Zum Inhalt springen

Partner

bernina bernette 56 oder janome js1012


claudi_at_work

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

jetzt versuche ich es noch einmal unter nem eindeutigen titel und hoffe, dass ich hilfreiche antworten bekommen.

 

ich bin anfänger und brauche eine neue maschine, weil die alte, mit der ich eigentlich anfangen wollte nähen zu lernen, nicht mehr funktioniert. ich hätte gerne ein robuste maschine, die lieber weniger vielfältig einzusetzen ist, dafür aber das, was sie kann, auch vernünftig macht.

 

da ich nicht in deutschland wohne, möchte ich die maschine über den versandhandel kaufen. bei ebay habe ich bereits zwei bzw. drei maschinen gefunden, die mich interessieren.

 

die bernina bernette 56 bzw. 66 und die janome js1012, wobei ich sagen muss, dass mir die bernette rein vom optischen her besser gefällt. was mich auf den ersten blick an der janome anspricht, ist die kurzanleitung direkt auf der maschine (obwohl ich nicht weiß, ob man das bei regelmäßigen gebrauch nötig hat :D, ist halt bequemer als die bedienungsanleitung rauszukramen).

 

meine frage ist jetzt: welche der maschinen würdet ihr mir empfehlen? bernette oder janome? wenn bernette, dann eher die 56 oder die 66? wären die 30 euro mehr für die 66 sinnvoll angelegt oder lohnt sich der aufpreis nicht?

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi_at_work

    4

  • nowak

    2

  • peterle

    1

  • *nadia_salento*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

schade, immer noch keine antworten! kann mir denn wirklich keiner helfen? :(:(:(

 

na ja, wen es interessiert: mittlerweile habe ich auch einen händler hier in der nähe aufgetan. leider haben die keine einzige von den maschinen, die ich mir ausgesucht habe! die "kleinen" führen die nicht!!! stattdessen hat mir der nette herr dann erst mal die janome 8077 (in deutschland DC 3030) vorgeführt. für mich vielleicht etwas zu überpowert, aber irgendwie ziemlich geil :D:D:D was ich da gesehen habe. vor allem die einfache bedienung und das leise geräusch haben es mir angetan. ob ich diese vielen verschiedenen stiche überhaupt benötigen werde? wer weiß! in der gleiche preisklassen liegt ja auch die bernette 92c.

also lieber doch ne computergesteuerte? wie gehabt, würde ich mich auch dieses mal über antworten freuen!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh fürchte, deine Frage ist einfach arg speziell.

 

Um dir raten zu können bräuchtest du eine Person, die die Bernette 56, die Bernette 66 und die Janome 1012 besitzt oder zumindest auf allen drei Maschinen regelmäßig näht bzw., genäht hat.

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach selbst in diesem Forum gering. Wer eine der Maschinen hat, wird sich nicht die andere auch noch kaufen. Und selbst wer mehrere Maschinen bestitzt, hat meist nicht mehrere etwa gleichwertige aus der gleichen Generation, sondern eher eine älter und eine neuer. :o

 

Und was man allgemein zur Auswahl sagen kann, steht ja schon in viele Foren. Ebenso allgemeine Erfahrungsberichte über Berninas und Janomes. In den Unterforen hast du sicher geguckt.

 

Die Entscheidung am Ende kann dir halt keiner abenehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nowak,

 

schon mal vielen dank für deine antwort. ich hatte die hoffnung ja schon fast aufgegeben! ;) hm, könntest schon recht haben mit dem zu speziellen :D. sicher habe ich mich im maschinenforum umgeschaut, aber so wirklich was nützliches (spezielles) habe ich nicht gefunden :(.

du hast mir leider nicht auf meine frage zu den computergesteuerten nähmaschinen geantwortet. vielleicht hat sich das ja auch überschnitten! kannst du da auch was zu sagen? im forum ist die meinung hinsichtlich mechanisch vs. computergesteuert eindeutig geteilt!

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im forum ist die meinung hinsichtlich mechanisch vs. computergesteuert eindeutig geteilt!

 

Ja, das ist so. Und zu dem Thema kann ich auch nichts sagen, was nicht schon gesagt wurde bzw. ich nicht selber auch schon zu dem Thema geschrieben habe, :o Was du brauchst oder auch was du dir gönnen möchtest, kannst am Ende nur du entscheiden.

 

Und wenn dein Herz für eine Maschine gesprochen hat und du sie dir leisten kannst, spricht eigentlich nichts dagegen. ;) (Ich habe selber eine Bernina virtuosa 160, gibt es nicht mehr, und bin damit zufrieden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

jetzt versuche ich es noch einmal unter nem eindeutigen titel und hoffe, dass ich hilfreiche antworten bekommen.

 

ich bin anfänger und brauche eine neue maschine, weil die alte, mit der ich eigentlich anfangen wollte nähen zu lernen, nicht mehr funktioniert. ich hätte gerne ein robuste maschine, die lieber weniger vielfältig einzusetzen ist, dafür aber das, was sie kann, auch vernünftig macht.

 

da ich nicht in deutschland wohne, möchte ich die maschine über den versandhandel kaufen. bei ebay habe ich bereits zwei bzw. drei maschinen gefunden, die mich interessieren.

 

die bernina bernette 56 bzw. 66 und die janome js1012, wobei ich sagen muss, dass mir die bernette rein vom optischen her besser gefällt. was mich auf den ersten blick an der janome anspricht, ist die kurzanleitung direkt auf der maschine (obwohl ich nicht weiß, ob man das bei regelmäßigen gebrauch nötig hat :D, ist halt bequemer als die bedienungsanleitung rauszukramen).

 

meine frage ist jetzt: welche der maschinen würdet ihr mir empfehlen? bernette oder janome? wenn bernette, dann eher die 56 oder die 66? wären die 30 euro mehr für die 66 sinnvoll angelegt oder lohnt sich der aufpreis nicht?

 

lg claudi

 

hallo claudi

 

hast du gestern meine private nachricht erhalten?

 

ciao

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin anfänger und brauche eine neue maschine, weil die alte, mit der ich eigentlich anfangen wollte nähen zu lernen, nicht mehr funktioniert. ich hätte gerne ein robuste maschine, die lieber weniger vielfältig einzusetzen ist, dafür aber das, was sie kann, auch vernünftig macht.

 

Da solltest du oberhalb deiner Vorschläge einsteigen, dann hast Du auch was Platz nach oben, wenn Du mehr nähst.

 

da ich nicht in deutschland wohne, möchte ich die maschine über den versandhandel kaufen. bei ebay habe ich bereits zwei bzw. drei maschinen gefunden, die mich interessieren.

 

Ich weiß ja nicht, in welcher Wüste Du wohnst, aber Du solltest dringend bedenken, daß Du so eine neue Nähmaschine auch binnen Sekunden kaputt machen kannst, wenn Du sie falsch bedienst.

Jemand in der Nähe, der Dir dann hilft oder auch noch Kurse anbietet, kann Dir eine Menge Ärger,Nerven und Geld sparen.

 

die bernina bernette 56 bzw. 66 und die janome js1012, ...

 

Die tun sich alle nicht viel. Um herauszufinden, was Dir eher liegt, wirst Du sie schon ausprobieren müßen.

 

was mich auf den ersten blick an der janome anspricht, ist die kurzanleitung direkt auf der maschine

 

Stiche kannst Du natürlich auch bei den Bernetten gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort.

 

Da solltest du oberhalb deiner Vorschläge einsteigen, dann hast Du auch was Platz nach oben, wenn Du mehr nähst.

oberhalb würde dann heißen?

 

Ich weiß ja nicht, in welcher Wüste Du wohnst, aber Du solltest dringend bedenken, daß Du so eine neue Nähmaschine auch binnen Sekunden kaputt machen kannst, wenn Du sie falsch bedienst.

Jemand in der Nähe, der Dir dann hilft oder auch noch Kurse anbietet, kann Dir eine Menge Ärger,Nerven und Geld sparen.

hmm :p die wüste ist südfrankreich :) mittlerweile habe ich ja auch schon nen händler gefunden, der führt die "kleinen" aber nicht und hat mir gleich eine janome dc3030 vor die nase gesetzt! fand ich ja auch nicht schlecht :D kurse bieten die auch an. nur muss ich die dann auch verstehen :D:D:D dann müssen die halt langsamer sprechen :D:D:D

 

Die tun sich alle nicht viel. Um herauszufinden, was Dir eher liegt, wirst Du sie schon ausprobieren müßen.
wie gesagt, wollt ich ja. aber genau das ist ja mein problem. ich hätte es ja auch nicht gedacht, aber es ist schon so ein bisschen anders hier. die franzosen haben es auch mit dem internet nicht so. nicht dass ich da mal einfach nach entsprechenden geschäften im umkreis suchen könnte!!! :mad::mad::mad:

 

Stiche kannst Du natürlich auch bei den Bernetten gucken.
ok, aber das ist jetzt auch nicht das wichtigste :o

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...