Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer - Anfänger


haa1959

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir einen Blazer nähen (das 1. Mal) und weiß nicht ob der Seidenstoff den ich gerade liegen habe nicht zu schwer zum verarbeiten ist.

Wäre ein Blazer aus Wollstoff für das 1. Mal evtl. einfacher?

was meint ihr?

 

liebe grüße

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haa1959

    7

  • nowak

    3

  • Nanne

    2

  • Kathy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie dünn / rutschig / empfindlich / teuer ist denn Dein Seidenstoff? Kannst Du den zum Beispiel problemlos trennen - oder bleiben dann Löcher? Wie sieht es mit dem Einhalten der Ärmelkugel aus - das geht ja mit Einreihen und dann dämpfen am besten - kannst Du das bei der Seide machen - oder besteht da die Gefahr von Wasserflecken? Ich würde glaub ich eher mit einem Wollstoff anfangen - allerdings nicht zu dick, sonst kriegst Du eventuell Schwierigkeiten mit den Knopflöchern...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die seide ist ziemlich dick und überhaupt nicht rutschig (soweit ich das ohne Nähversuch beurteilen kann.) Den Seidenstoff habe ich im Schonwaschprogramm kalt vorgewaschen, daher dürften Wasserflecken auch kein Problem sein.

Der Seidenstoff hat 12,- Euro

der Wollstoff 7,- Euronen gekostet.

also nicht wirklich viel. Ich lass mir bis morgen Zeit

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob die seide rutschig ist, merkt man spätestens beim zuschneiden...

Aber wenn es dein erster blazer ist, warum dann nicht erstmal mit jeans oder feincord anfangen?

Ok, ich geb zu ich bin ein feincordfan, komme damit prima zurecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nichprofi,

 

ist Cord in der Verarbeitung einfacher als ein Wollstoff. Ich hätte da nämlich noch welchen in meinem Fundus. Jetzt bin ich richtig unschlüssig welchen Stoff ich als erstes nähen soll.

 

lg

sieglinde:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist Wollstoff (wenn es ein halbwegs gutes Tuch ist, es gibt auch da natürlich verzogene Exemplare oder dicken Mantelstoff, der ist auch schwieriger) schon am einfachsten, weil du ihn am einfachsten einhalten kannst, sich die Nähte gut bügeln lassen und so.

 

Aber es kommt dann noch ein bißchen auf den Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord ist nicht schwierig, aber er lässt sich nicht so gut einhalten an den Ärmeln und legt sich auch nicht so schön (Revers, Kragen) wie Wolle. Auch Vlieseline aufbügeln kann schwierig sein, weil du ja den Flor nicht plattbügeln willst.

 

(Ich bin kein "Fan" von einem bestimmten Material, habe aber schon Blazer sowohl aus Cord, aus Seide, aus Wolle und so einigem anderen genäht. Derzeit sind einer aus Dupion und einer aus Seide und Leinen in Arbeit. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sieglinde,

also ich würde nicht grundsätzlich behaupten, dass Cord für einen Blazer besser zu verarbeiten ist als Wollstoff. Eher im Gegenteil, Wollstoffe sind eigentlich das einfachste was das Verbügeln der Einhalteweite und schönes Ausbügeln der Nähte angeht. Man muss nur Geduld haben und mit viel Dampf, einem Bügeltuch und vielleicht sogar einem Wasserpinsel bügeln.

Es gibt natürlich auch unangenehmere Wollstoffe, die recht dünn sind und unterlegt werden müssen oder ein schwieriges Muster haben, aber grundsätzlich würde ich die Wolle nehmen, wenn sie mittelschwer ist und kein auffälliges Muster oder eine komplizierte Textur hat.

 

Allerdings wird die Seide so wie du sie beschreibst vielleicht eine Bourette-Seide oder so was sein, das geht schon auch ganz gut, besonders wenn Wasserflecken kein Problem sind. Seiden dieser Art sind ja nicht mit feinen Seiden zu vergleichen, sondern eher schon mit Leinen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich einige Blazer genäht habe kann ich nur sagen, anfangen würde

ich mit einem festeren Jeansstoff. Jeans ist aktuell und dehnt sich nicht so beim nähen - es sei denn Du hast Elastic-Jeans-Stoff-. Außerdem hast Du es besser im Auge, ob er später gut sitzt. Ich meine es mit den Abnähern und überhaupt der Schnittform.

Fängst Du mit einem Eleastik-Stoff an, kann es sein, das der nächste Blazer nach diesem gleichen Schnitt zu klein ausfällt. Denn Du hast es ja vorher durch die angenehmen Eleastik-Trage-Eigenschaften nicht gemerkt, wo es etwas zu eng ist.

Hast Du einmal einen perfekten Schnitt dann würde ich erst herumexperiementieren mit anderen schwierigeren Stoffen wie Seide, Waschleder, Wollstoffen oder Fleece. Diese Materialien sind für einen Anfänger für so ein Projekt zu weich, passen sich gerne dem Körper an, sodaß Du nicht merkst, wie Du an der Passform etwas zum Positiven verändern könntest.

Mein erster Blazer war auch aus Feincord. Da mußt Du sehr exakt nähen, damit die Feincordstreifen nicht schräg in irgendeine Richtung laufen, weil vielleicht der Zuschnitt schon nicht so perfekt war.

Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest. Lasse es uns wissen.

LG von Herzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich würd mit Wollstoff anfangen und auf gar keinen Fall mit Satin oder einem "glänzigen" Stoff, der verzeiht nicht´s! Ich bin immer noch an meinem ersten Blazer mit zeimlich vielen Satinteilen u.a. der Revers und den hab ich nochmal machen müssen. (Kannst Du in meinem Wip "Lagerfeldblazer" sehen.)

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sieglinde,

 

machst Du einen Reverskragen?

 

Ich möchte mir auch gern einen Blazer nähen, traue mich aber irgendwie nicht.

 

Viele schreiben hier, daß ein Reverskragen schwierig zu nähen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber denk dran, dass Du Cord im Strich zuschneiden musst.

 

Pssst! Nicht IM Strich sondern GEGEN den Strich, ebenso wie bei bspw. Nicki oder Samt, damit die Farben intensiver wirken. Steht jedenfalls so in meinen Nähbüchern und habe ich beim Nähen auch selbst als besser empfunden. Aber ob du nun IM oder GEGEN den Strich schneidest: Für eine Richtung entscheiden und nicht mischen, da du sonst "rein optisch" dunklere und hellere Teile im fertigen Stück hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähbücher sagen Samt gegen den Strich (außer Pannesamt), Nicki und Cord mit dem Strich. :o

 

Wobei du es bei Cord wirklich halten kannst, wie du willst. Cord gegen den Strich sieht leicht strubbelig aus, besonders am Po oder am Rücken, wenn man sich jemals wo anlehnt. Dafür ist die Farbe intensiver.

 

In verschieden Richtungen sieht hingegen wirklich.... nicht gut aus. Ich hatte da mal eine Hose... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst! Nicht IM Strich sondern GEGEN den Strich, ebenso wie bei bspw. Nicki oder Samt, damit die Farben intensiver wirken. Steht jedenfalls so in meinen Nähbüchern und habe ich beim Nähen auch selbst als besser empfunden. Aber ob du nun IM oder GEGEN den Strich schneidest: Für eine Richtung entscheiden und nicht mischen, da du sonst "rein optisch" dunklere und hellere Teile im fertigen Stück hast.

Ist Geschmackssache, grad wie man´s lieber hat, dass die Farbe wirkt, hauptsache alles in die gleiche Richtung, sonst sieht´s nachher kunterbunt aus.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Blazer war aus Dupionseide - wobei ich auch schon viel genäht habe. Die ließ sich sehr gut verarbeiten. Ich hatte sie vorher gewaschen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.