Zum Inhalt springen

Partner

1. Strickobjekt


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter strickt jetzt in der Schule und sie will gerne, nebenher etwas "richtiges" stricken, da sie in der Schule ja erstmal nur die verschiedenen Strickarten lernen.

Nun, sie lernt auch noch, tut sich bisserl schwer, aber der wille ist da.

Ich weiß nur leider gar nicht, was sie als erstes stricken könnte, was leicht ist, wo man schnell zum Ergebnis kommt usw.

Dickeres Garn ist wohl für den Anfang am besten, oder?

 

Wäre für Tips dankbar.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    4

  • 3kids

    2

  • ma-san

    1

  • Atelier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

ich halte dickes Garn nicht für richtig. Anfänger stricken meistens sehr fest.

Die Nadel wird noch sehr fest gehalten, da werden ihr sehr schnell die Finger weh tun.Garn für Nadelsrärke 3 - 3,5 denke ich wäre gut. Stricken könnte sie sich eine kleine Tasche. Einfach ein Rechteck stricken,die länge durch 3 teilen.

zwei drittel zusammen nähen und ein drittel darüber schlagen, Druckknopf dran -fertig.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ich bin auch nicht für dickes Garn. Meine Empfehlung für Anfänger ist zwischen 3,5 und 4er Nadeln. Die liegen noch gut in der Hand und man sieht recht schnell einen Fortschritt.

Ganz einfach ist eine Kissenhülle. oder ein Schal. Hat beides weder Ab- noch Zunahmen auf die man achten müsste. Wie der Schal gestrickt wird ist sicher klar, für die Kissenhülle würde ich ein Rechteck stricken und dann die Kanten an einer stelle überlappent zusammennähen. So braucht man weder Knopflöcher noch Reißverschluß. Weißt du wie ich meine?

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für eine Tasche aus 100% Wolle, die könnte man nachher noch filzen und dann sieht man gar keine Fehler mehr.

google mal nach Booga Bag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Tinis Idee super, bei einem Schal hat man doch schnell keine Lust mehr und ob man ihn nachher traegt mit all denn Fehlern, die man am Anfang macht, ist fraglich. Und von den dicken Nadeln wuerde ich auch abraten, ich habe am Anfang auch gedacht mit dicken Nadeln kommt man schneller voran, das ist gut fuers erste Projekt, aber ich war ziemlich schnell genervt.

 

Was man auch gut als erstes Projekt machen kann, wenn man jemanden hat, den man immer fragen kann sind Socken. Da muss man ja eigentlich nur glatt rechts stricken koennen und bis sie bei der Ferse angekommen ist, hat sie schon soviel gelernt, dass was neues (Maschen zusammenstricken, aufnehmen) bestimmt schon moeglich oder sogar erwuenscht ist.

Ich habe einer Freundin auch so Stricken beigebracht. Ich habe ihr das Buendchen gestrickt und sie hat den Schaft glatt rechts gestrickt, ich habe ihr die Ferse gezeigt, und die Spitze, beim zweiten Socken konnte sie es schon fast alleine.

Und das Gute bei Socken ist auch, dass Fehler nicht so auffallen, weil man die Socken an den Fuessen und nicht vor der Nase hat wie bei einem Schal.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist genial für sie, Tini`s Vorschlag, danke dir.

 

Sagt mal, mit dem Filtzen. Kann man da jede Wolle nehmen, oder welche wären besser?

 

Danke Euch allen!

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal 2 Foren weiter unten beim Filzen, ob Du was findest, was Du wissen solltest - ic meine, da schon mal was gelesen zu haben.

 

Die Sachen werden erheblich kleiner:

http://www.knitty.com/issuewinter03/PATTfrenchmarket.html

Guck mal, da stehen die vorher- und hinterher-Maße drin in der Anleitung - nur so, damit es keine Enttäuschung gibt.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, 25% in der Höhe: nicht schlecht! Danke für den Hinweis. und den link, natürlich.

 

Gern geschehen! Ich lese auch beim stricknetz mit und da hat jemand die Tasche gezeigt und auf Nachfrage auch die Anleitung verlinkt.

 

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir das angeschaut und war echt überrascht ...

 

Ich wäre da wahrscheinlich böse reingefallen - und für ein Kind ist es ja besonders frustrierend, wenn es etwas mit viel Mühe erstellt und das dann ein TfT ist, weil nicht mal ein Päckchen Taschentücher reinpasst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

da sind ja schon einige Ideen zusammengekommen. ich würde eher einen kleinen Gegenstand empfehlen so als erstes, wenn sich deine Tochter noch etwas schwer tut mit Stricken....

Wenn sie etwas für sich stricken will ist sicher die Idee mit der kleinen Tasche super, allfällig später dann die gefilzten...

meist ist man auch froh wenn man für die Paten oder Grosseltern schon Geschenke machen kann.. z.B Topflappen (pro Topflappen 2 Quadrate aus Baumwollgarn stricken beide Seiten rechts, sieht mit dem Mehrfarbigen super aus und dann anschliessend mit einer Kontrastfarbe die beiden Quadrate zusammenhäkeln. Baumwolle ist jetzt im Sommer auch viel angenehmer zu stricken als Wolle)

Oder was ich als Kind gemacht hab,ein Schnurapfel. Dafür ein Rechteck immer rechts gestrickt, bis es um eine Schnurballe passt. Dann das ganze an der schmalen Seite zusammen genäht. Unten eine Lochreihe angehäkelt, Eine Braune Kordel drehen und unten einzeihen dort schaut später die Schnur raus und wenn man die Kordel bindet siehts aus wie die Fliege am Apfel. Für oben ein kleinens Stück der Kordel als Aufhänger und Filzblätter beim einfachen zusammenziehen der Strickarbeit mit annähen. Ich finde sieht ganz gut aus und hat erst noch einen Sinn, meine Mutter hat das Ding immer noch und das ist jetzt doch schon 20 Jahre alt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit Puppensachen das Stricken angefangen. Allerdings war ich damals auch noch im entsprechenden Alter. (Ich weiß ja nicht, ob deine "Kleine" schon zu "groß" dafür ist.) Das schöne dabei war, daß es nicht so schnell langweilig wurde, weil so ein Puppenpulli ja relativ schnell fertig ist. Man sieht ein Ergebnis, kann schon schön damit spielen und für den nächsten gibt es eine neue Farbe, also viel Abwechslung. Außerdem kann man sobald man die Grundlagen beherrscht mit jeder neuen Puppenklamotte ein neues Strickmuster ausprobieren. In der Bibliothek habe ich letztes Jahr ein ganz tolles Buch gesehen: Enzyklopädie Stricken, kostet weniger als 10 € und ist schön stabil im Einband. Das ist so toll erklärt, daß sogar ein Anfänger sich schnell neue Muster anlernen kann. Meine Schwägern hat mit der Häkelausgabe davon sich das Häkeln selbst beigebracht.

 

Meinen Brüdern habe ich am Anfang das Häkeln mit vielen Kleinen bunten Quadraten erklärt. Daraus haben wir dann zu dritt eine Decke zusammengefügt. Das müsste doch auch beim Stricken so gehen. Da kann sie auch dir Übungsteile von der Schule benutzen, sofern sie sich immer an die richtige Größe der Teile hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oesti,

ich halte Tinis Idee für eine Spitzenidee!! Wenn ihr euch für eine Filztasche entscheidet, dann macht unbedingt eine Filzprobe (Probeläppchen in die Waschmaschine) vorher, es sei denn ihr kauft Wolle, zu der ausdrücklich bekannt ist, dass sie filzt. Und denkt unbedingt daran, wesentlich größere Nadeln zu nehmen als ursprünglich für die Wolle angegeben wird - das Gestrick muss schön locker und löchrig sein.

 

Nur damit deine Tochter nachher nicht enttäuscht ist!!

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter(11 Jahre) ist hin und weg von Tinis Idee und das wird sie wohl machen. Sie strickt im Moment so einen Lappen, wie sie es in der Schule machen sollen zum Üben (freiwillig).

 

Vielen lieben Dank für alle Tips.

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...