Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerrock "Römö" füttern?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nähe gerade eine Sommerrömö aus "Free Spirit" - Stoffen.

Würdet ihr den Rock füttern? Ich fürchte, er wird dadurch zu warm, bin jedoch unsicher, wie der Rock ungefüttert fällt.

An nackten Beinen kann nichts hochwandern ... oder?

Man merkt: ich bin bisher keine Rockträgerin ... das soll sich jedoch ändern. Schmale Sommerkleider hab ich sehr gerne, und die füttere ich auch nicht (wobei die bisher vernähten Stoffe eher leichter gefallen sind als die Free-Spirit- BW).

 

Bin dankbar für Ratschläge und Erfahrungen,

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    3

  • Coonie79

    2

  • Emaranda

    1

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

2 Stimmen für Futter... ihr habt sicher recht. Meine beiden Lieblingskleider sind aus Crinklestoffen, da muss ich mir um Knittern keine Sorgen machen, doch bei dieser BW ist es ein gutes Argument. Ich werde es heute noch zuschneiden.

 

Danke, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich würde mich hier gern einmal einklinken. Ich habe das Römö-Schnittmuster gerade bestellt und es ist heute angekommen. :-) Der vorgesehene Stoff ist weiß, mit Stickereien und recht durchsichtig. Also muss ein Futter unbedingt sein. Da das mein erstes "ohne Aufsicht" genähtes Kleidungsstück wird, habe ich eine Frage. Würdet Ihr das Futter einnähen, oder einen seperaten Unterrock nähen, den ich dann auch für hoffentlich folgende Varianten tragen kann?

 

Wenn ich ihne einnähe, muss das Futter dann den gleichen Zuschnitt haben wie das Aussenteil?

 

Viele liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das einmal angetan und hab beim Romö das Futter mit an den Rock genäht, das werd ich definitiv nie mehr machen.

Ein rumgefriemel ohne Ende, am reißverschluß, am Bund und überhaupt. ich hab mir vorgenommen, mir in Zukunft nur noch seperate Unterröcke zu nähen, die ich unter einen anderen Rock auch noch anziehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich mir den wohl auch seperat nähen. Noch eine doofe Frage: nähe ich den nach dem selben Schnitt und mache ihn dann etwas kürzer? Aber ein Unterrock hat doch eigentlich oben einen Gummizug, oder?

 

Ihr seht, ich habe so etwas noch nie allein genäht. Eigentlich hilft mir meine schneidernde Großmutter immer, aber ich will das jetzt auch mal allein hinkriegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

müssen nicht zwingend einen Rundumgummizug haben. Ich habe versch. Unterröcke, aus Futterstoff und Wirkfutter genäht. Die aus Futterstoff haben oben einen kleinen Schlitz und werden mit einem kleinen, flachen Kopf geschlossen. Die aus Wirkfutter habe ich nur im hinteren Rockteil einen Gummizug. Vorne habe ich Abbnäher reingemacht, bzw. die Abnäher im Schnitt weggefaltet und dann rundum Gummi angenäht, wie bei einem Slip. Im hinteren Rockteil natürlich entsprechend gedehnt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

-findus-, noch eine Stimme für unbedingt Futter. Wie Bianca schreibt, die Röcke/Kleider fallen/sitzen einfach besser. Und speziell Baumwolle klebt so schön an allen anderen.

 

Wobei halt jeder selber entscheiden muss, ob er füttert oder einen separaten Futterrock näht.

Ich habe/mache beides, je nach Qualität des Rock-(Kleider-)stoffes, aber überwiegend wird es gleich eingenäht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein eingenähtes Futter praktischer. Sonst kann es dir passieren, dass es unten herausschaut, obwohl es kürzer ist (üblicherweise macht man es wohl 2 cm kürzer), weil es in derTaille nicht auf gleicher Höhe sitzt. Wenn du vor hast, den Rock häufiger zu tragen, lohnt es sich bestimmt. Am Reißverschluß würde ich es nicht festnähen, sondern nur am Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich überzeugen lassen und den Rock gefüttert ...... wunderbar!

Mich begeistert v.a., dass er viel weniger knittert. Bleibt nur zu hoffen, dass er mir im Sommer nicht zu warm wird, doch die Belüftung erfolgt ja noch von unten:D. Die bisherigen Tests hat er bestens bestanden.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.