Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt


slashcutter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 232
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    109

  • barbarissima

    35

  • Bohne

    13

  • HeXeSaSa

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Block sieht spitzenmäßig aus! Und das du schon alle Blöcke fertig hast, das ist für mich die Wucht in Tüten!

smilie_hops_128.gifsmilie_hops_128.gifsmilie_hops_128.gif

 

Wie lange bleibst du eigentlich in Neuseeland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeXeSaSa,

 

danke!

 

Welche Blumen sind bei Dir fertig? Nun bin ich gespannt....

 

Gruß

Christiane (die etwas verlegen erötet ist, ob soviel Lob...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange bleibst du eigentlich in Neuseeland?

 

Hallo Bärbel,

ich fliege am 4.11. nach Singapore, habe dort 4 Übernachtungen und treffe mich dort am 10.11 mit meinem Mann um gemeinsam nach Christchurch zu fliegen. Wir werden dann 18 Tage auf der Südinsel verbringen, gemeinsam nach Auckland fahren und ich werde dort alleine 7 Wochen bleiben.

Dann geht es über Australien zurück nach Deutschland.

Insgesamt bin ich 12 Wochen unterwegs......

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow , Hexesasa, du hast alle Blumen fertig? Das ist ja toll! Wie viele sind es denn geworden. Dann kannst du dich jetzt ja ans Zusammensetzen machen!!!

 

 

@ Christiane:

 

Das halbe Forum ist mittlerweile damit beschäftigt einen "Großmutters Blumengarten" von Hand zu nähen. (Meiner ist Gott sei Dank fertig.) Und wenn man endlich alle Blümchen um die Pappschablonen genäht hat, dann ist das schon so ein kleiner Festtag.

Wäre das nicht was für deine Stoffreste? Hier ist mal der entsprechende Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

ich fliege am 4.11. nach Singapore, habe dort 4 Übernachtungen und treffe mich dort am 10.11 mit meinem Mann um gemeinsam nach Christchurch zu fliegen. Wir werden dann 18 Tage auf der Südinsel verbringen, gemeinsam nach Auckland fahren und ich werde dort alleine 7 Wochen bleiben.

Dann geht es über Australien zurück nach Deutschland.

Insgesamt bin ich 12 Wochen unterwegs......

 

Lieber Gruß

Christiane

 

Meine Güte, das hört sich ja fantastisch an. Das wird so eine Reise, die du für den Rest deines Lebens nicht mehr vergisst! Da wünsche ich dir auf jeden Fall viele tolle Erlebnisse und eine wunderschöne Zeit! s065.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poah Christiane,

mir wird vom Zugucken schwindelig! So schnell ein großes Quilttop, ich fasse es nicht. Und die Blöcke sehen gut aus

:klatsch1::klatsch1::jump::klatsch1::klatsch1::jump::klatsch1::klatsch1::jump::klatsch1::klatsch1::jump::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob! Ehrlich gesagt bin ich froh, schon soviel geschafft zu haben ....

Der spannende Moment wie alles zusammen (grob) aussieht hatte ich gerade eben, das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

 

Ich stelle vor der Neuseelandquilt steht kurz vor dem Quilten

 

 

 

Liebe Grüße

Christiane

430546037_Quiltkomplettgelegtohnerandstreifen.jpg.f40650cd3f483b3307cc013c5186a1cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ Christiane:

 

Das halbe Forum ist mittlerweile damit beschäftigt einen "Großmutters Blumengarten" von Hand zu nähen. (Meiner ist Gott sei Dank fertig.) Und wenn man endlich alle Blümchen um die Pappschablonen genäht hat, dann ist das schon so ein kleiner Festtag.

Wäre das nicht was für deine Stoffreste? Hier ist mal der entsprechende Link.

 

Liebe Bärbel,

danke für die Idee, ich habe mal bei einer Gemeinschaftsdecke mitgearbeitet und danach entschieden, das diese Technik nichts für mich ist :D, ich HASSE Handnähen..... schon das Annähen von Knöpfen und ähnlichen lästigen Angelegenheiten nehme ich nur in Kauf, weil ich sonst kein Stück fertig bekommen würde. Ich bewundere diese tollen Decken sehr.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prophezeie dir jetzt schonmal, dass du dich in Zukunft vor Angeboten von potentiellen Gasteltern sicher kaum mehr retten kannst!

 

Es sieht SUPER aus! Deine Gasteltern werden sicher völlig aus dem Häuschen sein. Dafür spendiere ich mal ein viertuelles Freudentänzchen: smilie_tanz_010.gifsmilie_tanz_010.gifsmilie_tanz_010.gifsmilie_tanz_010.gifsmilie_tanz_010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Deine Decke sieht ja schon ohne quilten total Klasse aus und das auch noch in so kurzer Zeit und mit der zusätzlichen Arbeit des WIP`s für uns.

 

SUPERARBEIT UND DANKE FÜR DEN TOLLEN WIP !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

wie bereits schon angedeutet ist Handnähen nichts für mich, deshalb wird dieser Quilt mit der Maschine gequiltet.

 

Die 9 Tops haben jetzt die Größe von 73 x 73 cm.

 

Breite des Bettes 1,86 3 x 73 = 2,19 das heißt an jeder Seite habe ich 16,5 cm Überhang --> ich werde an den 6 Außenseiten je 10 cm breite Streifen in beige anbringen damit ich 26 cm Überhang habe, notfalls kann ich vor Ort noch was abschneiden....

 

Länge des Bettes 2,10 3 x 73 = 2,19 Ich werde deshalb an den oberen und unteren Topteilen jeweils beigefarbene Streifen von 23 cm annähen um oben und unten jeweils auch 26 cm Überhang zu bekommen, kann vor Ort dann abgeschnitten oder einfach umgeschlagen werden.

 

Nun werde ich diese Streifen schneiden und entsprechend ännähen und alle Nähte ausbügeln.

 

Danach werden alle BW-Vlies-Teile rundum ca. 2 cm größer als die Tops zugeschnitten. Da BW-Vlies lege ich auf den Rückseitenstoff in schwarz mit Blüten- und Vogeldruck und schneide auch diesen so groß zu.

 

Dann bereite ich meine "Sandwichs" vor. Zuerst der Rückseitenstoff mit der US nach oben, temporäres Klebespray zu Fixieren aufsprühen, dann das BW-Vlies möglichst exakt auflegen, wieder temporäres Klebespray aufsprühen, dann das Top exakt mittig und faltenfrei auflegen.

Dann mit 4 Stecknadeln oben, unten, rechts und links fixieren, so alle Pakete vorbereiten.

 

Bald geht es weiter.....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhh :ups:

 

was für ein toller WIP :klatschen:

ich glaube ich werde es jetzt auch bald mal mit patchen versuchen.

 

Vielen Dank

Petra (die schon ganz gespannt auf das Endergebnis wartet) 541.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, und ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil meine Blumendecke immer noch nicht fertig ist!

 

Aber deine Decke sieht super aus, und ich kann es jetzt auch kaum noch erwarten, bis endlich die Schlodderkante kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, liebe Bohne,

danke für die Blumen...!

Da alle mich so nett unterstützt haben:) werde ich nach dem Quilten an einem kleinen Teil die Schlodderkante erklären....

Ich hoffe das Quilten bis am Dienstag zu schaffen, aber es ist schon eine Riesenarbeit.

Im Moment bin ich am Zuschneiden des BW-Vlieses und schon wieder reicht mir der Rückseitenstoff nicht, mal sehen was ich noch finde:confused::confused:.

Auf dem Stapel hatte ich das gefühl das ist wahnsinnig viel Stoff der reicht dicke, aber irgendwie ist von allem zu wenig....

 

Aber richtig mit der Schlodderkante zusammen genäht wird die erst in Neuseeland (vor Weihnachten....?), da ich ja den Quilt in Einzelteilen transportieren möchte, um ihn vor Ort optimal anzupassen.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber richtig mit der Schlodderkante zusammen genäht wird die erst in Neuseeland (vor Weihnachten....?), da ich ja den Quilt in Einzelteilen transportieren möchte, um ihn vor Ort optimal anzupassen.

Lieber Gruß

Christiane

 

 

Vielleicht lässt sich in Neuseeland ja irgendwo ein PC auftreiben, so dass du uns gelegentlich ein klitzekleines Bildchen von dem fertigen Quilt schicken kannst. Das wäre für uns dann auch so eine Art Weihnachtsüberraschung. smilie_xmas_116.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

meine Gastfamilie hat einen Laptop, den ich (hoffentlich) wieder benutzen darf, ansonsten finde ich sicher ein Internetcafe...ich werde natürlich den fertigen Quilt vorstellen.

 

Liebe Cheyenne1,

 

nein die Nähmaschine werde ich sicher nicht mitnehmen, ich habe nur 20 kg Gepäck und schon der Quilt ist ein Gewichts-Problem.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch was zum Anschauen:

Inzwischen bin ich mit dem Quilt ins Wohnzimmer ausgewichen, damit ich die Teile auslegen kann. Da nun die Randstreifen angenäht sind ist er richtig groß.

Das fehlende Teil liegt gerade unter der Nähmaschine....;)

1670133114_mitangesetztenrandstreifen.jpg.7ad5f0e9562b4ad9cc88d65668517966.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird gequiltet!

 

Dazu bereite ich die Nähmaschine gut vor:

gründlich reinigen

Quiltnadel einsetzen

möglichst viele Spulen vorspulen

Quiltgarn einfädeln ich habe mich für schwarz-grau-weißes Multigarn von SULKY Wt.40 entschieden, ich verwende dabei auch immer die Öse am Handgriff (Bernina)

Transporteur versenken

Stopffuß einsetzen

Fadenspannung etwas lösen (wie für Knopflöcher)

Stichlänge 0 Geradstich wählen, ich stelle die Nadel nach unten

falsche Quilthandschuhe (ich verwende einfache Gartenhandschuhe aus dem Baumarkt) anziehen

 

Das Quilten ist mit etwas Übung ganz einfach, das Prinzip ist schnell nähen

langsam bewegen...

Ich fange rechts und arbeite mich dann in Streifen über die ganze Fläche.

1339786031_BW-VliesundQuiltgarn.jpg.707693972aeb288215136da77ae622d7.jpg

417104217_meinQuiltarbeitsplatz.jpg.1d204cf48599aed0e8d164de2458f433.jpg

327527072_Detailgequiltet.jpg.340a15582952f4c97026a39329dc6669.jpg

1004958641_Mittel-Teilgequiltet.jpg.63b3ec88a891d967971b35bf3ea214bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun schon zwei Teile fertig gequiltet und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, das Multigarn gibt dem Ganzen einen sehr edlen Touch und verbindet die doch sehr kontraststarken Farben harmonisch.

Ich hoffe nur das Garn reicht... eine kleine Rolle ist schon leer...

 

Morgen mehr!

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

deinThread ist so toll, daß ich ganze 13 Seiten am Stück gelesen habe.

Viel Erfolg mit deinem Projekt !

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stefanie,

ich freue mich wenn mein WIP Dir gefällt. Danke!

 

Heute werde ich versuchen möglichst viel zu quilten .... Ziel: Monatag soll er reisefertig sein und mal auf die Waage gelegt werden. Außerdem muß ich über eine sinnvolle Verpackung nachdenken....:confused:

Hat jemand eine Idee?

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.