Zum Inhalt springen

Partner

Vorstellung Mann der näht...


arborist

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich heisse Harry, bin Anfang 40 Jahre alt und nähe häufig, bzw. seit dem Studium von Textildesign.

Abschluss als Innenarchitekt an einer privaten Uni, arbeite nicht mehr im textilen Bereich.

 

Bin aber noch immer mit vielen Selbstmachsachen beschäftigt - Trachtenjanker wie Miesbacher Joppen, Schladminger Mantel, klassischer Blazermantel aus reinem Kaschmir oder Vincunja - Hemden werden selbst gemacht, manchmal sogar mit händischen Knopflöchern.

 

Riesiger Stoffundus vorhanden, gekauft in den letzten Tagen vom Boss Stoffresteverkauf in Metzingen.

Einzig die Einlagenstoffe gehen mir allmählich aus - Rosshaareinlage ist ja nicht mehr so einfach zu bekommen.

 

Maschinenpark ist alt, Bernina 730 Record, Juki, Rimoldi, Strobel (leider defekt) und ein Neuzugang Victory Pelznähmaschine.

Bügeltisch aus der Industrie mit Absaugung, Puppe zum Aufdämpfen auch vorhanden.

 

Gemacht habe ich bisher klassische Hemden, Blusen, feine Tageskleider für Damen. Schnittsicher im Bereich Mantel, Anzug, Sakko, Gehrock, Stresemann, Herrenhosen, Tracht.

 

Hätte mal eine Wirkwarenfabrik von der Verwandtschaft übernehmen sollen, die ist aber Anfang der 1990er Jahre mit den Maschinen nach Pakistan wegen Insolvenz verkauft worden. Meine gesamte Verwandtschaft ist irgendwie in der Textilbranche gelandet: die meisten sind nur noch im Handel aktiv - die produzierenden Textiler sind entweder uralt (weit über 90 Jahre) oder bereits verstorben.

 

Freue mich auf Austausch, Anregung und mehr lernen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arborist

    6

  • Quälgeist

    3

  • stoffmadame

    2

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen :winke:

 

Wow dein Maschinenpark klingt ja toll! Und auch die Liste deiner genähten Sachen - weitgehend klassische Herrenkonfektion? :ja:

Ist die Strobel eine Overlock?

 

Wir begucken hier manchmal die blogs von Sebastian Hoofs (hat sich irgendwie geändert clic) und von diesem englischen Taylor, der zwar nicht in der Savile Row arbeitet, aber bestimmt genau so gut ;)

Wenn ich die Links finde, setze ich sie ein...

 

edit, so den anderen gefunden: hier und dabei fand ich dieses blog und das hat eine super Linkliste ;)

Viel Spaß hier :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke stoffmadame :)

 

Denke mal ein Mann ist im Bereich Nähen noch immer ein Exot - zumindest hier in Deutschland... oder doch nicht ;)

 

Mein Focus lag immer im Bereich der klassischen Herrengarderobe, wenn ich einen Mantel haben wollte dann sollte der eben von Hermès, Kiton, Knize oder anderem Schneider sein. Und manchmal hat früher halt das Geld gefehlt - da bin ich schon mit 16 Jahren dabei gewesen meinen ersten Mantel selbst zu nähen. ;)

Wurde unterstützt von einer nähenden Großtante, die hat mir viel beigebracht. Und dann habe ich eben beschlossen Textildesign zu studieren - war mir ultra viel Spaß gemacht hat. Wenn ich auch der einzige Mann in einer Klasse mit knapp 20 Mädels war...

 

Die Strobel ist eine Pelznähmaschine mit derzeit defektem Motor (Blitzschlag und Überspannung), eine Strobel Overlock steht noch im Fundus und benötigt einen Platz im Atelier. Bzw. meinem Nähzimmer. Kronischer Platzmangel halt...

 

Die meisten Maschinen stammen aus Verkäufen in der Industrie - war eine Zeitlang guter Kunde eines Maschinengroßhändlers in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umgang mit Wirkwaren liegt mir noch nicht so gut - und im Fundus sind noch etliche Meter Kaschmir Strickstoff der eigentlich auch mal verarbeitet werden sollte.

 

Bisher maximal Kissenhüllen oder Sitzkissen daraus gemacht. Gewebter Stoff ist viel einfacher zu verarbeiten - ich bin mit Strickwaren noch nicht so erfahren.

 

Würde mir gerne mal eine Sweat Jacke aus einem hellblauem Strickstoff nähen - Schnitt ist ja da - aber ich bin mit dem Einsetzen von Ärmelstrickbündchen und dem Strickbund am unteren Saum irgendwie nie richtig klar gekommen. Das gibt im genähten Zustand immer so Beulen und dann fliegt das Teil früher oder später halt in den Mistkübel.

Reissverschluss einnähen bei Strick ist nur händisch wirklich gut möglich, ständig der Verzug und dann sollte ja auch die Richtung genau stimmen - mit einem gewebten Stoff geht das ratz-fatz - aber der dehnfreudige Strickstoff :o

 

Möchte auch gerne ein händisches Sticken von Monogrammen erlernen, so richtig in ganz feiner Machart soll mein Monogramm auf Hemden angebracht werden.

Maschinenstickerei wäre auch gut - aber dazu muss ich mir erst eine passende Maschine besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier bei den nähenden Verrückten :D

 

Du bist als Mann hier nicht alleine, keine Sorge.

 

 

Wir helfen immer gerne und wenn dann noch Bildchen dabei sind, die hier im jeweiligen Strang direkt eingebunden sind und nicht über einen externen Anbieter (dauerhafter Informationserhalt), dann wirst Du hier schnell, informativ und kompetent Hilfe erhalten.

 

 

Ich freue mich immer über einen nähend Mann hier und würde mich sehr über den ein oder anderen Strang im Bereich "Work in Progress" (WiP) freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die freundliche Begrüßung - gibt ja noch mehr Männer die nähen :super:

 

Wie das mit dem foreneigenen Bilderdienst funktioniert ist mir noch nicht ganz klar - meine Bilder im Beitrag zur Victory Pelznähmaschine wollte der gar nicht hochladen - dabei extra auf bescheidene 150 kB runtergerechnet.... habe fast Angst dass da Details nicht mehr gut erkennbar sind.

 

Morgen mal bei Tageslicht ein paar Photos von den Maschinen machen, die stehen im Nähzimmer und da gibts nur gutes Licht an der Maschine selbst. :p Der Rest verbleibt im Dämmerlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die freundliche Begrüßung - gibt ja noch mehr Männer die nähen :super:

 

Wenn Du mich damit meinst, da muß ich passen: ich bin durch und durch frau ;)

 

Wie das mit dem foreneigenen Bilderdienst funktioniert ist mir noch nicht ganz klar - meine Bilder im Beitrag zur Victory Pelznähmaschine wollte der gar nicht hochladen - dabei extra auf bescheidene 150 kB runtergerechnet.... habe fast Angst dass da Details nicht mehr gut erkennbar sind.

 

Morgen mal bei Tageslicht ein paar Photos von den Maschinen machen, die stehen im Nähzimmer und da gibts nur gutes Licht an der Maschine selbst. :p Der Rest verbleibt im Dämmerlicht.

 

Auch da gibt es Hilfe im Forum. Wenn Du die Suchfunktion bemühst wirst Du vermutlich einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mal herzlich Willkommen!

 

Bin auch neu hier, aber im Gegensatz zu dir ziemlicher Anfänger. Dafür habe ich schon einiges mit Jersey gemacht. Viele Tipps findest du wirklich mit der Suche,bzw. bei konkreten Fragen, helfen die Forumsmitglieder sehr kompetent. Immer wieder toll, mit welchen Tricks man ein Projekt besser umsetzen kann.

 

Viel Spaß hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umgang mit Wirkwaren liegt mir noch nicht so gut - und im Fundus sind noch etliche Meter Kaschmir Strickstoff der eigentlich auch mal verarbeitet werden sollte.

 

Vielleicht hast du noch einen günstigen Strickstoff zum Probieren?

Wie fest ist der Nähfußdruck der Bernina? Strickstoff ist nicht schwer zu nähen. (Gut, es gibt so ganz furchtbaren Microfaserstrick, der sich in alle Richtungen dehnt, wenn man ihn 1x scharf anguckt... :eek:)

Ich finde, der Nähfußdruck muss einigermaßen locker sein, man braucht eine Jerseynadel 80 oder 90, und dann noch gut stecken. Dann gehts :ja:

 

Ärmelbündchen hab ich auch noch nicht genäht, mir scheint, das funktioniert so ein bisschen wie Gummiband annähen: Die jeweiligen Strecken vierteln und mit Nadel kennzeichnen, zusammen stecken, Weite dazwischen auch etwas verteilen, und dann kann man gut nähen. Wahrscheinlich mit ZZ. Gummi dabei etwas dehnen.

 

Mach mal ein paar Testnähte, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

 

Zum RV kann ich nicht viel sagen, da hab ich auch eher Beulen. --> Das wäre wohl ein Fall für Wondertape von Prym o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann teste ich mal mit dem Rest von einem zerschnittenen Prada Sweat Shirt - war mit Fleck und daher ausgemustert. Gibt sonst gute Putzlappen zum Metall reinigen...

 

Normale Nähte sind ja dank Coverlock nicht so das Problem - aber die Bündchen am Ärmel :( und am Bund unten - war schon mal drauf und dran einen guten Stoff mit Schrägband einzufassen und daraus eine Art Walkjanker Jacke zu machen - nur war da die Frage wie ich Knopflöcher sicher in das Material einarbeiten kann. Und der Stoff hat sich schnell verabschiedet bei Paspoilknopflöchern... Für händische Knopflöcher war das Material irgendwie noch zu grob gestrickt - jetzt ist der Stoff in eine Rückseite für eine Pelzdecke verwandelt worden.

Und selbst da beult das Material - durfte dann großflächig an die Deckenrückseite pikiert werden. Die Decke hat richtig viel Arbeit verursacht - und liegt heute im Auto von meiner Mutter :eek:- als Unterlage wenn der Hund mitfährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier, lieber arborist!

Deinen Zugang zum Nähen finde ich interessant, und es beeindruckt mich sehr, dass du mit 16 einen Mantel für dich genäht hast! WOW!

Auch deine anderen Nähprojekte machen neugierig.

 

Zur erfolgreichen und relativ unkomplizierten Strickstoffverarbeitung fällt mir sehr subjektiv und spontan ein Wort ein: Babylock ...

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...