Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit links


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Fred kam grad das Thema auf, wie man als Linkshänder mit der Näma und den ganzen Techniken umgeht, möglichst ohne dauernd die Arme verknoten zu müssen.

Vielleicht können wir das hier mal sammeln, das find ich nämlich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • Quälgeist

    5

  • stoffmadame

    5

  • Eileena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Thema, das wir in der Redaktion auch schon hatten :)

 

Wir werden eine kleine Serie, in dem Fall ist wir = ich, da ich Linkshänderin bin, zum Thema "Handnähte mit Links" machen.

Allerdings weiß ich noch nicht, wann und wie ich dazu kommen werde.

So als kleiner Ausblick was dieses Jahr noch von mir zu erwarten ist.

 

Vielleicht hilft das.

Wenn jemand da mitmachen möchte: sehr gerne.

Die kleine Serie soll auf die Startseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach klasse.

Ich möchte da ja nicht vorgreifen -

Wie sollen wir dann hiermit umgehen, schonmal sammeln, oder eher abwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach klasse.

Ich möchte da ja nicht vorgreifen -

Wie sollen wir dann hiermit umgehen, schonmal sammeln, oder eher abwarten?

 

Sammeln und wer möchte, darf dazu gerne einen Gastautoren-Startseitenbeitrag schreiben :)

 

Das Thema "Handnähte mit Links" beschäftigt mich sehr, aber es ist auch ein Thema, vor dem ich mich immer gerne drücke.

Ich weiß aber auch, daß das für viele Linkshänder hilfreich sein kann.

 

Themen sammeln, Gastautorenbeitrag einreichen und dann verschieben wir den auf die Startseite.

 

Das Thema "Links nähen" würde ich, wie ULLA´s Overlockkurs, gerne fortlaufend machen.

Da ich weiß, daß jeder Linkshänder seine eigenen Tricks hat, fände ich es schön und hilfreich, wenn an dem Thema mehrere arbeiten würden :o

Sofern gewünscht und sich genügend Linkshänder beteiligen wollen.

Wenn nein, dann werde ich das sicher alleine machen, aber ich brauche dafür sehr viel Zeit. Ich bin da leider nicht die Schnellste :(

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gut. :)

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Ich bin Rechtshänderin, finde das Thema aber interessant, weil es mir im Beruf auch manchmal begegnet und würde mich in meinem üblichen Rahmen beteiligen mit einzelnen Beiträgen, wenn mir etwas dazu einfällt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte immer wieder, dass Linkshänder schneller mit neuen Maschinen klar kommen, bei denen der Lüfterhebel für den Nähfuß hinten an der Maschine ist.

Ansonsten ist der Fadenabschneider sowieso immer links bei den Maschinen, und mit der linken Hand kann man auch viel besser sie Nadel einfädeln. Das mache ich sogar als Rechthänderin immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das klingt interessant! :)

 

Bei der NähMa habe ich nie ein Problem gesehen und mir sogar immer gedacht, dass die von einem Linkshänder erfunden sein muss, weil der Stoff links liegt. Wäre es für Rechtshänder nicht intuitiver, wenn das andersherum wäre, frage ich mich immer? Gab es vielleicht auch mal Nähmaschinen, die andersherum gebaut waren?

Irgendwelche Tricks brauche ich da gar nicht, oder vielleicht sind sie mir nur nicht bewusst? :)

 

Die Handnähte bereiten mir eher Probleme; eigentlich muss man die Anleitungsbilder ja nur spiegeln, aber räumliches Denken ist nicht meine allergrößte Stärke... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Linkshänderin und hatte nie Probleme beim Nähen mit der Maschine! Im Gegenteil, manchmal habe ich den Eindruck, dass sie von und für Linkshänder entwickelt wurde ;):p

 

Beim Handnähen ist das auch kein Problem: der, der es lernen will sitzt dem "Lehrenden" gegenüber und dann kann es genau so gemacht werden. Oder wenn man mit Büchern arbeitet: entweder Spiegel verwenden oder verkehrtrum hinlegen.

 

Allerdings habe ich das immer im Kopf drehen können.

 

Wenn ich Rechtshändern etwas zeige, stehe/sitze ich gegenüber, Linkshänder stehen/sitzen auf meiner Seite! :D

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Linkshänderin und hatte nie Probleme beim Nähen mit der Maschine! Im Gegegteil, manchmal habe ich den Eindruck, dass sie von und für Linkshänder entwickelt wurde ;):p

 

Beim Handnähen ist das auch kein Problem: der, der es lernen will sitzt dem "Lehrenden" gegenüber und dann kann es genau so gemacht werden. Oder wenn man mit Büchern arbeitet: entweder Spiegel verwenden oder verkehrtrum hinlegen.

 

Allerdings habe ich das immer im Kopf drehen können.

 

Wenn ich Rechtshändern etwas zeige, stehe/sitze ich gegenüber, Linkshänder stehen/sitzen auf meiner Seite! :D

 

 

Ich wiederhole es immer wieder gerne: die Nähmaschine in ihrer Urform wurde von einem Linkshänder entwickelt.

 

 

Ika, wenn es für Dich keine Probleme beim Handnähen gibt, magst Du vielleicht einen bebilderten Gastautorenbeitrag dazu schreiben?

Ich kann es leider nicht immer räumlich drehen, obwohl ich eine sehr gut räumliche Vorstellung habe.

 

Ein großes Handicap für mich ist z.b. der Hexenstich beim Handnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte immer wieder, dass Linkshänder schneller mit neuen Maschinen klar kommen, bei denen der Lüfterhebel für den Nähfuß hinten an der Maschine ist.

Ansonsten ist der Fadenabschneider sowieso immer links bei den Maschinen, und mit der linken Hand kann man auch viel besser sie Nadel einfädeln. Das mache ich sogar als Rechthänderin immer.

Obwohl ich Rechtshänderin bin, tue ich mir auch nach 3 Jahren immer noch mit meinem Brüderchen schwer, der den Lüfterhebel rechts hat. Meine olle Singer und auch die Nina (Ovi) und mein Baby haben ihn alle hinten.

Aber einfädeln mit links?:eek: Da mag ich noch nicht mal dran denken es auszuprobieren. So gut ist die Feinmotorik mit links bei mir dann doch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Ika, wenn es für Dich keine Probleme beim Handnähen gibt, magst Du vielleicht einen bebilderten Gastautorenbeitrag dazu schreiben?

Ich kann es leider nicht immer räumlich drehen, obwohl ich eine sehr gut räumliche Vorstellung habe.

 

Ein großes Handicap für mich ist z.b. der Hexenstich beim Handnähen

 

derzeit werde ich das zeitlich nicht schaffe, frag Mitte August nochmals nach, dann ist es bei mir eventuell wieder ruhiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einfädeln mit links?:eek: :D

 

Ich bin zwar quasi "beidhändig" aber erzogener Rechtshänder, aber das könnte ich inzwischen auch nicht mehr. Über die Jahre habe ich viel Feinmotorik in der linken Hand eingebüßt. Dafür habe ich in der linken Hand mehr Kraft als in der rechten ;)

 

An der Nähmaschine merke ich da eigentlich keine Präferenz, mir ists ziemlich wurscht wo da welche Knöpfe sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal dieses

zum Thema Nähmaschine für Rechtshänder an.

Es gibt auch ein Buch " Left-handed sewing" von Sally Cowan.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Linkshänder. Ich habe 2 gute Linkshänderscheren. Sonst ist mir nicht bewußt, daß ich was anderes mache. Halt alles mit Links. Aber sonst :confused::confused:

 

Nur Häkeln und Occhi mache ich wie die Rechtshänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein großes Handicap für mich ist z.b. der Hexenstich beim Handnähen

 

rechts unten einstechen, dann von links oben nach rechts oben stechen, links unten einstechen, dann nach rechts unten einstechen ....

 

Anbei eine (2-Minuten-) Skizze

Scannen0008.jpg.b102792e88e72c97eaf09f05be6303d1.jpg

 

hilft dir das weiter? :hug:

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts unten einstechen, dann von links oben nach rechts oben stechen, links unten einstechen, dann nach rechts unten einstechen ....

 

Anbei eine (2-Minuten-) Skizze

[ATTACH]167635[/ATTACH]

 

hilft dir das weiter? :hug:

 

Super, Danke Dir!

 

Das werde ich ausprobieren und mit Bildern hier einstellen.

Ich werde berichten, ob das geklappt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Pfaff Creativ (die der Sohn "beschalgnahmt" hat), ist der Lüfterhebel seitlich rechts. Das finde ich sehr praktisch. Aber hinten, so bin ich es ja von früher gewohnt.

 

Meine Mutter war eigentlich absolute Linkshänderin, hat aber rechts geschrieben. Sie erzählte, daß damals in der Schule -vom gestrengen Lehrer- jenen mit dem "Tatzenstock" auf die Fingen geschlagen wurde, die versuchten links zu schreiben!!!:rolleyes:

 

Ich wurde als Kind (vom Vater) immer geschimpft, weil ich -angeblich- eine Schaufel, bzw. Heugabel oder Rechen falsch in die Hände nahm, also linke Hand vorne am Stiel, rechte Hand hinten.

Konnte das nicht verstehen, habe ja die Arbeit genauso gemacht!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal mache ich sonst auch alles rechtshändig, aber schnell mal das Bügeleisen in der linken Hand, wenn es "günstiger" ist, das kommt vor - habe ich mir angewöhnt!

Schreiben und Handnähen, das ginge niemals!

 

Als ich in der Schule in einer der unteren Klassen war, hatte ein Mädchen aus einer oberen Klasse den rechten Arm gebrochen (eingegipst).

Sie konnte nicht schreiben, mußte jedoch trotzdem am Unterricht teilnehmen!

Sie wurde aber in anderen Klassen eingesetzt um "aufzupassen", wenn die Lehrkraft gerade abwesend war.

Nun sie hat es sich angewöhnt, etwas linkshändig zu schreiben - mußte schließlich die "Schwätzer" mit Kreide an die Tafel schreiben.

Und wer nochmals/wiederholt schwätzte, bekam "Striche" gemacht. Je nach Anzahl gab es dann Strafaufgabe oder Nachsitzen!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter war eigentlich absolute Linkshänderin, hat aber rechts geschrieben. Sie erzählte, daß damals in der Schule -vom gestrengen Lehrer- jenen mit dem "Tatzenstock" auf die Fingen geschlagen wurde, die versuchten links zu schreiben!!!:rolleyes:

 

Ich wurde als Kind (vom Vater) immer geschimpft, weil ich -angeblich- eine Schaufel, bzw. Heugabel oder Rechen falsch in die Hände nahm, also linke Hand vorne am Stiel, rechte Hand hinten.

Konnte das nicht verstehen, habe ja die Arbeit genauso gemacht!

 

Gruß Annemarie

 

warum werden da so viele Erinnerungen wach :confused::

 

nimm das "schöne Händchen"! Was ist an meiner linken Hand weniger schön?

 

Wer als erstes die Tafel mir Aufstrichen voll hatte, bekam einen Fleißzettel. Ich war erste (aber aus heutiger Sicht habe ich die Aufstriche mit der linken Hand wohl in die falsche Richtung gemacht), habe den Fleißzettel aber nicht bekommen (ich weiß aber nach 55 Jahren noch, wer ihn bekommen hat) :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein großes Handicap für mich ist z.b. der Hexenstich beim Handnähen

 

Nochwas zum Hexenstich, obwohl Ika ja schon die schöne Skizze gemacht hat:

 

Das ist mW einer der wenigen Stiche, die in der Reihe von links nach rechts gemacht werden (denn das Einstechen ist jeweils von rechts nach links, der Stich ist also "verdreht"/ verhext), die andern die ich kenne werden ja von rechts nach links genäht. Aus Rechtshändersicht.

Wenn du als Linkshänderin dann "einfach" rechts anfängst, müsste es gehen, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zum Hexenstich, obwohl Ika ja schon die schöne Skizze gemacht hat:

 

Das ist mW einer der wenigen Stiche, die in der Reihe von links nach rechts gemacht werden (denn das Einstechen ist jeweils von rechts nach links, der Stich ist also "verdreht"/ verhext), die andern die ich kenne werden ja von rechts nach links genäht. Aus Rechtshändersicht.

Wenn du als Linkshänderin dann "einfach" rechts anfängst, müsste es gehen, glaub ich.

 

perverserweise habe ich es bisher mit der linken Hand nach rechts nähend versucht..... sehr spannend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes thema. Geb dann auch mal meinen Senf dazu.

 

Also ich bin Linkshänder und mache fast alles mit links. Schneiden tu ich z.b. mit rechts.

Ich hab auch keine Probleme mit dem handnähen.

 

Was mich im Alttag unheimlich nervt, sind diese neumodischen Karten Schlitze an den Geldautomaten. Da kann man seine EC Karte nur noch mit rechts abziehen, weil an der linken Seite vom Schlitz ein Plastik knubbel dran ist. Nur ein Beispiel der Linkshänder Diskriminierung :mad::o

 

Ich bin der Meinung, dass sich Linkshänder schneller auf neue handwerkliche Dinge einstellen können, einfach weil man das ganze leben lang schon umdenken muss. Es fällt mir leicht etwas mit rechts gezeigt zu bekommen und dann mit links nach zumachen.

 

Wenn ich jemanden mit links was zeige tun sich die meisten Rechtshänder schwer das umzusetzen.

 

 

Was schlecht geht ist etwas mit der Hand zu nähen/häkeln und ein Rechtshänder macht weiter. Ist dann einfach in der falschen Richtung begonnen und umdrehen geht nicht immer.

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...