Zum Inhalt springen

Partner

EMBIRD: FAQ und Tipps


lenalotte

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    2

  • Stickelfe

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • nofi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt da einen Trick ;) Damit erspart man sich das Ändern der einzelnen Farben 'zu Fuß'. :)

 

Das lohnt sich allerdings nur bei Designs, die sehr komplex (mit vielen Farbwechseln) sind. Ich selber habe es noch nicht probiert (ich habe es bisher nicht gebraucht, denn ich mag diese eher aufwendigen Stickmuster mit den vielen Farbwechseln in der Regel nicht besonders), aber nachdem was man so hört in den Yahoo-Embird-Gruppen, muss es super funktionieren:

 

Man erstellt eine Text-Datei (muss im txt-Format sein), die auf eine spezifische Art und Weise strukturiert sein muss:

 

Jede Farbe muss separat aufgeführt werden (ein Absatz/ein Satz)

Dieser Satz muss folgende Information enthalten:

 

1. Farbnummer (Reihenfolge der Farben)

2. Der Name des Herstellers / des benutzten Garn-Katalogs wie z. B. Madeira Rayon

3. Die Nummer im Garn-Katalog

 

Embroidery Library liefert diese so strukturierten txt-Dateien mittlerweile beim Kauf von Mustern. Bei anderen Mustern kann man die Farbtabelle in Word kopieren und daraus eine txt-Datei erstellen. Die txt-Datei und das Stickmuster müssen EXAKT den gleichen Namen haben und sich im selben Ordner befinden (also im Ordner 'Blumen' zum Beispiel 'Azalee.pes' und Azalee.txt')

 

 

Hier ist ein Beispiel von Embroidery Library:

Floral Wheelbarrow design

 

CC1: Green - Madeira Rayon 1107

CC2: Dark Green - Madeira Rayon 1103

CC3: Dark Brown - Madeira Rayon 1129

CC4: Red Brown - Madeira Rayon 1058

CC5: Light Brown - Madeira Rayon 1056

CC6: Red Brown - Madeira Rayon 1058

CC7: Light Brown - Madeira Rayon 1056

CC8: Red Brown - Madeira Rayon 1058

CC9: Dark Brown - Madeira Rayon 1129

CC10: Black - Madeira Rayon 1000

CC11: Grey - Madeira Rayon 1118

CC12: Light Grey - Madeira Rayon 1011

CC13: Green - Madeira Rayon 1170

CC14: Magenta - Flowers Madeira Rayon 1310

CC15: Red - Madeira Rayon 147

CC16: Purple - Madeira Rayon 1112

CC17: Lavender - Madeira Rayon 1080

CC18: Orange - Madeira Rayon 1065

CC19: Peach - Madeira Rayon 1020

CC20: Light Blue - Madeira Rayon 1132

CC21: Yellow- Madeira Rayon 1024

CC22: Green - Madeira Rayon 1170

CC23: Dark Green - Madeira Rayon 1103

 

Nachdem man die txt-Datei gespeichert hat, öffnet man das Stickmuster in Embird und klickt auf Farbpalette, Laden und doppelklickt auf die gespeicherte txt-Datei. Nun sollten die Farben geändert sein und man kann die Farbänderungen speichern.

 

Es kann zu Problemen mit den txt-Dateien kommen, wenn vorher schon eine edr-Datei existiert. Diese dann einfach löschen/verschieben/umbenennen.

 

Viel Spaß!

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn ich mag diese eher aufwendigen Stickmuster mit den vielen Farbwechseln in der Regel nicht besonders)

Liebe Grüße, Lena :o

 

ich auch nicht - Den Vorzug hat eher schlichtes, in Farbe und Form.

 

Zu Deinem Zitat der E.v.A. - hast Du die Kinkel dazu gelesen? Oder die frühere Biografie, aus der T. Kinkel ausführlich "zitiert" hat?

 

Grüße

Kerstin :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Tip zu Garnfarben

 

Ich hab mich immer in den umfangreichen Garnkatalogen totgesucht, um "meine" Farben zu finden. Besonders, dass jeder Hersteller in einem eigenen Katalog steht, hat die Sache nicht vereinfacht. Bei umfangreichen Katalogen, stellte sich dann immer die Frage: Hab ich jetzt hellmohnrot oder hellkirschrot da oder ist das von einem anderen Hersteller?

Die Lösung: eine eigene Garnliste erstellen!

 

Man erstellt sich eine Textdatei, z.B. "meinGarn.txt" im Ordner ../Charts. Dieser findet sich im Embird32-Programmverzeichnis, das bei den meisten wohl auf C: liegt.

 

Für jede Farbe, die man hat, erstellt man sich nun in der Datei eine Zeile, die folgendes Format haben muss, alle Werte sind dabei mit Komma getrennt:

 

Farb-Nr, Name des Garnkatalogs, Farbname, Rot-Wert, Grün-Wert, Blau-Wert

  • Farb-Nr ist die Farb-Nr des Herstellers
  • Name des Garnkatalogs ist der Name, der im Selektierer erscheint. Es wird dabei nur der Wert aus der ersten Zeile ausgewertet, er oder eine Leerstelle mit nachfolgendem Komma muss aber in allen Zeilen enthalten sein
  • Farbname ist eine sinnvolle Bezeichnung, bei mir ergänzt um den Hersteller, weil ich Garne von verschiedenen Herstellern und aus unterschiedlichem Material besitze (Leerstellen sind erlaubt).
  • Rot-Wert ist der Rotanteil zur Bildschirmdarstellung, Grün- und Blauwert entsprechend

 

Beispiels-Auszug aus meiner eigenen Garnliste:

5822,mein Garn,Kiwi Mettler Poly Sheen,154,195,127

1000,mein Garn,Black Madeira Rayon, 40,0,0,0

002,mein Garn,Black Janome,0,0,0

0020,mein Garn,Black Mettler Poly Sheen,0,0,0

0015,mein Garn,White Mettler Poly Sheen,255,255,255

 

Aber wo kriegt man nun die Angaben zu Rot/Grün/Blau her?

Die einfache Variante: aus den bereits vorhandenen Garnkatalogen.

Diese liegen ebenfalls im Charts-Verzeichnis, tragen den Herstellernamen und man kann sie mit einem normalen Texteditor öffnen. Nun die eigene Farbe heraussuchen, Zeile markieren, kopieren und in die eigene Garnliste einfügen. Nun noch

den Listennamen und bei Bedarf die Farbe ändern. Die erstellte Datei abspeichern und beim nächsten Start von Embird steht die Liste zur Verfügung.

 

Komplizierter: man hat eine HTML-Referenz-Seite, aus der man die Werte ablesen kann. Damit kann man dann auch nicht vorhandene Farben selbst ergänzen oder auch mal Anpassungen an den eigenen Bildschirm vornehmen. Hier findet sich z.B. solch eine Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...