Zum Inhalt springen

Partner

Nahtverdeckter Reißverschluss ein Muss?


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade ins Faschingskostüm meiner Tochter einen normalen Reißverschluß verdeckt eingenäht. Leider ist er überhaupt nicht verdeckt und außerdem klemmt sich beim Hochziehen das Stoff ein. Was habe ich da nur falsch gemacht, oder habe ich schlicht den flaschen Reißverschluß?

 

Ich habe mit einem normal RV-Fuß so nah wie möglich an die Spirale genäht, aber wohl dann doch zu nah. Kann mir jemdand helfen?

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute1966

    3

  • Capricorna

    1

  • iosefa

    1

  • Mina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein Muss ist das natürlich nicht. Bei schicken Sachen sieht es natürlich besser aus, aber bei einem Kostüm ist das sicherlich keine Pflicht... :)

 

Für den echten nahtverdeckten RV gibt es spezielle Füße, die es erlauben, beim Einnähen so dicht wie möglich neben der hochgebogenen Spirale zu nähen, ohne dass die Spirale selbst behindert wird. Die Hersteller-Website deiner NähMa sollte da weiterhelfen können. Mit diesem Fuß klappt es mEn deutlich besser als mit dem normalen Fuß oder dem Zubehör-Fuß, der für viele NähMa-Modelle auf einmal passt.

 

Die andere Methode wäre die von dir benutzte, also einen normalen RV verdeckt einnähen. Wie genau bist du denn dabei vorgegangen?

 

Normalerweise machst du es so, dass du erst die Naht, wo der RV hin soll, zuheftest. Dann nähst du den RV darunter, und machst dann die Heftnaht wieder auf. (Hast du vielleicht ein Nähbuch? Da wird das schön erklärt.)

 

Bei hochflorigen Stoffen kann ein RV natürlich Probleme machen. Woraus ist denn das Kostüm?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

Ich habe es gemacht wie bei der Anleitung hier. Aber eben mit einem normalen RV.

 

Das spezielle Füßchen gibt es für meine NÄMA nicht, da habe ich schon gefragt. Das Kleid ist aus Satin.

 

Ich werde es jetzt mal versuchen, so, wie du es beschreiben hast, ich hoffe es klappt. Danke.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen normalen RV kannst du nach dieser Anleitung nicht einnähen (zumindest nicht mit dem erwünschten Ergebnis :D).

Der nahtverdeckte RV hat die Zähnchen und den Schieber auf der Innenseite, nur der "Zipfel" zum RV-Hochziehen ist auf der rechten Seite.

 

Aber probiers so, wie capricorna geschrieben hat, das ist für ein Faschingskostüm allemal okay

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spezielle Füßchen gibt es für meine NÄMA nicht, da habe ich schon gefragt.

 

Hm... ich schiess jetzt mal ins Blaue, dass evtl. der Univesal-Fuß von Prym mit 3 Befestigungsadaptern auch bei deiner NäMa passen könnte.

 

Ich habe den Fuß sowohl mit meiner Billigdiscountangebot-Victoria und mit meiner Privileg/Brother 2100 nutzen können. Bei der Victoria hiess es beim NäMa-Händler auch, da gäbe es keinen passenden Fuß für nahtverdeckte RVs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, hab ich es mir doch gedacht. Super danke für die schnelle Hilfe. Jetzt greife halt mal wieder zum Trenner...*seufz*.

 

Gruß Ute

 

Hallo,

 

ich hoffe es ist noch nicht zu spät, aber bevor du trennst, hast du den RV nochmal abgesteppt? Damit kannst du auch verhindern, dass der Stoff sich in den RV zieht, gibt halt von außen nochmal eine sichtbare Naht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...