Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Chiffon - Organza????


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich möchte mir eine Gardine nähen. Beim Materialbedarf wird Chiffon angegeben.

"Auf Chiffon wird in Abständen ein BW-Stoff aufgenäht und dann mit Satinband versäubert."

D.h. man sieht einen Streifen BW-Stoff, dann wieder den Chiffon usw. Hoffentlich versteht das jetzt jemand.

 

Vom Dekorieren kenne ich Organza, den es in vielen Farben gibt, relativ preisgünstig ist, aber auch etwas steif. Was ist denn Chiffon für ein Stoff? Ich habe keine Ahnung? Ich bin mir unsicher ob ich einfach Organza nehmen kann oder doch nach Chiffon suchen soll. Was eignet sich denn zum Vorhang nähen am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    2

  • LenaLui

    2

  • Hexenstich

    1

  • schneckerl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Was beide Stoffe gemeinsam haben: Sie sind durchsichtig. Aber Chiffon ist viiiiel weicher und fließender. Chiffon wird auch oft bei Abendkleider/Hochzeitskleidern verwendet, weil er so schön weich fällt. Organza ist ja eher steif. Ich stelle mir den Vorhang sehr schön vor. Aber er wird sich mit Chiffon schwieriger nähen lassen, weil der Stoff eben so "flutschig" ist. Aber das soll einen ja nicht abhalten:);)-wenn´s danach schön aussieht...

LGLena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vll hab ich die Goldene Mitte für Dich - wie wärs mit Voile? den gibts auch schon relativ preisgünstig, gemustert, also mit Webmustern oder uni...

 

wird auch oft bei den SchlaufenFertiggardinen verarbeitet...

 

mit Deinem geplanten "Streifen" kann ich mir das gut vorstellen...

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexenstich: Es gibt ein Bild in meinem Buch. Aber ich kann das nicht mit dem Scannen, verlinken, etc. Außerdem glaube ich, dass man aus einem Buch nicht mal grade eben was hier einstellen darf.

 

@LenauLui: Ist Organza denn einfacher zu nähen wie Chiffon? Ich glaube ein weicher und nicht so störrischer Stoff wäre für die Gardine schon schöner.

 

@schneckerl: Voile :confused::confused::confused: jetzt wird es aber kompliziert für mich.

 

Vll. muss ich doch mal in die Stadt und "fühlen" gehen. Gehe ich dafür in Stoff- oder in Gardinengeschäfte?

Auf jeden Fall möchte ich schon mal danke sagen für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfacher...:)! Aber ich denke Du wirst es merken, wenn Du Dir die Zutaten kaufst. Dann kannst Du einfach den Fühltest machen und weißt dann vllt, was ich meine;)...Würde gerne ein Foto sehen dann!

LGLena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...