Zum Inhalt springen

Partner

Gleiches Rezept, unterschiedlicher Geschmack


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Tatsache, die mich am Nähen wohl immer faszinieren wird, ist die unterschiedliche Ausführung gleicher Komponenten - auf deutsch: gib 10 Frauen die gleichen Stoffe und Knöpfe und Bänder und co, und Du hast trotzdem 10 absolut unterschiedliche Dinge:)

 

Hätte vielleicht jemand Lust, dass mal sehr zu verdeutlichen, bzw einfach mal zu machen?

 

Ich könnte mir das so vorstellen, dass jeder etwas kauft, durch die Teilnehmer teilt, und an jeden verschickt (Mensch, manchmal lohnt es sich, zuerst den Mund auf zumachen (bzw zu schreiben) und dann erst zu denken, denn mein erster Gedanke war, einer kauft alles, und teilt es auf) (wobei dann das Porto viel geringer ist, hat auch einen Vorteil...)

 

Also nochmal: entweder jeder kauft eine Zutat und verschickt an jeden einzeln, oder einer kauft alles ein und teilt dann auf. Genäht werden Taschen (z.B.), Schnittmuster hätte ich, (hab ich selbst gemacht also kein Kopierstress von irgendwo) und alle nähen quasi dasselbe.

 

Nämlich: aus den vorgegebenen Zutaten eine Tasche. Es darf natürlich etwas dazu getan werden, aber es muss auch (fast) alles vorgegebene benutzt werden.

 

Dann ist nur die Frage, ob man für sich selbst (oder den eigenen Kreis) näht, oder für einen anderen aus den "Mitnäherinnen".

 

Aber so die Idee generell - hätte da jmd Lust? Würde mich freuen,

 

Manuela

 

(Irgendwie kann ich mich nicht richtig drücken aus heute, sorry :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    13

  • Katja

    7

  • Elksas

    6

  • Tinenatali

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also da hätte ich sofort Lust mitzumachen!!!

 

Mir gefällt am Besten die Idee, daß alle die gleichen Zutaten bekommen (egal ob einer kauft und veschickt oder alle) und jeder sich seine eigene Tasche näht. Die Ergebnisse können dann zusammen vorgestellt werden und man sieht den unterschiedlichen Geschmack.

 

Kurz und gut: Ich bin dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich ja auch mal Lust zu! :D

 

Aber wäre es nicht weniger aufwendig, wenn man sich z. B. auf einen Onlineshop einigt und festlegt, welche Zutaten für die Tasche aus diesem Shop bestellt werden? Nur so ein Gedanke...:o

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ohjaaa das hört sich gut an. Ich möchte auch schon ewig ne tasche nähen. So ein bischen "Druck" ist dann ja nicht schlecht, denn dann bekomme ich sie auch endlich mal fertig ;o)

 

Ich finde es auch nicht schlecht, wenn jeder die Tasche für sich näht un dwir dann alle zusammen vorstellen.

 

An was für ein Hauptmaterial hast du denn gedacht? das ist vielleicht auch noch eine Entscheidungshilfe für einige. Manche finden Baumwolle toll und andere LKW Plane. ich bin offen für alles *ggg*

 

ja und mit dem Material: weiß ich jetzt auch noch keine gute Lösung. Evtl. könnte man sich als Grundmaterial etwas aussuchen, was man fast überall bekommen kann (schwarzer Baumwollstoff oder so...) und jeder sich dann Gedanken machen muß über Zubehör und Deko und das dann jeder an die anderen verschickt... klingt kompliziert und keiner hat verstanden, was ich meine *ggg* :eek:

aber eine tolle lösung ist das auch nicht... vielleicht hat jemand eine bessere Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

find ich wirklich gut. Da würd ich auch gern mitmachen. Ich lieeebe Taschen

jeder Art.

Mit dem Einkauf, ja, da wäre es wirklich praktisch, wenn eine den Stoff kauft.

 

Aber mal ein anderer Gedanke. Wenn wir alle nach dem gleichen Schnitt nähen

und den gleichen Stoff benutzen. Da kann dann ja nicht so viel verschiedenes

bei rauskommen oder:confused:

Sollte man da nicht lieber den gleichen Schnitt nehmen und jeder sucht sich sein

Material selber aus????

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da wohl auch sofort mitmachen. Am einfachsten ist es dann wirklich, einer kauft ein und verteilt auf die Teilnehmer.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da bin ich aber überrascht - so viel positive Resonanz :) :)

 

Also Schnittmuster könnten wir nehmen aus dem Thread

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57967

 

Beitrag 12 und 24, ist das gleiche Schnittmuster. Wir können natürlich auch ein anderes machen /nehmen.

 

Wenn wir sagen, einer kauft ein, würde ich die Zutaten besorgen. Da müssten wir uns dann nur auf Farben einigen - ich würde Popeline und Baumwolle vorschlagen, denn es wird ja Sommer :) An Kosten sollte es pro Teilnehmer 20€ nicht übersteigen, für 1,5m Stoff, vielleicht Knöpfe und Reissverschlüsse, Bänder etc....Und incl 2,20 Porto. Oder?

 

Farben wäre mein Vorschlag oliv/rosa. Oder braun/rosa. Oder beige/braun. Rot/beige.......

Zum Beispiel.....

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kreativitäts-Galerie - das find ich klasse :)

 

Diese sehr schöne Idee kann ja ruhig so strukturiert werden, dass viele unterschiedliche Geschmäcker etwas davon haben:

 

Also ein paar Ideen vorstellen/ Rubriken erstellen und gucken, ob sich "genügend" HS (Mindest-Teilnehmerzahl = 3 Leutchen??) für die einzelnen Projekte finden...

 

... sei es ....

 

- Taschen aus Samt

- Beutel aus Plastik/ Lack

- Rucksäcke aus LKW-Plane

 

... was auch immer.

 

 

Und hinterher stellen die HS ihre Ergebnisse "gruppenweise" in der Galerie z.B. aus ;)

 

 

Eine Variante fällt mir gerade ein:

 

Da wir sonst eher mit Stoffen unserer Wahl über dasselbe Schnittmuster herfallen (ich erinnere an "Knoten-Shirt - das 425.!"), fände ich es hier sehr reizvoll, mit den gleichen Stoffen und einer groben Vorgabe (z.B. Kulturbeutel, Bauchtasche, Portemonnaie) nach Schnittmustern unserer Wahl zu nähen.

 

Jedenfalls glaub ich, dass hier was sehr Interessantes angeschubbst wird - schönen Dank dafür :)

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - ich seh gerade ... während ich an meiner Antwort schrieb, entwickelt sich schon alles weiter ...

 

... aber es ist ja eigentlich nie zu spät für Varianten ;)

 

Frühlingsgrüsse,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Schnitt existiert lediglich das Seitenteil - alles andere muss sich jeder selber machen. Also sprich ob mit (12) oder ohne Aussentasche (24), ob mit 2 Trägern auf jeder Seite (24) oder einer von Rand zu Rand (12). Die Grösse kann man mit verkleiner oder vergrössern erreichen, etc. Ich würde wirklich gerne bei einem Schnittmuster als Vorgabe (so man hier davon sprechen kann) bleiben, denn wenn jeder ein anderes Muster nimmt, hat man hinterher lediglich unterschiedlíche Einsatzmöglichkeiten von demselben Stoff bei unterschiedlichen Taschen. Dann haben wir einen Rucksack, eine Bauchtasche, einen Shopper, eine Abendtasche, etc.... Das ist aber eigentlich nicht die Grundidee.

Die Grundidee ist, gleiche Vorgabe an Stoff und Schnitt an verschiedene Menschen/Näher, völlig unterschiedliches Ergebnis........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Und letztlich können ja auch nicht alle gleich gut nähen - wenn man also ein sehr anspruchvolles Schnittmuster nimmt, werden einige vielleicht an der Durchführung scheitern (was keiner will), und es lässt auf der anderen Seite auch wenig Platz für eigene Creativität......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt interessant... obwohl rosa nicht so meine Farbe ist, aber ich finde es interessant.

 

Noch eine Frage - naehe ich die Tasche dann fuer mich oder fuer jemand anders?

 

Ich bin dabei, wenn ich mitmachen darf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guffnucky: Genau so hatte ich das auch verstanden. Ein Stoff, ein Schnitt und als Ergbnis ein Berg an Inspiration für das gesamte Forum!

 

Übrigens find ich die Kombinationen oliv/rosa und braun/rosa auch toll! Total mein Geschmack! ...und die Tasche hat mich auch schon angelächelt, seit ich sie zum erstem Mal gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Idee auch sehr interessant.

Denke aber, dass man, wenn man wirklich die unterschiedlichen Geschmäcker herausstellen möchte, die Vorgaben weiter einschränken muss als nur auf den Stoff und den "Grund"schnitt.

Also z. B. Knopffarbe, Bandmuster etc..

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ist ja interessant...

 

also wenn man sich auf "neutrale" Farben und verschiedene Schnittmuster einigen könnte, wär ich dabei.

 

Wie sieht es mit einem Zeitplan aus? Wird ausgelost, wer für wen näht oder näht jeder für sich und zeigt, was er genäht hat?

 

also ich werde das mal weiter beobachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wenn jeder ein anderes Muster nimmt, hat man hinterher lediglich unterschiedlíche Einsatzmöglichkeiten von demselben Stoff bei unterschiedlichen Taschen. Dann haben wir einen Rucksack, eine Bauchtasche, einen Shopper, eine Abendtasche, etc.... Das ist aber eigentlich nicht die Grundidee.

 

Oh nein - das waren Beispiele für verschiedene Rubriken!

 

Ich meine innerhalb einer "Gruppe" die Einigung auf eine Taschenart (z.B. Rucksack).

 

Dann mit den gleichen Materialien nähen, aber nicht mit demselben Schnitt - wie auch Bianca schon schrieb, könnte das sonst immernoch "zu ähnlich" werden.

 

Probieren wir doch beides aus :)

 

LG

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann wäre ich raus, denn dieser Schnitt ist nichts für mich, zumindest bei den Vorgaben.

 

Damit eine Tasche für mich einsetzbar ist gehören dazu: Seperate Träger oder Henkel (wahrscheinlich an völlig anderer Stelle als in dem Schnitt), Klappe und/oder Reißverschluß, und das Ganze nicht so "einkaufstaschenmäßig".

 

 

Kuckuck ;o)

 

aber theoretisch ist es doch ein Grundschnitt. Wo du die Träger dranmachst oder auch 2 Paar - das kannst du dir doch aussuchen. Auch ob Innentasche Außentasche, Gebamsel... So habe ich das jedenfalls verstanden, dass das eine Art Grundschnittmuster sein soll. Denn sonst hätten wir ja am Ende alle die gleiche Tasche bei gleichem Schnitt und Stoff/Zutaten.

 

Farbkombination oliv/rosa braun/rosa ist sehr schööööönnnnnnnnn.

 

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mehr zu braun/rosa tendieren ;o)

 

ohhh ist das spannend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Essenmachen eben habe ich überlegt, wir könnten sagen, diejenigen, die den einen Schnitt wollen, machen eine Tasche nach dem Schnitt, die anderen machen was anderes, es MUSS aber ein Shopper werden. Gleiches Stoffpaket. Dann haben wir wirklich was zum Schauen. Und jeder näht für sich.

 

Samstag ist Stoffmarkt in HH, da könnte ich den Stoff kaufen. 1,5m sollten reichen, dazu getan werden kann ja von jedem. 15€ finde ich auch absolut okay, denn Einlage etc kommt ja noch dazu.... Dann würde ich nur den Stoff besorgen, alles weitere kommt aus den jeweils eigenen Werkstätten. Okay?

 

Rot/braun?

 

Rosa/oliv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei rot/braun wäre ich raus, weil ich rot gar nicht mag.

 

Zu dem Stoffpaket hab ich noch eine Frage: Gibt es nur 2 Stoffe in unterschiedlichen Farben oder mehrere Stoffe mit den 2 Farben, wobei einer gemustert ist, ...? Sind in dem Paket dann noch andere Zutaten drin, wie bspweise Bänder, Knöpfe, ...???

Über 15,-€ sollte es möglichst alles in allem nicht sein, da ich als Studentin nicht so wirklich viel Geld habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten den Stoff natürlich auch in einem Internetshop bestellen, aber auch das würde ich dann für alle machen, denn sonst kommt (zu Recht) Peterle, und fuchtelt mit Reklame etc. Hat er ja dann auch aus seiner Sicht Recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Essenmachen eben habe ich überlegt, wir könnten sagen, diejenigen, die den einen Schnitt wollen, machen eine Tasche nach dem Schnitt, die anderen machen was anderes, es MUSS aber ein Shopper werden. Gleiches Stoffpaket. Dann haben wir wirklich was zum Schauen. Und jeder näht für sich.

 

:D Genau so meine ich es :D

 

Und parallel zum Shopper-Projekt könnten sich andere HS überlegen, die gleiche Idee an einem Rucksack auszulassen ... oder einer Bauchtasche .... oder einer Abendtasche ... oder ... ;)

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich aber noch Leute mit Lust auf das Thema "gleicher Stoff, ansonsten macht was ihr wollt" finden so könnt ihr mich gerne anmailen (per PN), und wir starten ein neues Thema.

 

Gruß,

Bianca

 

 

Bianca, ich mach's dennoch öffentlich: Ja gerne !

 

Du wohnst nicht zuuuuufällig auch in Köln?

 

Fänd ich ja saupraktisch, wenn sich die daran interessierten HS in einem Stoffladen treffen würden, auswählen, jeder zahlt sein Zeug, keine Versandkosten, nur noch ein listiges Grinsen bevor sie alle aus dem Laden und an ihre Nähmaschinen rennen :D

 

Hach, da hätt ich echt Lust zu !

 

:) :) :)

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lasst uns doch die folgenden 2 Gruppen machen: die einen nähen Shopper, jeder nach seinem Schnittmuster, die anderen machen einfach Taschen, wie es Ihnen beliebt. Dann haben wir auf jeden Fall ein paar artgleiche Taschen, und ein paar Variationen des Stoffes. Denn der Stoff sollte bei allen gleich sein, sonst macht das alles hier keinen Sinn im ursprünglich gedachten.....

Hm?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...