Zum Inhalt springen

Partner

Paspelband selbermachen?


maxikatze

Empfohlene Beiträge

Kann man Paspelband nicht auch irgendwie selbermachen? Was ist das für eine Kordel innen drin und welche Stoffe eignen sich am besten? Ich nehme an, Baumwolle, oder?

 

Vielen Dank, das wollte ich schon immer mal fragen und jetzt ist es konkret (Jacke mit Paspeln an den Teilungsnähten, siehe Burda 08/06)

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • maxikatze

    2

  • eigenhaendig

    1

  • willygo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar kannst du Paspelband selbst machen. Eigentlich kannst du jeden Stoff dafür verwenden, Baumwolle macht sich aber am einfachsten. Du brauchst nur entsprechend breite Schrägstreifen zuschneiden (für die Breite des Streifens musst du die Dicke der Kordel berücksichtigen). Dann faltest du das Schrägband zur Hälfte (zur Not leicht anbügeln) und legst eine Kordel rein. Das schmale Absteppen an der Kordel entlang geht am besten mit dem Reissverschlussfuss der Nähmaschine. Ach ja, als Kordel kannst du eigentlich alles mögliche verwenden - wenn du die Paspel aber waschen möchtest, dann sollte auch die Kordel waschbar sein. Zur Not kann man auch Kordeln aus Wollfäden selbst verdrillen. Ansonsten lohnt es sich evtl. sich mal im Baumarkt oder beim Outdoor-Ausstatter umzusehen, da gibs auch oft verschiedene Kordeln für wenige ct pro Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Paspel nicht zu dick sein soll, versuch es mal mit Topflappengarn als Innenleben. Es ist waschbar und gibt es in vielen Farben, falls der Stoff etwas durchscheinend ist.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, vielen Dank für die vielen Antworten! Da könnte ich doch direkt mal versuchen, aus dem Cordstoff, aus dem der passende Rock zur Jacke schon genäht ist, ein Paspelband zu machen. Mein Mann muss sowieso morgen in den Baumarkt, da kann er mir gleich eine schöne dünne waschbare Kordel mitbringen (oder sind das zuviel Anforderungen an die Kordel für einen Mann...?)

 

LG, das Ergebnis gibt es dann demnächst in der Galerie,

 

Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Mann an :D :D :D :D

 

...und deine Ansprüche ;)

 

Ich würde lieber selbst schauen. Wenn es allerdings nur zum ausprobieren ist, wäre es ja nicht so tragisch wenn eine der geforderten Eigenschaften nicht zuträfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt zum Winter hin gibt es doch wieder überall dickes Strickgarn. ;)

 

Da decke ich mich regelmäßig mit einigen Knäuel ein und mache die unterschiedlichsten Paspeln damit.

 

Oft hat so ein Knäuel zwischen 25 bis 50 m Lauflänge, das ist billiger als alles Andere und außerdem kann man zwischen den verschiedensten Materialien wählen.

 

Grüße, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich als Mann würde vorgefalztes Schrägband benutzen, einfach die Kordel einlegen - zusammenlegen und nähen - fertig !!:D :D :D

 

Aber wie gesagt - ich als Mann !!!!;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

 

da liegst Du schon sehr richtig..... allerdings gibt es das gekaufte Paspelband nicht immer in allen Farben, so dass man manchmal selbst was herstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...