Zum Inhalt springen

Partner

patrones


alisonrosemaryschwidden

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

müss ich 1,5cm nahtzugabe zugeben bei allem Patrones schnitt mustern?

danke in vorraus

ar schwidden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alisonrosemaryschwidden

    2

  • Sylvie

    1

  • babsi1111

    1

  • klamotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich habe gerade mein erstes Patrones-Stück genäht und mußte feststellen, dass ich gut eine Größe kleiner hätte nehmen können. Ich habe 1cm Nahtzugabe genommen und dann sogar ein bißchen enger genäht. Trotzdem war die Bluse noch recht luftig.

 

Hilft dir das?

 

Hier ist das gute Stück.

 

CIMG1875.JPG.fc4f3c109a37a50bc68dc6f0c442a5ae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alison,

also prinzipiell kannst du bei Patrones immer die Nahtzugabe zugeben, die du willst.

Wenn ich z.B. etwas nähe, das ich schonmal genäht habe, dann nehme weniger NZG und wenn ich etwas neu ausprobiere ohne ein Probemodell zu nähen, dann gebe ich oft an den Stellen, wo ich erwarte ändern zu müssen ein großzügige Nahtzugabe wie z.B. 2,5cm zu.

 

@Kristin:

Ich habe bei Patrones schon öfter beobachtet, dass Oberteile aus sehr dünnen Stoffen wie deine Bluse eher weiter sind, aber bei Kleidungsstücken aus festeren Stoffen wird sehr oft mit wenig Bequemlichkeitszugabe gearbeitet. Ich muss sagen, dass ich gerade das an Patrones mag, weil z.B. burda und neue mode viel öfter sackartig sind.

Ich denke, dass das auch nur meine Zufallsbeobachtungen sind, aber ich würde bei neuen Schnitten lieber doch etwas mehr NZG nehmen als 1cm. Ich gebe allerdings zu, dass ich soweit ich mich erinnere auch noch nix weiter machen musste bei PAtrones-Schnitten, sondern wenn dann enger.

Im Normalfall habe ich allerdings keine größeren Weitenänderungen, sondern halt die üblichen Anpassungen an individuelle Eigenschaften wie schräge Schultern , schmale Taille etc.

Die Bluse sieht übrigens super aus. ICh habe genau so einen Stoff herumliegen in Form eines potthässlichen Kleides, das ich nie fertig gemacht habe, weil ich damit aussah wie meine eigene Großmutter :D . Ich glaube, dass ich mich bei der Verwendung des Stoffs von dir inspirieren lasse, auch was in der Richtung zu machen.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klamotte: Die Bluse ist klasse geworden!

 

Bei Patronesschnitten gebe ich grundsätzlich die Empfehlungen, die Schnitte auszumessen, um ein Gefühl zu bekommen, ob das Modell in der ausgewählten Größe paßt oder nicht. Irgendwie fallen die Schnitte doch unterschiedlich aus! Im Zweifelsfall plädiere ich immer für ein Probemodell. Mir ist bei Patronesschnitte schon beides passiert, einmal zu eng, des öfteren auch zu weit. Zu weit läßt sich noch ganz gut ändern, aber wenns zu eng wird und die Nahtzugabe reicht nicht, dann wirds schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe vor kurzem zwei Jacken nach Patrones genäht und es war -wie meine Vorrednerin schon beschrieben- total unterschiedlich. Die 2. Jacke ist fast zu klein. Vor allem die Ärmel sind so eng. Im MG-Nähtreff haben die Leute gemeint, ich hätte die Jacke wesentlich kleiner als auf dem Bild gemacht. War aber nicht der Fall. Gestern habe ich die Bluse 72 aus 249 angefangen und die Ärmel sind wieder supereng. Dabei habe ich selber ganz dünne Armstengel. Ich werde jetzt immer alles nachmessen und reichlich Nahtzugabe zugeben.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...