Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose Gr. 80


Vöglein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe sehr gerne aus der Ottobre aber leider ärgere ich mich jedesmal über die Hosen. Sie sind viel zu weit, weiß jemand wo ich bessere Schnitte finde, gerade für Cordhosen. Auf die Latzhose ( 4/2006) habe ich schon gar keine Lust mehr.

 

Die die ich gerade fertig habe werde ich wohl in den Schrank packen und in einem halben Jahr wieder herausholen.

 

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vöglein

    5

  • Krümmel

    3

  • Lumi

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, dass die Ottobre Schnitte sehr weit ausfallen haben hier schon viele berichtet. Wie wäre es denn als Lösung, wenn du einfach mehrere Größen kombinierst? Z.B. einen Schnitt in Gr. 64 als Breite, aber Gr.80 als Längenmaß verwendest? Das haben hier schon einige mit Erfolg getan. Ich selbst kann aus Erfahrung auch berichten, dass eine nach Ottobre genähte Jeanslatzhose für Babys viiiel zu weit war - trotz Windel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee !

 

Aber woher weiß ich denn vor dem nähen ob die Hose zu weit ist oder nicht, ich bin Anfängerin und habe nicht so das Augenmaß .

Messen???

Nachmessen ist das A & O.

Ohne vorher zu messen musst Du gar nicht anfangen.

Das steht aber auch so in den Beschreibungen der Zeitungen, dort wo die Maßtabellen sind.

Einfach die Oberschenkel-Weite ausmessen, dann beide Hosenteile am Oberschenkel ausmessen.

Dann die Länge. Für meine Große habe ich oft Schnitte in Weite 74, Länge 98 genäht als sie 2 1/2 war.

Für Oberteile gilt das gleiche. Ich messe erst die Weite unter der Brust aus, dann die Länge des Oberteiles. Es kommt also vor dass ich fast nie ein Oberteil in Länge und Weite gleich nehme, egal welcher Schnitt.

Aber bitte immer an die Bequemlichkeitszugabe denken.

Bei Hosen finde ich also durchaus, je nach Schnitt, eine Weite von Oberschenkelumfang + 10cm gut tragbar.

Manchmal muss man die Teile auch wesentlich länger als das Schnittmuster machen.

Also, Kind genau ausmessen, dann das Schnittmuster, dann erst anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine hat genau die Standartmaße die in der Maßtabelle drinstehen, (habe extra vorher gemessen, wollte ja bei dem tollen Stoff keinen Fehler machen), trotzdem viel zu breit, gerade auch um die Hüfte. Vieleicht mache ich die Latzhose in breite 74 und länge 80.

 

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine hat genau die Standartmaße die in der Maßtabelle drinstehen, (habe extra vorher gemessen, wollte ja bei dem tollen Stoff keinen Fehler machen), trotzdem viel zu breit, gerade auch um die Hüfte. Vieleicht mache ich die Latzhose in breite 74 und länge 80.

 

 

Gruß Anke

 

Hallo Anke,

 

nein, ich meine, da steht doch dass man das Schnittmuster nachmessen soll. Oder irre ich mich da? Auf jeden Fall steht fest:

Maßtabelle = Schnittmuster = völliger Quatsch!!!

ALso immer erst Kind vermessen, dann das Schnittmuster, dann abzeichnen, dann nähen ;)

Egal wie merkwürdig die Maße sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hol dir doch mal die aktuelle Sabrina Kids - schöne Schnitte - habe gerade heute das Titelbildkleidchen fertig genäht (fast - dann wollte meine Ovi nicht mehr!!)

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso immer erst Kind vermessen, dann das Schnittmuster, dann abzeichnen, dann nähen ;)

Egal wie merkwürdig die Maße sind...

 

Genau, die Maßtabellen kannste meist vergessen. Sie helfen dir nur dabei herauszufinden welche Größe des Schnittmusters du als erstes ausmessen solltest :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Maßtabellen kannste meist vergessen. Sie helfen dir nur dabei herauszufinden welche Größe des Schnittmusters du als erstes ausmessen solltest :).

 

Der ist gut, genau so ist es - ich mußte auch gut messen und die Hose dann ziemlich verschmälern bis sie gepaßt hat.

Bei Burda hatte ich genau das gleiche Problem, die Burdahose war nicht einen cm schmäler als Ottobre.

Und die Beinlänge muß man eh immer nachmessen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Messen habe ich nun nach einigen Fehlschlägen auch endlich kapiert :D

 

Mein Hering braucht oben rum 86 und Länge 98... seit dem sitzen die Hosen ein bißchen besser...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Krümmel

ALso immer erst Kind vermessen, dann das Schnittmuster, dann abzeichnen, dann nähen

Egal wie merkwürdig die Maße sind...

 

 

 

Zitat von sticki

Genau, die Maßtabellen kannste meist vergessen. Sie helfen dir nur dabei herauszufinden welche Größe des Schnittmusters du als erstes ausmessen solltest .

 

 

 

Ich danke euch , die Sprüche werde ich an meine Nähmaschine heften:)

 

und werde neue Versuche mit den Hosen machen, als nächstes die Latzhose.

 

 

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, meine tochter ist schon etwas kräftiger, aber die Hosenbeine z.b der Latzose aus der neuen Ottobre sind auch für sie zu breit.

Also habe ich nach der ersten die Beinweite ohne Nahtzugabe genäht und unten zur Raffung Gummibänder eingenäht. Es ist wirklich süß geworden und passt nun gut. Mittlerweile haben wir drei Stück davon. Im übrigen auch eine Jeanslatzhose ohne Raffung, wo ich den Beinabschluß einfach um ca 1cm pro Seite verschmälert habe.

Grüße mandy

Bilder der Latzhose kannst du hier sehen

http://www.stylinchen.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.