Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinen testen - was mitnehmen?


Neutrino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist soweit: Ich darf mir eine neue Maschine kaufen :) Jetzt habe ich gefühlte 100000000000 Seiten zu verschiedenen Maschinen gelesen und nun plane ich in den nächsten Tagen den ersten vor-Ort-Test bei einem Händler. Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung, wie das ablaufen soll :confused:

 

Was sollte ich alles mitnehmen?

 

Stoff - das ist klar. Eine lustige Auswahl von allem, was ich so nähe. Meine hauptsächlichen Materialien, das was bisher problematisch war - soweit ist es klar.

 

Papier und Stift für Notizen ist auch klar.

 

Aber sonst? Wie sieht es mit Nadel und Faden aus? Ich gehe mal davon aus, dass dort eine Nadel in der Maschine steckt - aber wenn ich alles mit dieser Nadel nähe, wird es wohl kaum bei jedem Stoff repräsentative Ergebnisse bringen. Schließlich nähe ich zu Hause ja auch nicht alles mit einer Nadel. Ok, Nadeln hab ich passende da, die kann ich ja problemlos mitnehmen. Aber wie mach ich das mit dem Garn? Ich würde gerne auch probieren, wie die Maschine mit unterschiedlichen Garnstärken klarkommt. Bisher dachte ich immer, das wäre auch kein Ding, weil es in meiner Welt nur eine Art Spulen gab. Nun habe ich aber festgestellt, dass heute fast jede Maschine einen anderen Spulentyp besitzt. Ich kann mir doch schlecht jetzt für alle Maschinen, die ich testen will, passende Spulen kaufen, damit ich zu Hause schon mal spulen kann :confused:

 

Oder mache ich mir jetzt viel zu viele Gedanken und es ist alles da, was ich so brauche?

 

Gibt es sonst noch etwas, was ich beim Testen unbedingt beachten sollte bzw dabei haben sollte?

 

Vielen Dank schon mal!

Neutrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neutrino

    2

  • Ulla

    1

  • Gisela Becker

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich glaube Du machst Dich zu sehr verrückt.:D

Was hier immer geschrieben wird - dicke ung gaaaanz dünne Stoffe, Jersey,Jeansstoff (für doppelte Nähte) Gurtband solltest Du mitnehmen.

Vielleicht fällt jemand noch was ein.

Nadel und Faden hat mit Sicherheit der Händler.

 

Viel Spaß

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, so seh ich das auch :)

Vielleicht würde ich dann aber doch ein besonderes (dickes? zB würde ich dann Valdani nehmen, hatte ich aber nicht, war auch nicht schlimm) Garn mitnehmen -ungespult, oder auch 2. Das kannst du dann auch präsentieren, wenn dir der Kopf noch nicht raucht und schauen, was der Händler sagt. Vieles ergibt sich dann auch, und manches kannst du sicher probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Knopf mitnehmen und die Knopflochfunktion ausprobieren. Das ist was mir bei einer Maschine am meisten zu schaffen macht.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ihr habt Recht, ich mache mir mal wieder viel zu viel Gedanken. Aber so bin ich nun mal ;)

 

Das mit dem Knopf ist eine gute Idee. Außerdem ist mir noch eingefallen, dass Vlieseline bestimmt nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Händler hat Stoffproben, Nähgarne, Nadeln, Knöpfe und natürlich auch Spulen in allen möglichen Versionen zum Testen vorrätig.

Nur wenn du etwas ganz Spezielles nähen möchtest kannst du das mitnehmen. Ruf einfach vorher an und frage nach. Dann kannst du auch gleich nachhören wann der Händler Zeit für eine aufwändige Beratung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auch etwas Ruhe mit!:) Ich bin bei so was so aufgeregt, ich kann kaum denken!

Ganz ehrlich -- ich wünsche Dir viel Freude, daß die Probefahrt wirklich Spaß macht und daß Du Deine Traummaschine findest!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...