Zum Inhalt springen

Partner

Noch mal Mika


Sabunja

Empfohlene Beiträge

So leicht gebe ich nicht auf ...

Im Moment ist mein zweiter Versuch in Arbeit, aber damit ich nicht wieder Teile falsch annähe, frage ich lieber vorher.

Es geht um die oberen Teile der Hinterhose.

Beim 1. Versuch sind sie offenbar falsch rum. :( Jetzt habe ich mir viel Mühe gegeben rauszufinden, wie sie richtigrum gehören, ist mir aber nicht gelungen. :o Habe gestern abend noch geraume Zeit mit dem Nahttrenner verbracht :mad:

Ich habe hier auch schon diverse Wips und Bilder fertiger Hosen angeschaut, aber ich möchte gern sicher gehen.

Wie ist es also richtig? Bild 1 oder Bild 2 ???

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Sabine

IMG_3615.jpg.cf4c523a46748a0c50ce27fc57bc60a7.jpg

IMG_3616.jpg.f27f704ddf1402639a803276a85c0451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    5

  • elkaS

    4

  • Frau-Jule

    2

  • Tiffany Wee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bild 2.

Guck mal den Papierschnitt an. An den Schnittteilen sind Passzeichen. Das Oberteil muss ein Passzeichen haben, was auf das des Mittelteils passt. An der Kante zum Bund hin hat das Oberteil hingegen kein Passzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2.

Guck mal den Papierschnitt an. An den Schnittteilen sind Passzeichen. Das Oberteil muss ein Passzeichen haben, was auf das des Mittelteils passt. An der Kante zum Bund hin hat das Oberteil hingegen kein Passzeichen.

 

Danke!

Ja, die Paßzeichen hatte ich gefunden, und an denen hatte ich das auch ausgerichtet. ABER mir ist glaube ich das gleich passiert, wie dir wohl auch schon mal ;) (wenn ich richtig gelesen habe) Ich habe das linke Teil ans rechte Bein genäht. Denn an der Seitennaht hats nicht gepaßt

Aber bei den Paßzeichen fällt mir gleich noch was ein. Dieses lange Dreieck hat welche, die mit nichts zusammenpassen. Oder hab ich da auch was falsch gemacht? Da sah man ja recht deutlich, wie es zusammengehört.

Oh je...

Na ja, für meine eigenen Töchter möchte ich auch noch solche Hosen machen, irgendwann werde ich es vielleicht hinkriegen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER mir ist glaube ich das gleich passiert, wie dir wohl auch schon mal ;) (wenn ich richtig gelesen habe) Ich habe das linke Teil ans rechte Bein genäht.

 

Ja, genau. :D

Deshalb hatte ich es in meinem WIP dokumentiert, weil es mir wirklich oft passiert. Inzwischen trenne ich die Schnittteile nach dem Zuschnitt und puzzle die Hosenbeine zusammen, damit ich die Teile nicht durcheinander bringe.

 

 

Aber bei den Paßzeichen fällt mir gleich noch was ein. Dieses lange Dreieck hat welche, die mit nichts zusammenpassen. Oder hab ich da auch was falsch gemacht?

 

Ich glaube, die sollen an die Ober- und Unterkante der vorderen Taschen auf dem angrenzenden Vorderteil passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade bei Mika mache ich es so, dass ich die Folienschnittteile möglichst lang auf dem Stoff lasse. Im Grunde solang, bis ich das Teil brauche, und dann stecke ich es sofort richtig fest.

 

Außerdem male ich gerne auf der Rückseite herum, ich schreib mir dann einfach an die Kanten ein "u" für unten, ein "o" für oben, ein "m" für Mitte, ein "s" für Seite.

 

Ich finde aber auch bei solchen Teilen könnte FM etwas großzügiger mit den Passzeichen sein, bzw diese beschriften/durchnumerieren, damit man besser weiß, was wohin gehört.

 

liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ottobre habe ich kürzlich die Methode übernommen, die einzelnen Schnittteile mit Hilfe von Malerkrepp zu beschriften. War nicht schlecht, auf dem Jeansstoff war nichts mehr zu sehen. Nur bei empfindlichen Stoffen würde ich vorher ausprobieren, ob es Spuren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Jetzt habe gleich noch eine Frage zu den unteren Hosenteilen, da habe ich die Anleitung auch nicht ganz verstanden. Nähe ich erst die beiden unteren Hosenteile aneinander udn dann beide zusammen an das Hosenbein? Oder jedes einzeln?

Und wie macht ihr das mit dem Absteppen der äußeren Seitennaht? in der Anleitung steht, man solle das machen, bevor man die unteren Hosenteile annäht. Ich würde es aber lieber alles zusammen absteppen, wenn die Unterteile schon dran sind. Geht das auch?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabunja,

 

absteppen kannst du, wie du möchtest - die Längsnähte einzeln und die Quernaht in einem Rutsch oder umgekehrt.

 

Die unteren Hosenteile sind auf dem Schnittbogen als zwei Teile aufgezeichnet, also ein vorderes und ein hinteres Hosenteil. Irgendwo - wahrscheinlich in den Designbeispielen oder in der Farbenmix-Nähanleitung - habe ich gesehen, dass hier nur ein Teil zugeschnitten wurde. Dazu musst du das vordere und hintere untere Hosenteil an der Seitennaht zusammenkleben oder gleich als ein Teil abzeichnen (dann macht die empfohlene Reihenfolge des Absteppens auch Sinn).

 

Liebe Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe ich erst die beiden unteren Hosenteile aneinander udn dann beide zusammen an das Hosenbein? Oder jedes einzeln?

 

Meinst Du die Saumstreifen? Das ist nur ein Teil pro Hosenbein, was den Umfang des Hosenbeins hat und daher auch nur eine Naht.

 

Und wie macht ihr das mit dem Absteppen der äußeren Seitennaht? in der Anleitung steht, man solle das machen, bevor man die unteren Hosenteile annäht. Ich würde es aber lieber alles zusammen absteppen, wenn die Unterteile schon dran sind. Geht das auch?

 

Die Seitennaht wird vor dem Anbringen des Saumstreifens geschlossen, weil der Saumstreifen keine Seitennaht hat, sondern durchgeht und eben nur am Innenbein mit einer Naht geschlossen wird. Man kann das natürlich trotzdem erst nach Anbringen des Saumstreifens absteppen. Wirklich Sinn macht das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Saumstreifen? Das ist nur ein Teil pro Hosenbein, was den Umfang des Hosenbeins hat und daher auch nur eine Naht.

 

 

Nein, die Teile, die genau darüber sind. Zwischen dem großen Hosenteil und dem Saumstreifen. Die wollte ich erst aneinandernähen, dann an das Hosenbein annähen, absteppen und dann die Seitennaht absteppen. Und dann den Saumstreifen dran. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt...

Viele Grüße,

sabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, dann mach das doch so!

 

(Ich arbeite selten nach Anleitung, vor allem, wenn sich mir der Sinn nicht erschließt...)

 

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Teile, die genau darüber sind. Zwischen dem großen Hosenteil und dem Saumstreifen. Die wollte ich erst aneinandernähen, dann an das Hosenbein annähen, absteppen und dann die Seitennaht absteppen. Und dann den Saumstreifen dran. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.

 

Ich hab mal einen flüchtigen Blick auf die Fotoanleitung geworfen. Jetzt verstehe ich Deine Frage erst, glaube ich. :o

Kann es sein, dass die Fotoanleitung von der Anleitung auf dem Papierschnitt abweicht? Ich hab das nicht genau nachgelesen. Jedenfalls mache ich es, glaube ich wenigstens, wie es auf dem Papierschnitt steht. Ich nähe erst die Vorderteile aneinander, so dass ich ein linkes und ein rechtes vorderes Hosenbein habe. Dann nähe ich die Hinterteile aneinander, so dass ich ein linkes und ein rechtes Hinterhosenbein habe. Bei der Arbeit mache ich auch alle Querabsteppungen mit. Wenn ich damit fertig bin, setze ich die zusammengehörigen Vorder- und Hinterhosenteile zusammen und steppe die äußere Seitennaht, die ich dann im Anschluss in einem durch absteppe.

Du kannst aber genauso gut ein Vorderhosen- und ein Hinterhosenteil, denen noch das untere Teil fehlt, an der Seite aneinander nähen, die unteren Vorder- und Hinterhosenteile ebenfalls an der Seite aneinander nähen, dann beides zusammensetzen und die Quer- und die Seitennaht in beliebiger Reihenfolge absteppen. Musst Du nur darauf achten, dass die Nahtzugaben der jeweils anderen Naht beim ersten Absteppen so zu liegen kommen, wie sie bei der nächsten Absteppung auch liegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...