Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Nath' s UWYH


Nath

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 392
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    169

  • ArianeM

    35

  • haniah

    20

  • Rosenrabbatz

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Nath, die Jacke ist bisher sooo schön geworden. Kann ich gut verstehen, dass das deine Laune verdirbt :hug::hug: Wie ist das passiert?

 

Och Nath! :hug:

 

Oh je :hug:

 

Oben ist es aber richtig ?

 

Die Taschen scheinen auf gleicher Höhe zu sitzen ;)

 

Das bekommst du hin ;) :hug:

 

vlg

Ariane

Vielen für euren Trost.

 

Ich weiss noch nicht genau was passiert ist. Abgetrennt habe ich noch nicht.

Aber

Ariane oben ist es richtig siehe Bild

image.jpg.6b64af7c8cbafb31c9cc27730a87367b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, kannst Du nicht unten einfach neu abstecken und umnähen, nach hinten hin auslaufen lassen? Der Rest passt ja einwandfrei aufeinander, vielleicht ist beim Zuschnitt was verrutscht. Ärgerlich, aber das bekommst Du schon hin! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry mit der Tablette kann ich immer noch nur ein Bild hochladen.

Und auf der Rückseite ist auch gut

Es schaut auf den Bild ein wenig grösser aus. In Fakt sind es 1,5 cm

Ich glaube folgendes ist passiert:

Ich habe den Reissverschluss erst auf der rechte Vorderseite genäht,

Dann auf der linke. Ich hatte auch gehäftet mit Faden aber wahrscheinlich nicht unten kontroliert. Der RV links habe ich von Oben mit nähma genäht, mag ich nicht wenn der Nähmafuss auf die andere Seite ist. Ich kann mir nur vorstellen das der Stoff sich gedehnt hat trotz Obertransport. Walk dehnt sich leicht.

Als ich dann der Futter genäht habe war es nicht 100 % stimmig auf eine Seite, und ich habe nicht nachgedacht das etwas nicht stimmte. Bin zu doof.

So ich gehe jetzt RV trennen auf die linke Seite und schauen das ich es wieder hinbekomme, sonnst bin ich grün und blau und rot.... von Ärger

image.jpg.d09ddd4c812f316d0f3055b322df7d41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, kannst Du nicht unten einfach neu abstecken und umnähen, nach hinten hin auslaufen lassen? Der Rest passt ja einwandfrei aufeinander, vielleicht ist beim Zuschnitt was verrutscht. Ärgerlich, aber das bekommst Du schon hin! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hanniah das hatte ich auch zuerst gedacht, habe alles gemessen aber es würde nicht funktionnieren, den die Abstände zur Taschen dann nicht mehr stimmig wären. Fehlen ist passiert bein RV einnähen auf der Oberstoff.

Beim schneiden waren alle Teilen Ok, hatte mir auch Mühe gegeben damit das Muster auf die Futterteilen stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn man den RV einmal von oben und einmal von unten einnäht, kann das passieren. Vielleicht bist Du sicherer, wenn Du nach dem Abtrennen den Walk nochmal auf die ursprüngliche Länge eindampfst und von hinten eine Vlieseline aufbügelst, die das Dehnen verhindert? Oder eine Geradstichnaht, die man nachher wieder auftrennt?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, das ist wirklich frustrierend :hug:

Hattest du einen Besatz und diesen mit Einlage verstärkt? Evtl. muss man auch die vordere Kante mit Einlage verstärken, Walk und auch Strickstoff verzieht sich ganz leicht (letzterer noch mehr, mir graut auch schon ein wenig davor bei meiner Jacke). Zum Fixieren des RV bevor du losnähst eignet sich Wondertape, ein doppelseitiges Klebeband, das man nachher wieder abziehen kann bzw. das sich beim Waschen auflöst.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn man den RV einmal von oben und einmal von unten einnäht, kann das passieren. Vielleicht bist Du sicherer, wenn Du nach dem Abtrennen den Walk nochmal auf die ursprüngliche Länge eindampfst und von hinten eine Vlieseline aufbügelst, die das Dehnen verhindert? Oder eine Geradstichnaht, die man nachher wieder auftrennt?

 

Liebe Grüße, haniah

Des werde ich nie vergessen denke ich!! Es macht schon Sinn das man den RV Füsschen mit linke position oder rechte benützen kann!

 

Hast du beim Reißverschluss einnähen gedehnt ?

Du schreibst ja, dass beim zuschneiden alles in Ordnung war.

 

:confused:

 

Vlg

Ariane

Das

Ist genaue das was passiert ist

 

Hallo Nath, das ist wirklich frustrierend :hug:

Hattest du einen Besatz und diesen mit Einlage verstärkt? Evtl. muss man auch die vordere Kante mit Einlage verstärken, Walk und auch Strickstoff verzieht sich ganz leicht (letzterer noch mehr, mir graut auch schon ein wenig davor bei meiner Jacke). Zum Fixieren des RV bevor du losnähst eignet sich Wondertape, ein doppelseitiges Klebeband, das man nachher wieder abziehen kann bzw. das sich beim Waschen auflöst.

Dod ich habe nichts verstärkt, ich dachte das den Obertransport der ich auch beim RV Füsschen einstellen kann genügen würde!!

Ich nähe auch sehr selten Walk, es ist wenn ich mich errinere das 2 Projekt.

Ich werde schauen wo ich diese Wondertape besorgen kann, so was muss man im Schrank haben.

 

Ich danke euch alle für den Trost.

 

Und jetzt ein Bild, ich habe es tatsächlich geschaft, es schaut wieder ordentlich aus.

RV auf linke Vorderseite getrennt und neue eingenäht mit einschalten mein Gehirn diesmal!

Nun wird die Jacke Heute nicht mehr fertig wie geplannt.

Mein neuer Rock muss also noch ein wenig warten!

image.jpg.9509ee1930698e51e6e0846b5ccd80fd.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass es jetzt passt! :hug:

Sowas ist wirklich ärgerlich! :mad: Ich glaube, ich hätte dann den Mantel erst mal in die Ecke gepfeffert ... Aber Dranbleiben wird belohnt, du hast schon recht, dass man Geduld haben muss! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großes Lob für dein sofortiges Korrigieren!

ich hätte die Jacke erst mal außer Sichtweite gehängt :(

 

wenn ich also mal wieder Nähfrust habe, denke ich an dich!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Vielen Dank, so ein Uwyh ( auch wenn wir doch ein bisschen Stoff kaufen hier und da!) ist eine feine Sache. Man bekommt Unterstützung, Trost, Ratschläge, wie schön, dies alles hilft doch es eben nicht in die Ecke zu schmeisen wenn es schwierig wird!

So es fehlt nur noch die Windschutzleiste und die Knebelverschlüsse.

Heute aber nicht mehr.

So schaut es inzwischen aus:

image.jpg.8454f6076c7c0d5c9aab96b9b0bba84b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Stück vorangekommen, habe die Windschutzleiste erfolgreich eingesetzt. Nun muss ich die Knebelverschlüsse annähen. Da ich solche Knebelverschlüsse noch nie gebraucht habe, frage ich mich wie dies gemacht wird. Ich habe Angst es falsch zu machen und das man dann Löcher sieht in das Leder wenn es nicht beim ersten Mal klappt, bei den Preis möchte ich nicht noch eins kaufen müssen.

Kann mir jemanden sagen wie es gemacht werden sollte?

Ich werde auch google fragen

image.jpg.b7990e4dac30e6eeae811971e0093710.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden nur einfach ringsum aufgenäht. Wichtig ist, dass du gleichmäßig schmalkantig arbeitest, und die Rundung gut hinkriegst, indem du oft genug mit der Nadel unten in der Arbeit das Füßchen anhebst, und den Stoff leicht beidrehst. Wenn du das eh gewohnt bist, kannst du gleich loslegen. Ansonsten würde ich dir raten, vorher mal ordentlich zu üben. (Z.B. mit Papier auf Papier.)

 

Sieht sehr schön aus bis jetzt. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir nicht wirklich sagen wie du die Verschlüsse am besten festnähst :mad:

Auf alle Fälle würde ich sie vorher auf dem Stoff fixieren, also mit irgend etwas festkleben damit sie nicht verrutschen ;)

Eine Ledernadel wäre wohl auch sinnvoll :rolleyes:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du nicht einfach in dem Leder die Löcher schon mal vorstechen? Dann kannst du darin schon mal heften und dann auch vorsichtig mit der Maschine nachstechen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir nicht wirklich sagen wie du die Verschlüsse am besten festnähst :mad:

Auf alle Fälle würde ich sie vorher auf dem Stoff fixieren, also mit irgend etwas festkleben damit sie nicht verrutschen ;)

Eine Ledernadel wäre wohl auch sinnvoll :rolleyes:

 

vlg

Ariane

Ariane hast du eine Idee mit was ich es fixieren könnte? Ledernadel habe ich da.

 

Wow, der Mantel sieht ja toll aus!

Vielen Dank, ich bin ein wenig stolz das ich es geschaft habe.

 

Könntest du nicht einfach in dem Leder die Löcher schon mal vorstechen? Dann kannst du darin schon mal heften und dann auch vorsichtig mit der Maschine nachstechen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Ja an sowas hatte ich gedacht, mal ein Papierschablone nehmen, es wie Ina sagt ausprobieren und dann über die Löcher stechen.... Aber mit was?

 

Sie werden nur einfach ringsum aufgenäht. Wichtig ist, dass du gleichmäßig schmalkantig arbeitest, und die Rundung gut hinkriegst, indem du oft genug mit der Nadel unten in der Arbeit das Füßchen anhebst, und den Stoff leicht beidrehst. Wenn du das eh gewohnt bist, kannst du gleich loslegen. Ansonsten würde ich dir raten, vorher mal ordentlich zu üben. (Z.B. mit Papier auf Papier.)

 

Sieht sehr schön aus bis jetzt. :)

 

LG - Ina

Danke Ina, vielleicht mit der Schmallkantfuss, ich muss aber schauen ob es auch damit passt wenn ich die gerade Kante nähe.

 

Zum ersten Mal seit dem ich nähe denke ich etwas zu der Näherin zu bringen,

Nein es ist kein Witz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht vorstechen, Nath. Die Löcher triffst du nachher nie mit der Maschine! :o(Niemand nicht. ;))

 

Das kannst du schon selber. Du musst nur ein bisschen üben vorher. Auf Papier. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina,

aufgeplatzte Nähte hab ich schon so repariert - es war dann natürlich nähmaschinenhandgeschobenzurechtgenäht - also recht langsam, aber in den alten Löchern :).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath zum fixieren kannst du Stylefix nehmen oder auch einfach nur einen Klebestift ;)

 

Ich überlege, ob es sinnvoll ist vorher Löcher in das Leder zu machen :confused: dann würde ich es aber auch per Hand mit einem dickeren Garn annähen, eventuell in der Farbe des Jackenstoffs.

Allerdings würdest du mit der NäMa einen gleichmäßigen Lochabstand bekommen :rolleyes:

Es ist schwierig die richtige Entscheidung zu finden :mad:

 

du machst das schon :hug:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

also ich hätte da auch einen Riesenrespekt davor! Ich würde es nicht "verurteilen" so etwas zum Nähen weg zu geben. Allerdings könnten sie dir das dort auch verhunzen.

 

Wenn du es doch selber versuchen möchtest, dann würde ich dir vorschlagen mit den senkrechten, geraden Kanten zu beginnen. Die geraden Kanten sind einfacher zu nähen und das Teil wäre dann schon mal fixiert. Damti dir die Teile nicht verrutschen, könntest du sie senkrecht mit einem langen Streifen Tesafilm ankleben, den du dann abziehst, wenn das gerade Stück angenäht ist. Aber vorher probieren, ob der Tesafilm beim Abziehen die Oberfläche beschädigt ;)

 

Die Stelle, wo die Bänder fest gemacht sind, ist aber vermutlich schon mächtig dick, das wird für die Nähma nicht einfach ;)

 

Achso, ich würde eine lange Stichlänge wählen - 3,5 bis 4. Denn wenn die Stiche zu eng sind, wird das Leder (oder ist es Kunstleder?) zu sehr perforiert, so dass es zu leicht reißt.

 

P.S. wenn du vorlochen willst, dann mach das mit der Nähmaschine mit der gleichen Nadel, wie zum Nähen, nur ohne Faden. Dafür die gleiche Einstellung wählen, die du dann zum Nähen auch verwenden möchtest.

Bearbeitet von elbia
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen