Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Größe bei Burda Hosenschnitt


kat

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mein erstes Kleidungsstück nähen, doch ich habe ein Problem mit der Größenbestimmung. Normalerweise trage ich Größe 38/40. Bei Burda soll ich nach ausmessen meines Körpers jedoch Größe 44 nehmen :eek: .Den Schnitt habe ich kopiert und den Stoff zugeschnitten und geheftet aber diese Hose ist überall zu groß selbst an der Hüfte (wegen meiner breiten Hüfte habe ich diese Grösse ausgesucht).Wo am Schnittbogen muss ich denn nach messen um meine richtige größe zu ermitteln :confused: .

Bitte nehmt euch meiner an. Danke Kat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kat

    3

  • ChristelG

    2

  • Minga

    1

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kann dir zwar nicht helfen, aber :stups: nochmal

 

liebe grüße

 

Sandra die das gleich mal bei ottobre hatte und einfach normal 38 genommen hat wie immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... einen Tipp oder Rat habe ich auch nicht. Aber mir geht es leider auch nicht anders. Brauche auch 38/40, aber selbst bei gekauften Sachen ist das so unterschiedlich, dass ich Sachen von Gr. 36 bis Gr. 44 habe, weil die so verschieden ausfallen. Beim Nähen geht es nicht anders. Habe mir Sachen genäht die viel zu eng sind oder ich versinke darin, obwohl ich immer die gleiche Größe nehme. Auch bei den Kindersachen die ich nähe ist es nicht anders. Da nähe ich was für die Kleine ( 4 ) und es passt der Großen ( 6 ) oder umgekehrt. Ich weiss auch nicht ob das "normal" ist, wo es doch heißt die Bekeidungsbranche misst ab und zu an Testpersonen aus, um diese Größendifferenzen zu vermeiden, bzw. anzupassen.

 

Besonders ärgerlich ist es immer, wenn ich was genäht habe, was nicht passt, wo der Stoff sauteuer war, oder nicht mehr zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe du hast einen Mehrgrößenschnitt.

Miss einmal die rückwärtige und vordere Mittelnaht am Schnitt und miss sie bei dir vom rückwärtigen Bundansatz bis zum Bauchnabel eng durch die Beine durch.

Schau in den Spiegel, wo deine breiteste Stelle ist, wieviel cm unterhalb der Taille und dann lege Vorder- und Rückenteil nebeneinander und miss in derselben Höhe.

Wenn du jetzt feststellst, dass es eine Nummer kleiner auch getan hätte, dann solltest du die Ränder des kleineren Schnittes auf die Hose übertragen und hier heften und anprobieren. Nicht gleich abschneiden!

Hosen sind kritisch und Burda passt manchen Leuten super und manchen (mir zum Beispiel) gar nicht.

Lass dich nicht entmutigen!

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kat,

ich hab`auch 38/40 und habe meine erste Burda-Hose (auf Geheiß meiner Nähkurslehrerin) in 42 zugeschnitten......ich konnte dann gleich noch lernen, wie frau Hosen deutlich enger macht........

Mittlerweile nehme ich i.d.R. bei Burdfa-Hosen 38, messe aber jeden Schnitt an mir und an einer gut sitztenden Hose nach.

Viel Erfolg und Grüße

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Alle mal ein eine Frage!

 

ist es nicht irgendwie komisch, wir beschweren uns hier ständig über nicht passende Burda-Schnitte. Mit Recht, denn ich hab auch so meine Erfahrung gemacht. Aber nie hab`ich dazu eine Erläuterung oder einen Kommentar von Burda gelesen.

Oder muß unsere liebe Anne den ganzen "driss" ausbaden???? :banghead:

 

Dann hab ich jetzt aber nix gesagt. :)

 

Anne,schönen Abend!

 

und Burda-Macher!!!!

 

überlegt Euch mal, , wenn sich kein Erfolg bei den Hobbyschneiderinen einstellt, wie lange könnt Ihr dann die "Burda" verkaufen? :eek:

 

LG, eine gefrustete Burdaschnittschneiderin

 

ChristelG

 

Oh, mir ist gerade eingefallen-

vieleicht lesen die Burdianerchefs

überhaupt keine Kommentare aus diesem Forum!

Tja, dann vermute ich, ist unsere Anne wieder drann.

 

Anne, is`in Ordnung, hab nichts gesagt.

 

Jetzt wieder ganz nett, :)

ChristelG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

Vom messen her brauche ich wohl doch jetzt 40 :D .

Nach welchen Schnitten wenn nicht burda, näht ihr denn. Ich bin ja noch ein Frischling an der Nähmaschine.

Kat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

 

Nähst Du denn überhaupt noch nach Burdaschnitten? Ich habe es drangegeben und kaufe mir maximal ein Heft pro Jahr, um mich dann natürlich über die Geldverschwendung zu ärgern....

 

Gruß,

Bianca

 

 

Hallo Bianca,

nee, nee, ich habe auch aufgegeben.

Habe mich jetzt mit der Schnittvision befasst, und siehe, passt alles!

Als ich dazu Fragen hatte, hab`kurz in Berlin angerufen, und gleich die passende Antworten dazu bekommen. Konnte danach gleich weiternähen!!!!

 

Leider gibts bei Burda auch nur Kinderschnitte bis höchstens Gr.14o

 

Als ob grössere Kinder nicht mal ne Hose oder einen Schlafanzug gebrauchen könnten!!!!!!!!!! :mad:

 

Aber dafür hab ich ja jetzt die Ottobree.

 

Liebe Grüße aus Soest

ChristelG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, muss jetzt auch meinen Kommentar abgeben. Ich oute mich:

Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen die Burda-Schnitte passen!!

(Hab ich jetzt unnatürliche Körperform?? :nix: ) Selten, daß ich Hosen abändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glockenfee,

 

Du bekommst Gesellschaft!

 

Ich scheine auch die perfekte Burda-Figur zu haben! Ich habe noch nie einen Schnitt (vor allem bei Hosen) abändern müssen!

 

Ich ignoriere die Größentabelle, schnipsele Hosen in 38 und Oberteile in 40 (bei Stretchsachen in 42) aus und los gehts!

 

Gepasst hat's immer!

 

Und ich muß mich dazu outen, das ich mir bisher aus jedem Burda-Heft was genäht habe, weil es mir einfach gut gefällt!

 

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage!

 

Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.