Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Balance, Änderung und Seitennaht...


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

... oder das berühmte Brett vor dem Kopf?

 

Hey :)

 

Hab mal eine Verständnisfrage.

Grundsätzlich sollte der perfekte Schnitt (egal von was) doch so sitzen, dass er Problemzonen kaschiert und Gutes hervorhebt.

 

Jetzt mal zur Balance:

 

Betrachten wir uns einen Körper mit Normhaltung im Profil, sehen wir einen der Wirbelsäule angepassten Körper in S Form.

 

Jetzt aber eine gebeugte Haltung. Da macht das S im oberen Bereich einen größeren Buckel. Der Rücken steht raus, die Brust geht weiter nach innen. Heißt, wir brauchen im Rücken mehr Länge und vorne weniger. Ziehen also, immer noch das Profil Betrachtend, einen Oberteilschnitt vorne hoch und dehnen es im Rücken. Muss die Seitennaht nun gerade fallen, oder passt sie sich dem schiefen Profil an und geht genau mit? Was ja logisch ist.... aber nicht so schön ausschaut. Muss die Seitennaht nun neu gezeichnet werden oder lässt man die so? Oder wird sie automatisch gerade? Wenn ja, warum bei mir nicht? MUSS die Seitennaht an einem Oberteil gerade fallen? Ich denke doch schon, oder????

 

Ich bitte um eine Axt... die das Brett zerschlägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • 3kids

    8

  • sewing-gum

    5

  • deo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob du sie neu zeichnen mußt, kann ich dir nicht sagen, aber ich optiere für eine gerade Seitennaht.

 

(Von der Logik und der Geometrie her würde ich ja sagen, wenn du den Rück und das Vorderteil korrekt an die Anatomie anpasst, dann müßte die Seitennaht wieder gerade sein. Funktioniert zumindest bei Hosen so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum sollte sie gerade werden? (also ich meine wie ein Lot nach unten fallen) immerhin geht das Profil einer gebeugten Haltung doch von der Hüfte schräg nach oben in Richtung Hals. Wie soll dann die Naht gerade werden? *hmpf*....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin zwar keine Expertin, aber meinem Verständnis nach müßte die Seitennaht gerade bleiben. Du hast ja selbst geschrieben, daß bei einer stärker ausgeprägten S-Form der Wirbelsäule der Rücken sich hinten verlängert und die Vorderseite verkürzt. Diese Verlängerung/Verkürzung passiert aber meiner Meinung nach entlang der Wirbelsäule bzw. der entsprechenden Linie an der Körpervorderseite, es wird ja nicht der ganze Mensch größer oder kleiner. Daher sollten diese Anpassungen mit Querschnitten im Schnitteil und aufdrehen bzw. übereinanderschieben bewerkstelligt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "Oberteil vorn hochziehen"?

 

Vielleicht bekommst Du deswegen eine schiefe Seitennaht.

 

Ich nehme bei solchen Fällen vorne oberhalb der Brust einen Streifen raus und setze hinten im Bereich der Schulterblätter einen Streifen ein, (je nach Körperform in der Mitte mehr).

 

Dadurch sitzt dann der Halsausschnitt auch vorne tiefer und hinten höher, denn bei S-Form ist auch der Hals nach vorne geneigt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum sollte sie gerade werden? (also ich meine wie ein Lot nach unten fallen) immerhin geht das Profil einer gebeugten Haltung doch von der Hüfte schräg nach oben in Richtung Hals. Wie soll dann die Naht gerade werden? *hmpf*....

 

Na weil du den Stoff da zugibst bzw. wegnimmst, wo er benötigt wird bzw, fehlt. Und wenn am Rücken der Stoff weder spannt noch Falten wirft, müßte die Seitennaht auch wieder lotrecht sein.

 

Unter dem Armloch hängt das Sakko doch der Schwerkraft folgend, oder?

 

Eventuell muß man sich überlegen, wo man die Seitennaht hinlegt. Aber bei der Figur die du beschreibst wirkt sich das doch sicher auf das Armloch aus und das wieder auf den Ärmel. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion... woher wusstest du, dass es mir im Endeffekt um die Ärmel ging? HAHAHA Genau das ist mein Problem! Ich bekomme für mich keine sitzenden hin und ich bin mir mitlerweile zu 100% sicher, dass es am Armloch liegt.

 

 

Da gehe ich direkt auf Ursels Antwort ein. Danke, dass du mich zitiert hast! Genau DAS war mein Brett. Natürlich ziehe ich es nicht nach oben... sondern nehme Weite weg... das ist der Unterschied! :) Danke!Klar nehme ich vorne was weg, was ich dann im Rücken hinzugebe. Aber wenn wir jetzt mal meine Figur nehmen. Starken Brustaufbau. Ich muss das Vorderteil kürzen, da eben diese gebeugte Haltung vorhanden ist. Nicht extrem, aber es stört den Schnitt. Wenn ich jetzt vorne Aber Weite wegnehme, (nach Müller auf der Brustlinie und auf der Hälfte zwischen Brustlinie und Schulter) wird der Bereich zwischen Taille und Brust zu knapp und das Vordrteil liegt zu stark auf der Brust auf. Ich muss eigentlich schon eher hier aufdrehen und Weite für die Brust geben und muss mir bei Hemden sogar mit einem Abnäher von Schulter in Richtung Brust helfen.

 

Und wenn ich es so wie Anne haben möchte, dann komm ich mit der Änderung für die gebeugte Haltung nicht weiter. Sobald ich den Rücken ein wenig aufdrehe, wandert die gesamte Weite die ich hier zugebe nach oben an den Hals und drückt. Das heißt, die ganze Schulterpartie geht baden. Ich muss den Rücken so lassen wie er ist und gebe Weite nur im Schulterblattbereich zu. Der Rücken sitzt dann auch. Aber die Vorderteile stoßen nie gerade aneinander.

 

Bei Hemden ist das ganze nicht so schlimm. Da kann ich das alles gut irgendwie zurecht drehen/sperren. Aber bei nem Sakko wirds wieder nichts. Dann ist das Seitenteil das, was mich zum Verzweifeln bringt.

 

Ok... aber die Seitennaht MUSS gerade fallen... das ist schon mal ein Ansatz ;)

 

Vielleicht sollte ich mal Fotos machen, damit ihr versteht, was mich so kirre macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin zwar keine Expertin, aber meinem Verständnis nach müßte die Seitennaht gerade bleiben. Du hast ja selbst geschrieben, daß bei einer stärker ausgeprägten S-Form der Wirbelsäule der Rücken sich hinten verlängert und die Vorderseite verkürzt. Diese Verlängerung/Verkürzung passiert aber meiner Meinung nach entlang der Wirbelsäule bzw. der entsprechenden Linie an der Körpervorderseite, es wird ja nicht der ganze Mensch größer oder kleiner. Daher sollten diese Anpassungen mit Querschnitten im Schnitteil und aufdrehen bzw. übereinanderschieben bewerkstelligt werden können.

 

Genau! Aber ich dachte da genau andersrum.. siehe meinen letzten Beitrag... Ursels Post hat mich da wachgerüttelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion... woher wusstest du, dass es mir im Endeffekt um die Ärmel ging? HAHAHA Genau das ist mein Problem! Ich bekomme für mich keine sitzenden hin und ich bin mir mitlerweile zu 100% sicher, dass es am Armloch liegt.

 

*gg*

Vermutlich weil ich nicht in "Müller und Sohn" denke, sondern einfach in "Geometrie".

Und dann wenn ich das dann visualisiere, dann sagt mein geistiges Auge, daß das einen Einfluss aufs Armloch haben muß.

 

(Schon mal drüber nachgedacht, das Sakko nicht zu konstruieren, sondern zu drapieren? Dann ist der Stoff da, wo er hin muß. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht einfach. Die Änderung für diesen Haltungstyps kann nicht im Bereich des Ärmels oder Schulterblatts sein, nach meiner Meinung. Deser Figurstyp hat keinen (oder wenig) Rundrücken oder Buckel. Es ist so, daß sich der Winkel des Rückgrates schon unten im Hüftbereich verändert verglichen mit der Normalfigur. Die Rückenlänge wird verlängert - die Vorderlänge verkürzt. An den Weitenverhältnissen im Bereich Schulterblatt zwischen Vorderteil und Rückenteil muß sich nichts verändern (oder nur marginal) n.m. Meinung.

Ursels Antwort würde mich mit einer Skizze interessieren.

Ich denke, es wird auf eine kombinierte Änderung heraus laufen. Weite von RT muß auf der VT übertragen werden - aber unterhalb des Armlochs. Die Rl kleiner machen auf Kosten der Vl. Halsloch mehr nach vorne rücken???

Die Konstruktions eines Dickbauchsakkos dieses Figurtyps ist "mind boggling"

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

daher wollte ich erst mal ein perfektes Hemd haben um so in etwa zu kapieren, wo der Stoff denn nun hin muss. Hab rund 20 Kilo weniger und ich kenn mich mit meinem Körper gar nicht mehr aus :(

 

Rückenlänge ist bei mir aber ganz kurz! Bei 171cm hängt der Rücken schon bei 40cm und nicht wie proportional auf 42,75... wenn ich dieses Maß nehme, dann ist der Rücken zwar ganz nett, aber mein Taillenring geht vorne tiefer. Müsste also hier das Vorderteil verlängen und nicht noch kürzen wie üblich bei gebeugter Haltung.

 

Die Weite brauche ich unbedingt an den Schulterblättern. Du hast recht, großen Buckel oder einen ausgeprägten Rundrücken habe ich nicht. Aber trotzdem sackt die Figur ein... Schultern gehen ein wenig nach vorne. Schultern etwas höher als die Norm. Egal wie sorgfältig ich konstruiere und überlege und änder, das Hemd rutscht oben von den Schultern und die Seitennaht zieht im Brustbereich nach hinten.

 

Gemessene und mehrfach geprüfte halbe Rückenbreite liegt bei 18cm und die halbe Brustbreite bei 21cm. Brustumfang 96cm. Also bleiben - wenn man jetzt mal ohne Zugaben rechnet, noch 9cm für den AD. Das gibt Probleme beim Konstruieren. Der AD passt zwar zur Rückenbreite aber nicht zu Brustbreite. Bei einer Rückenbreite von 18cm komme ich nur auf eine Schulterlänge von 13,5cm. Das ist für meine Schultern aber gut 1,5cm zu wenig, die ich dann manuell erweiter. Was das hintere Armloch ziemlich rund gestaltet. Wenn ich dies aber ein wenig gerader möchte, was mir dann für den Ärmel hilft, brauche ich zwangsweise mehr Rückenbreite. Dieser Stoff türmt sich am fertigen Hemd natürlich wieder auf. Vor allen Dingen, wenn ich den Rücken mit 18cm und einer Schulter von 13,5 konstruiere, dann kannst du dir vorstellen, wie das vordere Armloch aussieht. Das kommt ja kaum über die RB hinaus! *arrrrg* kompliziert!

 

Marion:

 

Naa... nun lass uns erst mal beim Hemd bleiben... Sakko dann später... sobald ich meine Figur kapiert habe, wage ich mich an eine Jacke ;) aber wenn es schon bei so nem simplen Hemd nicht passt...

 

drappieren... hab das noch nie gemacht... doch, mal eine Weste für jemand anderen. (siehe Galerie - Weste nach "Il Modelissmo") Das Ergebnis war grandios! Aber klar, ohne Ärmel... war einfach! Aber wie soll ich an mir selbst drappieren??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi,

 

was mir gerade noch so einfällt.

Du hast geschrieben, dass diese Haltung bereits in der Hüfte startet. Ich glaube, da hast du auch recht. Mein Becken ist nämlich nach hinten geschoben. Was wichtig ist bei Hosen. Brauche Mehrlänge auf der Vorderhose. Vielleicht startet tatsächlich alles hier.

 

Mensch.. bin ich wirklich so ein Quasimodo??? *hiiilllffeee* ob man sowas noch mit dem richtigen Sport alles ausgleichen könnte? Wäre mir doch irgendwie dran gelegen. :confused:

 

Sakko für Dickbauch... hmmm. Bauch ist eigentlich so gut wie nicht mehr vorhanden. Bauchbreite muss ich (so glaube ich) bei der Konstruktion auch nicht mit berücksichtigen.

 

Sobald es was heller ist, mache ich mal Fotos von allen Seiten... *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch.. bin ich wirklich so ein Quasimodo??? *hiiilllffeee* ob man sowas noch mit dem richtigen Sport alles ausgleichen könnte? Wäre mir doch irgendwie dran gelegen. :confused:

 

 

Zu Deinem Seitennaht - Ärmelproblem kann ich nichts schreiben, was hier nicht schon steht.

Aber eine deutlich bessere Haltung kannst du durch tanzen bekommen. Ganz normaler Gesellschaftstanz. Da lernst du so nach und nach dich richtig hinzustellen und irgendwann musst du es machen, da du bei den Drehungen sonst nur noch rumeierst.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

 

Vor allen Dingen bin ich froh, mal so fotos gemacht zu haben.

 

Jetzt erst sehe ich, wie schief ich bin! Himmellllll *ARRRRRRG* schlimm!!!! Wie gut, dass man das in Klamotten nicht sieht.... Also Model für Unterhemden könnte ich nicht werden HAHAHAH

 

Aber ok... hab extra mal ne alte Jeans von mir angezogen in die ich vor ein paar Monaten noch passte ;) aber man sieht daran die Beckenstellung ganz gut. Denn bei meinen anderen jetzt passenden Hosen, habe ich das schon ausgeglichen, und das würde man jetzt nicht mehr erkennen. Also bitte Nachsicht um dieses Hosenuniqum.

 

Auf dem einen Foto (gelbe Wand) sieht man eigentlich ganz gut, dass die Taille stärker ausgeprägt ist. Aber alles in allem geh ich zur Seite schief weg. Eine Schulter scheint weiter nach vorne gezogen als die andere... wenn da Tanzen hilft, mach ich das... wollte immer schon einen Tanzkurs besuchen!!!! :D

 

P1010185.jpg.d1f288280bef1da1368e1d279e784e3b.jpg

 

P1010188.jpg.cca8e0abd6371c2321787dcb40825880.jpg

 

P1010192.jpg.8347e5b61b891f8078ed33356d59cd09.jpg

 

 

Ist das schrecklich!!!!!!!!!! Bin ich froh, dass es Klamotten gibt!!!! HAHAHAH

P1010187.jpg.283a2239b2c4ef3ca8d931ca3c66f9c0.jpg

P1010191.jpg.9a73af16699b3f148d1e2bc12f18ff40.jpg

P1010195.jpg.d33a0942016b86febe8c002d6a2cf27d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

ich schreibe mal, was mir an Deinem Profilbild von der Seite auffällt.

 

Das Profil ist wirklich ungewöhnlich.

 

Du hast recht, Deine Hüfte ist nach vorne gekippt.

 

Wenn man davon ausgeht, dass normalerweise das Ohr so etwa auf Höhe der Schulterlinie liegt, geht Dein Kopf schon ziemlich weit nach vorne.

 

Der Brustkorb ist stärker gewölbt, als man es von der Form des Rückgrates erwarten würde.

 

Der Rücken sieht auch gar nicht so rund aus. Die größte Rundung sitzt ziemlich weit oben zum Hals hin.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

danke! :)

 

von daher denke ich, den Rücken gar nicht zu ändern. Aufdrehen bringt nichts... brauche ein wenig Platz für die Schulterblätter und oben am Hals, da rutscht der Grundschnitt schon drüber. Rücken tailliere ich nur ein wenig mehr, das geht ganz gut. Problem sind Schultern und Vorderteile und eben dann die Balance des Vorderteils zu finden.

 

Wenn ich am Rückengrundschnitt irgendwas ändere, wird es immer suboptimal. Lasse ich den Rücken wie im Grundschnitt, passt er sich gut an.

 

Nur was mache ich jetzt mit dem Rest? Das ganze Muster schief schneiden? Hmpfffff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

Du mußt Dir unbedingt eine Schneiderbüste basteln und dann kannst Du mit der Mischung....Schnittkonstruktion und Abformen einen Schnitt erstellen.

 

Ich wollte mir nie eine Büste von mir ins Zimmer stellen.....immer sehen wie krumm man ist...igitttttttt. 3 Anläufe landeten schon in der Tonne.

 

Aber so ein Teil ist einfach wichtig....das hat mir ein Abformkurs klar gemacht.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

Du mußt Dir unbedingt eine Schneiderbüste basteln und dann kannst Du mit der Mischung....Schnittkonstruktion und Abformen einen Schnitt erstellen.

 

Ich wollte mir nie eine Büste von mir ins Zimmer stellen.....immer sehen wie krumm man ist...igitttttttt. 3 Anläufe landeten schon in der Tonne.

 

Aber so ein Teil ist einfach wichtig....das hat mir ein Abformkurs klar gemacht.

 

vG

Ulrike

 

danke... aber ich scheue mich vor dem Einwickeln und Auseinanderschneiden, wieder zurechtrücken.... vielleicht wäre so eine Thermobüste etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre so eine Thermobüste etwas?

 

Nein, ich denke nicht, bzw für deine Zwecke nicht.

 

Das Feintuning, und das ist ja das, worauf du hinaus willst, wirst du nur mit einer deinem Körper abgeformten Büste erreichen, an der du auch abstecken kannst.

 

Ich bezweifele, nachdem was ich hier im Forum über Thermobüsten gelesen habe, dass diese deine Proportionen in der für dich gewünschten Genauigkeit wiedergeben können.

Bearbeitet von sewing-gum
Ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn die Büste würde nicht deine Proportionen wiederspiegeln. Du willst ja für dich nähen und nicht für eine perfekt symmetrische Puppe(Büste).

 

ich dachte die zieht man über, steckt die ein und die formt sich dann an den Körper an!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, überkreuzt.

Ja, das tut sie, aber sie bildet dich nicht so genau ab wie das Klebebandmodell.

Und du würdest imho deine eigene Arbeit damit sabotieren.

 

och nöööööööööö *will nicht eingeklebt werden* ;) aber wenn sonst nichts hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 2-3 Stunden in netter Gesellschaft und Kosten von ca. 20 Euro.. :D

 

Anbei eine Diskussion über die Thermobüste von Leuten, denen ich eine gewisse Kompetenz nicht absprechen möchte :):

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22756&highlight=Thermob%FCste

 

Also:

Stürm' den Baumarkt und los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja durch den Kurs einen guten engen Schnitt.

 

Dann kam die Thermobüste. 1. Versuch hat super geklappt.

 

Testschnitt saß ganz klasse.

 

Aber nach 3 Tagen wurde die Thermobüste immer fetter und das Probeteil passte gar nicht mehr. Hüftumfang war von 116 auf 126 angewachsen....grumpf

 

Daß die Thermobüste in die Breite gegangen war...üblich ist,daß sie schlanker wird...konnte man mir nicht erklären.Ich durfte das Teil zurück schicken.War ganz problemlos.

 

Jetzt haben wir mit Gipsbinden und Papierstreifen die Puppe gebastelt. War wirklich nicht so schlimm,wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.