auch die Adresse der jeweiligen Käufer abfragen.

 

Das ganze hat den Vorteil das man keine unnötige Zettelwirtschaft hat. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Noch als Idee: Gib allen Deinen Auktionen in der Überschrift eine Artikel-Nr.

 

Die stört Deine Kunden nicht. Diese klebst Du als Zettel schon vorher an die Sachen, die Du verkaufen willst.

Wenn jemand einen oder mehrere Artikel gekauft hat, legst Du die Stapel schon in passende Umschläge oder Kartons und schreibst den Ebay-Namen des Käufers drauf.

 

Bitte Deine Käufer schon in der Artikelbeschreibung, den Ebay-Namen und wenn möglich, auch die Artikel.-Nr. bei Überweisungen mit anzugeben!!!! Das ist ganz wichtig, wenn Du nicht versuchen willst, anhand der Summe herauszufinden, welcher Käufer wohl das Geld überwiesen hat. ;) :banghead:

 

Wenn das Geld auf Deinem Konto ist, klebst Du den Adresssaufkleber auf das Päckchen und löst den oben beschriebenen Zettel ab und verwahrst diesen in einer Dose. So weist Du, daß dieser Artikel raus ist. Ansonsten würde ich auch das von Ebay angebotenen Tabellensystem benutzen.

Sammel alle abzuschickenden Artikel in einem Wäschekorb und bringe sie dann Grüppchenweise zur Post. Ich würde auch schon vorher reinschreiben, daß Du nur alle 2 Tage oder so rauschickst. Sonst rennst Du nämlich andauernd zur Post. ;)

 

Ich stecke in jedes Päckchen auch noch immer einen netten Brief, mit etwa folgendem Wortlaut:

 

Vielen Dank, daß Du bei mir eingekauft hast! Ich hoffe, daß Du zufrieden bist. Falls doch einmal etwas nicht so, wie beschrieben sein sollte, melde Dich bitte bei mir. (mailadresse) Wir werden bestimmt eine Lösung finden.

 

MFG....

 

 

Das verhindert zu voreilige Negativbewertungen! Kann ja sein, daß man doch mal was verwechselt oder so. :eek:

 

Liebe Grüße

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..ich mache es ähnlich ...habe meine Texte für alle Fälle alle in einer Worddatei ( Ebaytexte) und kann so Bausteine einfügen, ohne dass es mit der Textlänge Probleme gibt...als ich übber Outlook die Mails versendet habe, hatte ich die passensden Texte als Signaturen eingegeben...bei der Benachrichtigung über das Ende einer Auktion steht bei Anklicken der Emailadresse des Käufers als Betreffzeile gleich die Artikelnummer...mit drin...geht auch ganz gut.....aber bei größerer Anzal ist die Funktion bei Ebay ganz praktisch...viel Spaß beim Verkaufen!

herzliche Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch n kleiner Nachtrag von mir.

Ich stelle mom. relativ wenig ein, es gab aber Zeiten, da ich täglich

etliche Powerauktionen mit mehreren gleichen Artikeln hatte.

Und das heißt von einem Produkt mehrere Stückzahlen,

d.h. auch für eine Ebay-Artikelnummer immer mehrere Käufer.

Daher habe ich drauf bestanden, dass die Käufer sowohl Art.Nr. und

Ebayname bei der Überweisung angeben (in einigen Fällen haben sogar

Personen mit völlig anderem Namen überwiesen, als in der Versandadresse

steht und dann wirds schnell unübersichtlich)

 

Habe meine Auktionen immer mit Turbolister eingestellt.

Im html meine Seiten verfasst und nur mit kopieren des ersten vorbereiteten

Textes mit dem Grundgerüst ziemlich schnell alle Auktionen vorbereitet.

Dabei ist es gut, wenn man z.B. eine Tabelle mit Portokosten einfügt,

da es ja doch mal vorkommt, dass der eine oder andere Artikel mehr

wiegt und daher mehr Porto kostet.

Zudem sollte man immer auch Verpackung mit berechnen, bei vielen

Angeboten geht das nämlich ganz schön ins Geld.

Handschriftlich oder per Ausdruck mach ich gar nix mehr (außer die Rechnungen, die die Kunden kriegen) , das ist

mir zuviel Aufwand und zu teuer (Druckerpatrone, Papier etc.)

Was den Versand betrifft, so steht generell in meinen Auktionen

drin: Versand 3-5 Tage nach Geldeingang (läßt sich leider oft nicht

fixer organisieren, da der Parcelservice die Pakete abholt)

Versandzeit je nach Land 1-20 Tage (da ich nicht mit der Post versende :) )

Ach ja, bei der Versandkostenkalkulation die Inselzuschläge nicht vergessen.

Wenn da jemand von einer Insel kauft und man viell. den Artikel noch für 1,2 Euro loswird, und die Portokosten falsch angibt, kann das richtig ins Geld gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also herzilichen Dank, da sind ja einige Ideen zusammengekommen die ich anwenden werde.

 

Das mit der Portotabelle ist eine gute Idee, ich habe ein paarmal schon elend draufgezahlt, muss das alles noch ein bisschen verfeinern.

 

Ich habe vor einiger zeit schon schubweise verkauft, aber leider wieder alles vergessen (bin schon älter *lach).

 

Insel und Auslandsversand lohnt bei dem kram den ich habe nicht, ich verkaufe nur deutschlandweit.

 

Im moment bin ich eh noch am sortieren und sichten, habe allerdings ein faschingskostüm verkauft, was ich sonst in die altkleidersammlung gebracht hätte, weil ich dachte das will eh keiner - das war selbstgenäht und ich dachte ich stelle es mal ein, war ja noch top in ordnung, ich dachte einen euro wird jemand ja bieten - hat elf euronen gebracht, da freu ich mich drüber.

 

Das nur am rande.

 

Also haut weiter rein mädlz...weitermachen und danke sagt anke ääähhh Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insel und Auslandsversand lohnt bei dem kram den ich habe nicht, ich verkaufe nur deutschlandweit.

 

Ehm, es gibt auch deutsche Inseln!!! ;)

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...