Zum Inhalt springen

Partner

Statische Aufladung


Andrea

Empfohlene Beiträge

Kennt Ihr das Problem eigentlich auch: Meine (abgeschnittenen) Fäden "kleben" immer an der Nähmaschine bzw. an mir. Es ist richtig nervig, wenn man die abgeschnittenen Fäden nicht los wird. Und wenn man nähen möchte, und der Faden klebt irgendwo oben vorne und bleibt nicht brav hinten, wo ich ihn gerade noch hingezogen hatte.

 

Ich habe einen Kunststoffbelag im Nähzimmer, die Nähmaschine steht auf einer kunststoffbeschichteten Pressspanplatte. Hängt das damit zusammen?

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea

    7

  • ennertblume

    4

  • nofi

    2

  • eve

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

nee, das kenn ich nun nicht. Wohl aber daß ich die Fäden ständig unter den Füßen (Socken) hab und sie im ganzen Haus verteile wenn ich nicht aufpasse.

Meine Näma steht auch auf Kst-Spanplatte, und mein Teppichboden im Nähzimmer ist wohl auch aus Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich nicht immer alles durch die gesamte Wohnung trage, habe ich ja extra einen kleinen Mülleimer direkt neben mir stehen. Nur bleibt der Müll halt an mir kleben und ich verteile es dann spätestens abend beim Ausziehen im Schlafzimmer :( .

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an mir bleibt nix kleben .. leider auch keine moneten :D

 

ne an der maschine pappt auch nix fest. hab fliesen.

 

probiers dochl mal wenn du die maschine auf nen teppichrest oder so stellst obs dann besser wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, der teppichrest ist oft ja auch aus kunststoff - das problem wär dann ja nur verlagert ;)

ich würde erstmal ein älteres frotteehandtuch zusammenfalten und unter die maschine legen. dann wär sie vielleicht "geerdet". wenns funzt, einfach aus ner ollen jeans nen bezug drumrum nähen, vielleicht noch mit ner "schürze" vorne dran und taschen drauf für schere und anderen krimskrams, den frau beim nähen gerne schnell zur hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, der teppichrest ist oft ja auch aus kunststoff - das problem wär dann ja nur verlagert ;)

ich würde erstmal ein älteres frotteehandtuch zusammenfalten und unter die maschine legen. dann wär sie vielleicht "geerdet". wenns funzt, einfach aus ner ollen jeans nen bezug drumrum nähen, vielleicht noch mit ner "schürze" vorne dran und taschen drauf für schere und anderen krimskrams, den frau beim nähen gerne schnell zur hand hat.

 

Du wirst ja gleich schon richtig kreativ :D

 

Aber das mit dem Handtuch probiere ich mal. Ich fürchte nur, daß ich dadurch meine statische Aufladung nicht verliere. Und unter eine Bürostuhl mit Rollen kann man schlecht ein Tuch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja gleich schon richtig kreativ :D

.

dafür bin ich bekannt.

 

kennst du nicht das motto meines fanclubs?

 

"Nicht verzagen, Christa fragen!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja gleich schon richtig kreativ :D

 

Aber das mit dem Handtuch probiere ich mal. Ich fürchte nur, daß ich dadurch meine statische Aufladung nicht verliere. Und unter eine Bürostuhl mit Rollen kann man schlecht ein Tuch legen.

 

hallo,

 

ich kenne das problem, da ich mich auch immer wieder statisch auflade und dann überall einen "gewischt" kriege. daher mein tipp:

 

einfach zwischendurch mal aufstehen und z.b. an die türklinke (so sie aus metall ist) fassen, damit du dich "entlädst" (bei mir "blitzt" es auch am wasserkran, am fernseher, an der waschmaschine). diese aufladung entsteht manchmal auch durch zu trockene luft, also einfach mal ein feuchtes handtuch hinhängen beim nähen oder einen wasserbehälter an die heizung oder mit der blumenspritze sprühen oder so :) und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andrea

 

es gibt doch so matten die man unter den stuhl legen kann, extra antistatisch für die arbeit am computer - ich weiss allerdings auch nicht, wie diese teile heissen oder wie kostspielig diese lösung wäre.

 

ob das allerdings das ganze problem löst? denn je nach material des stuhlbezuges und deiner kleidung weiss ich nicht, was damit passiert. ob diese matte unter dem stuhl das ableitet, weiss ich nicht.

 

aber vielleicht kann man dir in einem laden für büromöbel und so weiterhelfen.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach zwischendurch mal aufstehen und z.b. an die türklinke (so sie aus metall ist) fassen, damit du dich "entlädst" (bei mir "blitzt" es auch am wasserkran, am fernseher, an der waschmaschine).

 

Und das kannst Du haben? :eek: Mir passiert das auch öfter, und ich finde es schrecklich, mich zu entladen!

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch so matten die man unter den stuhl legen kann, extra antistatisch für die arbeit am computer - ich weiss allerdings auch nicht, wie diese teile heissen oder wie kostspielig diese lösung wäre.

 

Du meinst aber nicht meine Schneidematte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) neee! ganz sicher nicht schneidmatte!

 

dass sind so grosse matten/platten, die man auf den teppich legt wirklich extra für untern stuhl. ich weiss allerdings nicht, ob es da verschiedene qualitäten gibt. die werden auch eingesetzt, beim aufrüsten von computern und so, da elektrizität am falschen ort dort verheerende folgen haben kann.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab eben mal meinen "elektrischen" sohn gefragt, was man machen muß. also das mit dem baumwollappen bringt nix.

die maschine muß geerdet werden!

er könnte da was ganz einfaches mit nem kupferdraht machen, das will er mir aber nicht sagen, weil ich sonst was falsches hier schreibe und dann fliegen wir alle in die luft.

 

gut sei aber immer, zwischendurch mal ein geerdetes elektogerät zu streicheln. den heizkörper zum beispiel oder das bügeleisen.

 

der baumwolllappen bringt nur, daß die maschine nicht son krach macht bei der arbeit und daß man sachen drauf festpieksen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab eben mal meinen "elektrischen" sohn gefragt, was man machen muß. also das mit dem baumwollappen bringt nix.

die maschine muß geerdet werden!

 

Hallo Christa,

 

vielen Dank, daß Du Deinen Sohn gefragt hast! Einen elektrischen, so so.

Ich wundere mich nur, daß ich das Problem so extrem bei meiner Maschine habe und andere nicht. Die anderen sind doch auch nicht geerdet, oder?

 

Mir fällt gerade noch ein, ich arbeite nicht mit dem Fußpedal. Aber daran kann es doch auch nicht liegen, oder?

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, hat er gesagt. alle nämas seien geerdet. da gibts so dreipolige stecker! , sagt er. jetzt isser aber bis heute abend weg und ich kann ihn nicht mehr fragen.

 

also er meinte, man sollte einen kupferdrat nehmen und diesen mit einem blanken metallteil (z.B. unter der näma) verbinden (klebeband). den draht dann einfach auf ein geerdetes teil (heizkörper) legen und ruhe wär. sagt er.

 

er hat elektriker gelernt. macht aber jetzt in computer und mediendesign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er meinte, man sollte einen kupferdrat nehmen und diesen mit einem blanken metallteil (z.B. unter der näma) verbinden (klebeband). den draht dann einfach auf ein geerdetes teil (heizkörper) legen und ruhe wär. sagt er.

Hmm, Stolperfalle :D

 

da ich auch zu den "geladenen" Personen gehöre (derzeit krieg ich so ca. 5mal pro Tag einen gewischt - Türklinke, Schreibtisch, Wasserhahn, Bücherschrank...), hat man mir auch schonmal empfohlen, mir einen Kupferdraht ums Handgelenk zu binden und mich damit zu erden. Nicht sehr kleidsam (weswegen ich es auch noch nicht ausprobiert habe), aber noch ein paar Wochen, und ich probiere es vielleicht aus :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne auch die 'klebenden' Fäden. Ich nähe immer mit dem Fußpedal - kann also nicht daran liegen, daß Du Andrea, ohne das Pedal nähst.

 

Bei mir ist es an manchen Tagen ganz schlimm und dann gibt es wieder Tage, wo ich das Problem gar nicht habe.

Ich bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen, woran es nun liegt. Es kommt nämlich auch vor, daß es zu Beginn ganz schlimm ist und dann besser wird - oder auch umgekehrt.

 

Um die Fäden von den Fingern im Mülleimer loszuwerden, hilft es bei mir, wenn ich zwischendurch meine Finger/Hände anhauche, gerade auch bevor ich einen Faden abschneide. Die feuchte Atemluft scheint das Faden-an-den-Fingern-kleben zumindest kurzzeitig ein wenig zu bessern.

 

Aber DIE LÖSUNG ist das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jane

Ich bin ja schon froh, daß ich nicht die Einzige mit dem Problem bin. Was uns beiden aber nicht hilft :D

 

Über dem Mülleimer liegt immer eine alte Stoffwindel, da kann man ziemlich gut die Fäden abstreifen, aber nervig ist es trotzdem. Ich kann halt nichts einfach reinwerfen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...