Zum Inhalt springen

Partner

wo kommt die Bügeleinlage hin?


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich hab meine Bluse jetzt zugeschnitten und auch schon die Blende, Kragen usw. mit Bügeleinlage verstärkt. Diese Dinge werden ja doppelt zugeschnitten, aber nur ein Teil wird jeweils verstärkt. Das ist mir ja noch klar,

aber meine nun immer wiederkehrende Frage :rolleyes: : Welches Teil kommt nach innen und welches nach aussen. Das mit oder das ohne Einlage ?

Also z.B. die Blende : Kommt das Teil mit Einlage nach innen oder doch nach aussen.

oder beim Kragen und auch Kragensteg: mit Einlage oben oder unten ?

 

Gibt es da eine Regel oder ist das eigentlich vollkommen egal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • mimi sushi

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lanora!

 

Meistens steht es bei den Nähanleitungen dabei (oder es ist farblich markiert), welches Teil die Einlage hat, z.B. Unterkragen (das weiß ich jetz aber nich ausm Kopp, könnt auch Oberkragen sein). :D

 

Die Einlage würde ich (z.B. bei der Blende) immer nach innen also auf die linke Seite legen, so dass man die Einlage halt nicht sieht.

 

Ich hoff ich hab deine Fragen auch richtig verstanden und hier nicht ganz so viel Quatsch geschrieben!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Beschreibung steht:

 

Vlieseline auf einen Kragen,einen Stehkragen, die Besatzmanschette und die Besatzabschlussblende bügeln.

Außerdem steht in der Anleitung beim Stehkragen mit bei, das der ohne Vlieseline an den Halsausschnitt genäht wird.

 

*grübel**grübel* Beim Kragen würd ich das Teil mit Vliesline als Unterkragen nehmen, der Stehkragen mit Vliesline wie angegben nach aussen aber das mit der Manschette und Abschlussblende :confused: kann es sein das damit die inneren Teile gemeint sind? Weil es ja "Besatz"Abschlussblende und "Besatz"Manschette heißt und der Besatz liegt doch immer innen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faustregel:

Einlagen, auch aufgebügelte immer auf die Innen- resp. untere Seite.

Beispiel Kragen: der obere Kragen braucht Bewegungsfreiheit, er muß die längere Strecke überbrücken. Einlage nimmt Bewegungsfreiheit, also auf den Unterkragen bügeln. Kragenstege, Manschetten genauso.

Bei Vorderbelegen, Knopfleiste, Taschenpatten: Einlage kann sich durchdrücken, das sieht unschön aus. Also Einlage auf das innere / untere Teil.

 

Pikierte Einlagen: wie oben. Immer innen/ unten.

 

Zwischengefasste Einlagen: da isses wurscht :) die sind nur an den Nahtlinien durch die Nähte fixiert.

 

Saumverstärkungen (unterer Saum, Ärmelsäume): auch auf den innenliegenden Bereich, wobei ein schmaler Streifen über den Bruch hinaus auf die außenliegende Stoffseite gebügelt wird. Der Grund: die Einlage soll die Schwachstelle Stoffbruch verstärken und damit schützen (Scheuergefahr).

 

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich im konkreten Fall vordere Blende bei einer Bluse nie Enlage reinmache, sondern an beiden Blenden (re + li) doppelten Beleg anschneide (also dann 2xumfalten) Finde ich viel schöner.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ZuPu sagt, ist für diese doppelten Kleinteile absolut richtig und immer sinnvoll.

 

Denn: Die Hitze beim Aufbügeln macht den Stoff nicht schöner, sie verändert auch seine optik, manchmal gibt es Bubbel oder die Einlage verrutscht oder löst sich und muss neu festgebügelt werden. Also nach innen, so als wäre es ein Futter.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: danke schön euch allen. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch nicht ganz so falsch, war mir aber nicht ganz sicher.

 

Jetzt weiß ich wo die bebügelten Teile hinmüssen :) egal ob Hemd,Bluse oder Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich im konkreten Fall vordere Blende bei einer Bluse nie Enlage reinmache, sondern an beiden Blenden (re + li) doppelten Beleg anschneide (also dann 2xumfalten) Finde ich viel schöner.

Gruss LiLo

 

Bei einer Knopflochreihe näht die Maschine im allgemeinen die Knopflöcher schöner, wenn trotzdem eine Lage sehr dünne Einlage eingebügelt wird.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...