Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied zu Fertigschnitten und "kopierten" Schnitten?


Sweety6867

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann es sein, daß es einen Unterschied zu Fertigschnitten und den Schnitten gibt, die ich mir immer aus den "Fluchtplänen" herauskopiere.

 

Habe eine ganz tolle und einfache Hose aus einem Burda Fertig Schnitt in Gr. 36 gemacht... lief alles wie am Schnürchen und da ich gewohnt bin, nie zu probieren, weil die Maße von Burda bei mir in 36 stimmen (jedenfalls bei Hosen), habe ich einen frustrierten Schock bekommen, als die Hose nicht zu ging.:eek::eek::eek:

 

Einen Tag später habe ich meinen Lieblingsschnitt hervorgekramt und nochmal eine Hose in Gr. 36 genäht und siehe da... die passt immer noch :confused: der Schnitt war auf Folie kopiert...

 

Muß man bei Fertigschnitten auf etwas Besonderes achten?

 

Habe nämlich gerade eben von der Aktion "kaufe 1 Schnitt, erhalte einen gratis dazu" Gebrauch gemacht und will diese beiden eigentlich nicht in die Tonne werfen.

 

Vielen Dank für Hilfe und Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweety6867

    3

  • Nixe28

    2

  • walli

    1

  • abonack

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

das ist ja gruselig :eek:

 

Ich kann es mir höchstens so erklären, dass für den Fertigschnitt elastische Stoffe verwendet werden sollen und Du hast einen zu festen Stoff verwendet.

Aber selbst dann solltest Du die Hose zu bekommen...

 

Bin ratlos :confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine "Fluchtplan-Schnitte" auch von Burda waren sollte es eigentlich keinen Unterschied geben.

Aber schau mal in die Masstabelle bei den Fertigschnitten und bei den "Fluchtplänen", da solltest Du sehen können, ob es Abweichungen in den Massen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nixe,

 

daran kann es nicht gelegen haben, denn ich nutze immer den Stoff, der "empfohlen" wird. Bei was anderem bin ich immer zu "schissig".

 

Es war Leinen angegeben und Leinen habe ich benutzt... nun ist er futsch :traenen::traenen::traenen:

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du Arme

schade um den Stoff und die Arbeit. Hast du mal die Schnitte aufeinander gelegt, und verglichen? Dann müsstest du doch sehen können, ob es Unterschiede im Schnitt gibt, oder ob Du einfach einen "Knick im Blick" hattest beim Zuscheiden, ist mir auch schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich nicht blind darauf verlassen, dass eine Größe bei ein und dem selben Schnittmusterhersteller immer paßt. Habe da schon andere Erfahrungen gemacht. Ich vergleiche neue Schnitte immer mit bewährten Schnitten.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Leinen angegeben und Leinen habe ich benutzt... nun ist er futsch :traenen::traenen::traenen:

 

Gemein!!! :mad:

Kannst nicht an der Seitennaht einen Zierstreifen zwischennähen und den schönen Stoff so doch noch zu einer tragbaren Hose retten?

Zum Beispiel eine schöne Borte oder Leinen in einer anderen Farbe?

Und das Bündchen aus dem gleichen Stoff?

 

Frei nach dem Motto, "was man nicht korrigieren kann, sollte man betonen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemein!!! :mad:

Kannst nicht an der Seitennaht einen Zierstreifen zwischennähen und den schönen Stoff so doch noch zu einer tragbaren Hose retten?

Zum Beispiel eine schöne Borte oder Leinen in einer anderen Farbe?

Und das Bündchen aus dem gleichen Stoff?

 

Frei nach dem Motto, "was man nicht korrigieren kann, sollte man betonen" ;)

 

Hallo,

 

Danke für den Tipp, aber leider kann ich das wohl auch vergessen, weil in der Seitennaht ein wunderschön gearbeiteter Nahtreißverschluß steckt.

 

Bei den nächsten Versuchen, mit Fertigschnitten zu arbeiten, werde ich dann ein bereits vorhandenen Schnitt erst mal drüber legen, um zu sehen, welchen Schnitt ich denn nun ausschneiden muß.

 

Sonst macht der Fertigschnitt ja keinen Sinn, wenn er denn nicht ausgeschnitten werden dürfte :confused:

 

Nochmals Danke an alle anderen und einen schönen Abend noch (habe gleich Nähkurs, mal sehen, was die Damen dort von dem Problem halten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hat Anne mal erzählt, daß bei Burda die Heft-Schnitte und die Fertigschnitte von zwei verschiedenen Teams gemacht werden.

 

Allerdings wohl schon auf Basis der gleichen Maßtabellen und sicher auch mit der gleichen Software. So groß sollte der Unterschied also nicht sein.

 

Im Zweifelsfall würde ich eine freundliche Mail an Burda schreiben, die sind für solche Rückmeldung durchaus dankbar.

 

Andere potentielle Fehlerquellen:

- Dein Heftschnitt war eigentlich ein Schnitt für eine relativ weite Hose, den du enger trägst, deswegen paßt er eine Nummer kleiner.

- Du hast beim Rauskopieren systematisch etwas größer gezeichnet und die Hose paßt deswegen. (Bereits einen dicken Folienschreiber zu benutzen kann die Paßform verändern.)

- Du bist beim Kopieren auf eine andere Größe gekommen und der kopierte Schnitt ist in Wirklichkeit eine 38.

- Du hast den kopierten Schnitt versehentlich falsch beschriftet und es war gar nicht Größe 36.

 

(Das wären jetzt die Fehlerquellen, die ich schon "getestet" habe. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das wären jetzt die Fehlerquellen, die ich schon "getestet" habe. *g*)

Oh je, Nowak, was Du so alles ausprobierst.

Aber Lästermodus aus: Besonders der dicke Folienschreiber fällt mir als "Fehlerquelle" ein.

 

Andererseits Leinen, das leiert doch überlicherweise ganz schlimm.

Kannst Du die Hose nicht mal anfeuchten und dann mit dem Körper anwärmen, evt. dehnt sie sich genug, so dass Du sie schließen kannst und wenn Du sie trägst, weitet sie sich hoffentlich genug, dass es nach dem Waschen keine Probleme mehr gibt. Einen Versuch wäre es wert.

 

Außerdem könntest Du doch die "Schrittnaht" auslassen, so weit es geht.

Das gibt schon einige mm.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweety6867

Habe nämlich gerade eben von der Aktion "kaufe 1 Schnitt, erhalte einen gratis dazu" Gebrauch gemacht und will diese beiden eigentlich nicht in die Tonne werfen.

 

deswegen brauchst du aber doch nicht gleich die schnitte weg werfen!

evtl. noch mal ne nr. größer probieren aus nem probestoff.

 

schneidest du deine fertigschnitte denn genau in deiner gr aus?

ich schneide immer die kompletten größen, schneide in kurven z.b. nur so weit ein, das ich es bis zu meiner größe knicken kann.

so kann ich zumindest meine lieblingsschnitte immer noch benutzen wenn "frau" mal wieder zugenommen hat.

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.