Zum Inhalt springen

Partner

Mann heiratet Frau und dann...


William

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähenden!

 

... sucht Sie sich als Hobby das Nähen aus. :kratzen:

 

Anfangs konnte ich das gar nicht verstehen, da Sie zwar, in Ihrem Heimatland, 1 Jahr eine Nähfachschule besucht hat, aber anschließend 4 Jahre in einer Textilfabrik im Akkord gearbeitet hat.

 

Nun gut, dieser Wunsch war mir Befehl :zubefehl: und ich habe mich nächtelang hier eingelesen, natürlich auch die "ultimative Anleitung", aber bevor ich zu einem Händler gehe, möchte ich gerne Eure Meinungen hören!

 

Da meine Frau sich mit den neumodischen, elektronischen Maschinen nicht auskennt, ist eine einfache Erlernbarkeit / Bedienbarkeit sehr wichtig.

 

Herausgearbeitet habe ich mal folgende Merkmale:

 

- Verstellbarer Nähfußdruck

- Automatische Fadenspannung

- Freiarm und Flachbett

- Knopflochautomatik durch Einlegen des Knopfes

 

Ich habe folgende Modelle im Internet gefunden, die Herstellerpreise überschreiten zwar mein Limit von 600 Euro, aber im Netz findet man die Maschinen bei weitem günstiger.

 

- HUSQVARNA VIKING Emerald-183

- JANOME DC 3050

- BERNINA Activa 210

- BROTHER Innov-is 200

- SINGER Quantum 20

 

Da viele Händler, aus betriebswirtschaftlichen Gründen, das verkaufen möchten, wo sie den größten Gewinn abgreifen,... würde ich gerne Eure Erfahrungen oder Alternativen hier erfahren! :rose:

 

 

Es grüßt

William

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • William

    12

  • nowak

    5

  • ute123

    5

  • myfairlady

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, William!

Wie wäre es, wenn Du mit Deiner Herzallerliebsten einfach zu einem Händler gehst und sie verschiedene Modelle probenäht? Um und unter 600 EURO gibt's doch schon eine Menge brauchbarer Maschinen.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder Ihr schaut mal bei 3.2.1. rein. Da werden ab und zu günstige Industriemaschinen angeboten, Nachteil: meistens für Selbstabholer, evt. kennt Deine Frau eine der Maschinen und würde eine solche bevorzugen.

 

Grüsse Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo William,

 

herzlich Willkommen!

 

Es ist sehr wichtig, einen guten Händler an der Hand zu haben.

Es stimmt zwar, du bekommst im Netz Vieles günstiger, aber ein Ansprechpartner vor Ort ist Gold wert.

Dieser kann im Preis manchmal auch noch was nachlassen, wenn man danach fragt.

 

In einem guten Fachgeschäft werdet ihr beraten u. deine Frau kann probenähen.

Die Handhabung einer Maschine sollte deiner Frau liegen u. das kannst du im Internet nicht ausprobieren.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die "einfache Bedienbarkeit" ist sehr individuell... eine erfahree Nähkursleiterin empfahl mir mal Brother für Anfänger, weil die so einfach zu bedienen sind. Ich bin jetzt keine Anfängerin, finde Brother aber sehr umständlich zu bedienen. Meine Freundin liebt ihre Janome, unter anderem wegen der guten Bedienbarkeit. Ich "verheddere" mich jedesmal und finde sie an vielen Stellen recht unergonomisch.

 

Dafür liebe ich meine Bernina wegen ihrer intuitiven und einfachen Bedienbarkeit, bin aber auch schon Leuten begegnet, die gar nicht damit zurecht kamen.

 

Es gibt da keinen "Standard" der für alle paßt.

 

(Und auch deswegen ist der gute Händler wichtig, denn immer wenn man auf eine andere Maschine umsteigt, gibt es da viele Tricks und Kniffe, die einem das Leben erleichtern, aber nicht wirklich im Handbuch stehen. Kennt man sie nicht, näht die Maschine zwar immer noch, vielleicht sogar prima, aber man nutzt sie nicht wirklich. Man hat für Funktionen bezahlt, die man nicht benutzt, weil man sie nicht kennt. Und das... ist dann wirklich rausgeworfenes Geld.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herausgearbeitet habe ich mal folgende Merkmale:

 

- Verstellbarer Nähfußdruck

- Automatische Fadenspannung

- Freiarm und Flachbett

- Knopflochautomatik durch Einlegen des Knopfes

 

Ich habe folgende Modelle im Internet gefunden, die Herstellerpreise überschreiten zwar mein Limit von 600 Euro, aber im Netz findet man die Maschinen bei weitem günstiger.

 

- HUSQVARNA VIKING Emerald-183

- JANOME DC 3050

- BERNINA Activa 210

- BROTHER Innov-is 200

- SINGER Quantum 20

 

Hallo William,

 

erstmal unterschreib ich bei meinen vorschreibern :)

Ih besitze selbst die janome und bin superglücklich damit. Allerdings war ich schon längst kein anfänger mehr, als ich die näma geschenkt bekam (auch von meinem göga - ihr seid einfach zu lieb :D). Trotzdem finde ich, daß die janome einfach zu bedienen ist. Allerdings hat sie keine verstellbaren nähfußdruck !! Dafür war ich eher daraus aus, den oberfußtransporteur dabei zu haben. Und der ist genausogut wie der nähfußdruck, oder so - nähfußdruck habe ich noch nie ausprobiert !!

 

Viel erfolg bei deiner weiteren suche :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo William,

 

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und gebe Dir den Tipp, geh mit Deiner Frau in ein Fachgeschäft, laßt Euch beraten. Und Deine Frau soll die Maschine selber testen, ob sie mit dem Teil auch klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähenden!

 

.

 

Da meine Frau sich mit den neumodischen, elektronischen Maschinen nicht auskennt, ist eine einfache Erlernbarkeit / Bedienbarkeit sehr wichtig.

 

 

 

 

Es grüßt

William

 

So schwer zu verstehen sind die Maschinen auch nicht. Es gibt gute Bedienungsanleitungen und wenn Du in einem Fachgeschäft kaufst, auch eine gute Beratung und Einfühung. Und später kann man bei Fragen immer wieder im Laden vorbei schauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo William,

 

wir haben hier schon viele Tipps und Meinungen gesammelt - es freut mich, dass du dich da so durchgewühlt und reingehängt hast!

 

In deinem Fall würde ich aber auch sagen, dass du mit deiner Frau gemeinsam zum Händler gehen solltest und das eine oder andere Modell mal probieren solltet. Du erzählst ja, dass deine Frau schon einige Erfahrung hat. Dazu gehören dann meistens auch Vorlieben und und Angewohnheiten - und die Maschine muss sich "gut" anfühlen, damit sie lange Spaß dran hat und die Investition sich lohnt.

 

Ich selbst hab eine Singer Quantum 9940 - das Modell, das du auflistet kenne ich jetzt nicht. Singer wird nicht mehr soooo oft hier erwähnt, deshalb interessiert dich vielleicht, warum ich ausgerechnet diese Marke habe. Ganz einfach: Ich war zum Probenähen in einigen Läden hier in der Stadt, und bei der Singer-Maschine hab ich mich einfach wohlgefühlt.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Automatische Fadenspannung

 

Das ist Blödsinn. Nichts als ein nettes Gimmick, was man dazu bekommt. Es lohnt aber nicht danach eine Maschine auszusuchen.

(Babylock im Overlockbereich mal ausgenommen)

 

- Freiarm und Flachbett

 

Entweder oder, beides zusammen geht per definitionem nicht.

 

- HUSQVARNA VIKING Emerald-183

 

Da bleibt abzuwarten, wie es mit dem Vertrieb insgesamt so weiter geht.

Die Händlerdecke scheint da unbestätigten Gerüchte zur Folge dramatisch zu schwinden.

 

- SINGER Quantum 20

 

Wird seit Anfang des Jahres wohl nicht mehr offiziell in D vertrieben, könnte also irgendwann mal mit dem Support eng werden, da sich auch die Vertriebsstruktur seit Jahreanfang geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Göga hier postet, spricht Frau evt. kein oder wenig Deutsch. Evt. ist da 3.2.1. zumindest erstmal zum Gucken (kann man auch in anderen Sprachen aufmachen, anstelle von .de eine andere Länderkennung anhängen, .at ist für Ösiland, aber eben auch in deutsch :D, .nl = Niederlande etc., .ru wird gerade eingerichtet) und Informieren nicht zu verachten. Zusätzlich kann man da gut eine Preisrecherche machen.

 

Wenn ich mir eine neue Maschine leisten könnte, wäre es sicherlich eine Pfaff mit Obertransport und Stickeinheit. Ich schwöre auf meine uralte Pfaff 362A, habe noch eine Singer aus den 70ern (Schrott, hört sich an wie ein Trecker) und eine geliehene Amysa für die Stretchnähte (von Aldi, ebenfalls Schrott). Die Pfaff würde ich sogar kaufen, ohne sie vorher auszuprobieren ... aber wie gesagt no money

 

Grüsse Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo William,

ich würde dir und deiner Angetrauten einen Ausflug nach Dortmund zur Creativa empfehlen, dort stellen ein paar NäMa-Hersteller aus und man kann ganz in Ruhe testen und testen und testen ;).

Ein sehr guter Händler aus Dortmund ist dort auch vertreten, auf der Messe glaube ich nur mit Babylock.

Aber im Geschäft haben sie sehr viele verschiedene Hersteller zur Auswahl und deine Frau kann selbst testen welche Maschine ihr auf Anhieb vertraut erscheint.

 

Wie Marion schon schrieb, fand sie Brother total kompliziert - ich für meinen Teil habe Brother sofort "verstanden", dafür mir alle Finger bei Janome abgebrochen. So verschieden ist nun mal das empfinden und eine Nähmaschine muss einem schneller vertraut sein, frau muss schnell die Logik verstehen und da sind eben alle Maschinen anders.

 

Und wie hier schon häufig erwähnt, ein Händler vor Ort hat viele Vorteile.

Nicht zu letzt bekommt deine Frau dort eine Einweisung, über Internet würde diese fehlen.

 

Viele Grüße aus Oberhausen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch vergessen ...

 

Sollte das Prob nicht in der Sprache liegen, sondern der Wunsch, die Holde zu überraschen, kann ich nur sagen: lass es!!!

 

Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, was die Bedienbarkeit solcher Geräte angeht und sollte vor Ort probieren, was einem liegt.

 

Den Hinweis auf die Creativa fand ich gut für Euren Zweck, die findet ja nicht weit von Euch entfernt statt. Macht doch einen Ausflug dorthin.

 

Grüsse Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sollte Deine Frau kein Deutsch sprechen, alle großen Hersteller haben bestimmt Bedienungsanleitungen in Englisch oder Französisch, oder können diese event. besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,...

 

... ja, wie soll ich das anders sagen, ich bin überrascht, wie freundlich jemand, der nichts mit der Näherei zu tun hat, hier mit so vielen Antworten empfangen wird! :super:

 

Nun, als Mann, s.o., würde ich jetzt erst mal erwähnen, daß es wohl leichter ist ein Auto zu kaufen, als eine Nähmaschine! :ohnmacht:

 

Ich gebe auch zu, bevor ich dieses Forum kannte, zu meinen, mit 200 bis 300 Euro auszukommen! Aber, aus reinem Selbstschutz ( damit diese Anschaffung länger als ein Jahr hält ), bin ich bereit mehr, in die Kreativität meiner Frau, zu investieren.

 

Ebenso habe ich gelernt, das leichte Erlernbarkeit / Bedienbarkeit unterschiedlich zu bewerten ist.

Sprich, von Allgemeingültigkeit keine Rede!

 

Händlerbesuche waren eh eingeplant, wenn aber 100 bis 180 Euro per Internet eingespart werden können, kommt man doch schnell in Versuchung. :banghead:

 

Zuerst kommt ja jetzt die CREATIVA und da bedanke ich mich recht herzlich für den Tip! Da ja sehr zeitnah ( 12. bis 16. März ), werde ich meinen Schatz einpacken und nach Dortmund reisen.

 

Entweder oder, beides zusammen geht per definitionem nicht.

 

@peterle: Da habe ich wohl den falschen Fachbegriff gewählt, ich meinte einen serienmäßigen "Anschiebetisch". Also einen Freiarm nach Abnahme der Anbauteile, die zusammen mit dem Freiarm einen Anschiebetisch ergeben!

 

 

Herzlichen Dank an alle

William

 

P.S. @Schilty: werde Dir antworten, sobald ich darf! :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten einen netten Händler in Deiner Nähe zu suchen, der bei Kleineren oder Größeren Katastrophen helfen kann...Peterle hat mir schon so einige Male ganz flott aus der Predulie geholfen (räusper - meine Maschinchen müssen einiges aushalten bei mir....)- bei Internetbestellung hätte ich erst einschicken müssen, ewiges hin und her schreiben....

 

Ich persönlich finde, das dies den Mehrbetrag durchaus wert ist.

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

natürlich stimme ich Dir zu, gerade meine Frau, die lediglich mit Industriemaschinen gearbeitet hat, wo jede nur einen Arbeitsschritt macht und der Artikel dann zu nächsten Maschine weitergereicht wird, kennt die Arbeitsweise an den Computermaschinen nicht!

 

Ich finde, der Besuch der Messe im nahen Dortmund ist ein wichtiger Schritt für uns,... es wäre ein Bärendienst, würde ich eine Maschine kaufen, an die Sie sich erinnert oder bekannt vorkommt. Es sollte schon eine Maschine sein, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht!

 

Das peterle enger mit der Branche in Verbindung steht, habe ich schon zwischen den Zeilen gelesen, aber Aachen ist für uns, für einen Händler in der Nähe, zu weit.

 

Danke schön und lieben Gruß

William

 

P.S. siehe neuen Thread in Kürze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das peterle enger mit der Branche in Verbindung steht, habe ich schon zwischen den Zeilen gelesen, aber Aachen ist für uns, für einen Händler in der Nähe, zu weit.

 

*gg* Ich glaube, so hat Nicole das auch nicht gemeint. Peterle ist nur IHR vor Ort Händler und kann eben deswegen fix helfen. Natürlich ist für dich ein Händler besser, der bei DIR vor Ort ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen marion,

 

nein, da brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen,...

 

... denn zwischen den Zeilen habe ich schon im Vorfeld ( ich lese hier schon seit ein paar Wochen ) festgestellt, daß peterle etwas mit diesem Gewerbe zu tun hat!

 

Aber ich danke Dir für die Aufmerksamkeit!

 

 

Lieben Gruß

William

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Entweder oder, beides zusammen geht per definitionem nicht.

 

Bei der Bernina Aktiva hast du selbstverständlich beides. Sie ist eine Freiarmmaschine und hat auch einen Anschiebetisch, so dass man sie als Flachbettmaschine benutzen kann.

Übrigens gibt es derzeit ein Mopsangebot für die Aktiva 210 plus der Overlock 700D.

Da kann man eigentlich nur zulangen!! (btw: ich verdiene nichts an dieser Info) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verflixt und zugenäht,...

 

bist Du evtl. liiert mit dem Anbieter?

 

Ich verdiene auch nix für diese Nachfrage!

 

 

William

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mit Bernina muß man nicht liiert sein, um sie zu mögen. Mal drauf genäht haben genügt völlig. :D)

 

(Bevor jetzt noch eine Frage kommt: Ich habe eine Bernina virtuosa 160, die gibt es aber nicht mehr. Und sie war einiges über deinen Preisvorstellungen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Myfairlady und marion,

 

was um alles in der Welt ist denn ein Mopsangebot?

 

Eigentlich war ich schon stolz, mich für eine Nähmaschine hier eingelesen zu haben,... bitte, was ist overlocking?

 

Ich glaube mittlerweile, ich darf hier nicht so oft lesen,... wird einfach zu teuer! :fetch:

 

Was soll ich erst tun, wenn meine Liebste hier mitlesen kann!? :klatsch:

 

Vielleicht: :buegeln:

 

 

Einen schönen Sonntag für Euch

William

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was um alles in der Welt ist denn ein Mopsangebot?

 

 

Einen schönen Sonntag für Euch

William

 

Das Mopsangebot findest Du http://de.bernina.com/ als zweite Position.

Ist so ein Kombiangebot Nähmaschine/Overlock.

Mit einer Overlock kann man Stoff gleichzeitig zusammennähen und versäubern. Wie bei Deinen gekauften Klamotten. Z.B. in T-shirts oder Sweat-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ja auch die Bernina 210 etwas für euch.

Da kann man sich die Funktionen die man haben will so zusammenstellen wie man möchte.

Hier nur ein Beispiel:

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/a12ae98d097131b48f3f188b2c1a33ed/cl/alist/cnid/99346e7e5c875ef71.85145013

 

Gibt es bestimmt auch beim Bernina-Händler vor Ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...