Zum Inhalt springen

Partner

wie vergrößere ich einen Schnitt von 4 cm auf 75?


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe hier eine Schnittmusterzeichnung. Sie ist höchstens handgroß und am Rand steht 75 cm drauf. Es handelt sich eigentlich nur um einen verzerrten Viertelkreis (eine Rockbahn), aber da sie mit den beiden anderen Rockbahnen übereinstimmen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Freihand zeichnen soll.

 

Die Vergrößerung auf Din A1 ist mit Uni-Kopierern nicht möglich und im Copyshop kostet es viel, da man den Plotter braucht.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Es gibt 3 Zeichnungen mit jeder Rockbahn einzeln, und dann gibt es noch eine Zeichnung, in der alle 3 Lagen übereinander eingezeichnet wurden und die Randpunkte mit cm Angaben versehen wurden. Da gäbe es zum Freihandzeichnen Orientierungshilfen, da es sich aber um Kurven und keine geraden Linien handelt, wäre das immer noch nur eine Annäherung. Es sind auch keine Kreiskurven, ein riesiger Zirkel würde also auch wenig helfen.

 

Es handelt sich übrigens um meinen 2. Versuch, einen Rock aus dem kostenlosen Downloadprogramm der burdafashion.com Seite umzusetzen.

 

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    4

  • Bineffm

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dafür bin ich reingekommen :)

 

Bei der Anleitung ist tatsächlich nur eine Schemazeichnung dabei..... Und Schemazeichnung heißt eigentlich immer -- anhand der Zentimeterangaben selbst "malen". Die sind gar nicht dafür gedacht, dass man sie auf einem Kopierer vergrößert (und müssen deshalb auch nicht unbedingt maßstabsgetreu sein). Aber wenn ich mir das Teil anschaue - dann sind die verschiedenen Bögen doch nicht wirklich paßformentscheidend. Der Bogen oben links ist die obere Rockkante - die verschiedenen Bögen rechts unten sind die untere Rockkante. Und ob das jetzt auf den Millimeter stimmt oder nicht, sollte eigentlich keine Rolle spielen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vorne ist es nicht entscheidend, aber wenn man sich die Rückseite vom Rock anguckt, dann ist das ja schon in einem bestimmten Abstand untereinander ...

 

na gut, dann setz ich mich heute abend mal hin und versuch es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vorne ist es nicht entscheidend, aber wenn man sich die Rückseite vom Rock anguckt, dann ist das ja schon in einem bestimmten Abstand untereinander ...

 

na gut, dann setz ich mich heute abend mal hin und versuch es.

 

Stimmt - aber auch hinten sind das ja zwei übereinanderliegende Lagen, wenn ich das jetzt gerade richtig im Kopf habe. Du mußt halt schauen, dass Du die Linien für die einzelnen Schnittteile schön parallel ziehst...... Das mit dem Vergrößern von 4 auf 75 cm dürfte eher nicht funktionieren - wenn da im Original nur eine Ungenauigkeit von 1 mm ist, kommst Du mit der Vergrößerung ja schon auf fast 2 cm - und die Linien werden durch die Vergrößerung auch richtig dicke Balken - das hilft Dir für die Genauigkeit auch nicht wirklich weiter....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...