Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss abgeschnitten - und nun?


koko0015

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit längerem bin ich hier stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch so langsam mal eine Frage stellen ;-)

 

Seit ein paar Wochen bin ich dem Kinderklamotten-Nähwahn verfallen und nähe fleißig für meine 22 Monate alte Tochter.

Mein aktuelles Projekt ist ein Frühjahrsmantel für sie, nach einem Farbenmix-Schnitt, als Verschluss soll ein Reißverschluss Verwendung fnden.

 

Der war nun aber zu lang, und da ich noch aus der Beratung aus einem Stoffgeschäft im Hinterkopf hatte "Schneiden Sie ihn doch einfach ab, das ist kein Probem", habe ich das auch getan. Leider ist es- da Jacke- ein teilbarer Reißverschluss, den ich nicht wie sonst "hinten" abschneiden konnte. Diesmal musste ich ihn dann "vorne" abschneiden, wo normalerweise ja diese "Bremsen" sind, damit der Reißer nicht verloren geht. Tja, und diese Bremsen sind jetzt halt nicht mehr da :-(.

 

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich neue Bremsen hinzufügen kann, evtl. auch noch optisch ansprechend (ist genau am Halsbereich wo man hinsieht).

 

Schonmal vielen Dank vorab und viele Grüße

 

Koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • koko0015

    2

  • Elksas

    1

  • Haus 1958

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Koko!

 

Sitzt der RV am oberen Ende nicht sowieso "umgeknickt" zwischen den Stofflagen? Da kann der Reisser doch eh nicht rausrutschen. (Sorry, aber so auf Anhieb kann ich leider kein Bild finden, auf dem man sehen kann, was ich meine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Elke!

 

Nein, leider nicht. Er ist einfach hinter einen Umschlag genäht. Umknicken hatte ich vor dem Annähen überlegt, aber da es ja genau am Halsabschluß ist, wäre mir das dann zu hart gewesen....

 

VLG

 

Koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor das ende erreicht ist, näh mit ein paar Handstichen immer zwischen zwei Zähnen auf der einen Seite/ später auf der anderen Seite einen stopper.... wie soll ichs erklären? :confused:

also im Stoff rein, um den Reißverschluß (zwischen den Zähnen durch) wieder in den Stoff rein... bis ein kleiner "Hügel" entstanden ist, wo der RV nicht mehr drüber kann.

 

Ich hoff, Du verstehst, was ich meine. :)

Ich hoffe, es klappt dann auch! :rolleyes:

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor das ende erreicht ist, näh mit ein paar Handstichen immer zwischen zwei Zähnen auf der einen Seite/ später auf der anderen Seite einen stopper.... wie soll ichs erklären? :confused:

also im Stoff rein, um den Reißverschluß (zwischen den Zähnen durch) wieder in den Stoff rein... bis ein kleiner "Hügel" entstanden ist, wo der RV nicht mehr drüber kann.

 

Ich hoff, Du verstehst, was ich meine. :)

Ich hoffe, es klappt dann auch! :rolleyes:

 

Gruß Silke

 

Ja genau so mache ich das auch. Sieht man kaum bzw. gar nicht, wenn man nicht drauf achtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koko!

 

Ich würde das so handhaben: Ein Stückchen Jersey zu einem Schlauch nähen, wenden, durchschneiden. Ein Stück oben um das eine Ende vom RV schlagen, so daß die offene Kante nachher mit eingenäht wird, also verschwindet. Das Stück Jersey nähst du mit der Maschine oder von Hand an, das kannst du selbst entscheiden, wie es dir besser gefällt. Das wiederholst du auf der anderen Seite genauso. Vorteil des Ganzen: es kratzt auch nicht am Hals - vorausgesetzt, du machst das auch ganz oben am Ende.

 

Es gibt übrigens auch solche kleinen Metallklämmerle, wo man reinmachen kann, manche Läden kürzen die RV auch.

 

Viel Erfolg, für welche Methode du dich auch immer entscheidest.

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder aus einem alten Reisser die Stopper raus machen und bei dem neuen ein setzten, Dazu braucht man eine alte Stopfnadel und eine kleine flache Zange zu wieder zu drücken. Den Tip mit dem Lötkolben wende ich auch schon lange an. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal gedacht, dass man sich ja auch einfach einen neuen Stopper "schmelzen" könnte - den RV oben mit dem Bügeleisen (alten Stoff dazwischen) erwärmen und zusammenschmelzen - aber das hat nicht 100% funktioniert.

Seither mache ich es auch mit ein paar Stichen von Hand das klappt gut - und wenn man den entsprechenden Faden nimmt fällt es nachher auch nicht störend auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koko0015,

 

Reißverschlußzipper gibts in Nähgeschäften in allen Farben, aber hat die Kleine nicht alte Sportsachen, das alles die gleiche Stärke hat.

 

Ich Könnte mir vorstellen, oben links und rechts Schrägsteifen ansetzen.

Der Reißverschluß hat doch auch stärkes Material. Weichen Stoff würde ich nicht nehmen, der verschiebt sich.

 

P.S. teile doch bitte deine Variante mit, welche Du genommen hast.

 

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.