Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine über Steckdosenleiste an- und ausschalten?


Fjola

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich gerade am Steckdosen optimieren bin, ist bei mir die Frage aufgekommen, ob es meiner Nähmaschine (Computernähmaschine, Janome Skyline S5) schaden könnte, wenn ich sie direkt über eine schaltbare Steckdose an- und ausschalte. Fährt die Maschine noch irgendwie runter, wenn ich den Ausschaltknopf an der Maschine betätige oder ist sie einfach aus, so dass es egal ist, wie ich ihr den Strom "wegnehme"? Ich kenne mich da mit der Technik leider nicht ausreichend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • Fjola

    3

  • Hummelbrummel

    2

  • Drikusniet

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß, dass man das bei den Flachbildschirmen/Fernsehern nicht machen soll, das kann ihnen schaden.

Bei Nähmaschinen weiß ich es nicht, aber ich wäre vorsichtig. Da würde ich immer erst die Maschine ausschalten und dann die Leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die NäMa normal ausschaltet, tut sich dann noch was?

Aber mir wäre das zu heikel. Den PC schaltet man auch nicht einfach aus, den fährt man runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vielesan leisten, aber ich schalte alles erst aus und dann beim Aufstehen die Leiste (geht auch nicht anders, weil mein Arm zu kurz ist an der Nähmaschine

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal es kommt auf die Maschine an.

Ältere/einfache mechanische Modelle sind wohl einfach aus wenn man den Schalter umlegt. (Sprich Motor und Glühbirne bekommen keinen Strom mehr.)

Bei den High-End-Computergestützten Modellen könnte das anders ausssehen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die ähnlich wie ein PC runter fahren müssen. Meine Stickmaschine fährt zum Beispiel immer den Stickarm in eine bestimmte Position bevor sie dann aus geht.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal es kommt auf die Maschine an.

Ältere/einfache mechanische Modelle sind wohl einfach aus wenn man den Schalter umlegt. (Sprich Motor und Glühbirne bekommen keinen Strom mehr.)

Bei den High-End-Computergestützten Modellen könnte das anders ausssehen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die ähnlich wie ein PC runter fahren müssen. Meine Stickmaschine fährt zum Beispiel immer den Stickarm in eine bestimmte Position bevor sie dann aus geht.

 

Bei meiner muss ich das aber vor dem Ausschalten "befehlen", danach nur den Ausschaltknopf. da bewegt sich dann auch nichts mehr (fährt nichts mehr runter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Haushaltsgerät erwarte ich, dass es einen Stromausfall schadlos überlebt. Wenn natürlich gerade ein Speichervorgang läuft, kann es den nicht beenden. Aber da, nehme ich mal an, gibt es ja sicher eine Aktivitätsanzeige (Fortschrittsbalken oder so).

 

Was ich auch erwarten würde, ist ein echter Netzschalter. Aber den kann man heute wohl nicht mehr verlangen, viel zu teuer... Ein ordentliches Energiemessgerät (ELV) entlarvt selbst so manchen tief bewegten Druckschalter als Fake. Insofern ziehe ich sogar bei Waschmaschine und Trockner den Netzstecker.

 

Eigentlich sollte in der Gebrauchsanleitung explizit vermerkt sein, wenn oder wann man die Nähmaschine herunterfahren muss bzw. wann man sie nicht ausschalten darf (bei einem Software-Update zum Beispiel). Vermutlich steht ja auch drin, dass man den Netzstecker bei längerem Nichtgebrauch ziehen soll, oder? Ist ja zudem ein bewegliches, nicht ortsfestes Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Maschine nicht über die Leiste ausstellen.

Klar, einen Stromausfall sollte das Teil überleben, aber mit solch einer Leiste simuliert man ja quasi jeden Tag einen (wenn man denn so oft näht). Das würde ich meiner Maschine nicht zumuten wollen.

 

Es kommt wahrscheinlich auf die Maschine an, aber bei meiner ist es z. B. so, dass sie nach drücken des Knopfes nicht direkt aus ist, sondern sich im inneren erst noch "sortiert" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich habe heute morgen extra nochmal kurz meine Maschine eingeschaltet, die Nadelposition verstellt und sie ausgeschaltet. Die Nadel blieb in der eingestellten Position und auch sonst hatte ich nicht den Eindruck, dass sich da noch irgendwas tut. Ich habe jetzt aber vorsichtshalber einfach mal Janome direkt angeschrieben und nachgefragt und bin sehr gespannt auf die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich bin anscheinend eine der wenigen, die sich darüber noch nie den Kopf zerbrochen haben.

Bei mir hängen Näma, Ovi und Cover an einer Leiste. Wenn ich aufhöre zu nähen lege ich den Schalter an der Leiste um, fertig.

 

Beim wieder einschalten fährt die näma ganz normal hoch, ovi und Cover gehen einfach nur an.

 

Bisher hatte ich noch nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Maschine im Tisch versenkt ist, kann ich den Schalter nicht erreichen und schalte die Steckerleiste aus.

Meine Maschine sagt aber auch nicht "nicht korrekt abgemeldet" .....ich denke, es ist schon gut, den Hersteller zu kontaktieren um sicher zu gehen...

 

...aber Gedanken habe ich mir darüber auch noch nie gemacht...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte beim einschalten ein Problem geben, weil alle Maschinen Gleich Strom fragen. Dann könnte die Spannung kurz zu wenig sein und ab und zu Start Fehler geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

Im Moment habe ich ja keine moderne Nähmaschine.

Aber ich bilde mir ein, bei meiner Janome 4120 hätte in der Bedienungsanleitung gestanden, man solle vor jedem Nadelwechsel die Maschine vom Netz nehmen. Oder war's der Füßchenwechsel?

Jedenfalls irgendeine simple Tätigkeit, bei der ich dringend Licht brauche (das ich ja nicht habe, wenn die Maschine nicht am Strom hängt).

 

Dann sollte die Maschine das Steckerziehen auch verkraften...

Nun ist die 4120 ja noch keine High-End-Computermaschine.

Aber irgendwie kurz hochgefahren ist sie schon beim Anschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte beim einschalten ein Problem geben, weil alle Maschinen Gleich Strom fragen. Dann könnte die Spannung kurz zu wenig sein und ab und zu Start Fehler geben.

 

Glaub ich nicht, so wenig wie eine Nähm - Ovi- Cover-Strom zieht, wird die beim Einschalten nicht je 1000 Watt ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

Im Moment habe ich ja keine moderne Nähmaschine.

Aber ich bilde mir ein, bei meiner Janome 4120 hätte in der Bedienungsanleitung gestanden, man solle vor jedem Nadelwechsel die Maschine vom Netz nehmen. Oder war's der Füßchenwechsel?

Jedenfalls irgendeine simple Tätigkeit, bei der ich dringend Licht brauche (das ich ja nicht habe, wenn die Maschine nicht am Strom hängt).

 

Heute sind die Sicherheitshinweis oft sehr vorsichtig. Du köntest ja evtl. beim Nadelwechsel/Füßchenwechsel versehentlich den Anlasser berühren und dir die Nadel in den Finger rammen ....

 

(Ich mach dabei auch nicht die Maschine aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähmaschinenspezialistin sagte mir: immer erst am Schalter ausschalten und danach den Strom komplett abschalten, wenn man eine Leiste hat. Die Computermaschinen arbeiten nach dem Ausschalten noch kurz weiter( Software), was sie komplett ohne Strom nicht mehr können. Schaltet man den Strom ab( Stecker ziehen) kann es zu Softwareproblemen kommen, gerade, wenn man das häufig macht. Ein Stromausfall ist selten und dadurch passiert normalerweise nichts.

Bei meinen Berninas höre ich das auch( sehr kurz) und da steht auch in der Anleitung, Maschine am Schalter ausschalten und dann Stecker ziehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du köntest ja evtl. beim Nadelwechsel/Füßchenwechsel versehentlich den Anlasser berühren und dir die Nadel in den Finger rammen ....
Noch viel "einfacher": Die Nadel hoch/tief und die Vernähtaste befinden sich oft direkt neben der Nadelschraube.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die Sicherheitshinweis oft sehr vorsichtig. Du köntest ja evtl. beim Nadelwechsel/Füßchenwechsel versehentlich den Anlasser berühren und dir die Nadel in den Finger rammen ....

 

(Ich mach dabei auch nicht die Maschine aus.)

 

Also in der Hinsicht war die genannte Maschine echt genial (was ich sehr schätzte):

In Stellung "Fuß oben" nähte die nicht, sondern fiepte nur empört, wenn ich an den Start/Stop -Knopf kam (was durchaus vorkam) und der Nadel Hochtief-Knopf war nicht in meiner "Aus-Versehen-Schusslinie".

 

Was die Sicherheitsbestimmungen angeht, sehe ich das ansonsten genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Hinsicht war die genannte Maschine echt genial (was ich sehr schätzte):

In Stellung "Fuß oben" nähte die nicht, sondern fiepte nur empört, wenn ich an den Start/Stop -Knopf kam (was durchaus vorkam) und der Nadel Hochtief-Knopf war nicht in meiner "Aus-Versehen-Schusslinie".

 

Was die Sicherheitsbestimmungen angeht, sehe ich das ansonsten genauso.

 

 

und sie näht und näht und näht:D *winke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber keinen fixen Platz hat, dann muss ja auch jedes Mal der Stecker gezogen werden.

Ist ja das gleiche wie der Schalter an der Leiste

 

Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte

 

Klar braucht eine Computermaschine vielleicht noch ein Minütchen zum runterfahren, aber danach sollte es kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja nicht darum, dass man die Maschine gar nicht vom Strom trennen kann - mein Verständnis der Frage ist - kann ich die LAUFENDE Maschien statt über dan Ausschalter an der Maschine einfach nur über die Steckerleiste ausschalten - und das würde ich nicht tun...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh die Frage nicht :confused: warum hat die Maschine denn einen Ausschalter?

sonst brauchte man doch nur einfach den Stecker rausziehen, also wird sich der Hersteller was dabei gedacht haben, einen Schalter einzubauen. Und ist der eine Handgriff wirklich so schwer und zeitraubend?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Babylock Imangine leuchtet ganz schwach noch das Birnchen, wenn sie ausgeschaltet ist. Ich nutze daher auch eine Steckdosenleiste zum ausschalten. Allerdings ist es keine Computernähmaschine, da wäre ich vorsichtig.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.