Zum Inhalt springen

Partner

Dessous Nähkurse Erfahrungen


TausendSchoen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich Dessous Kurs an der hessischen Bergstraße gelesen hatte einschließlich der Diskussion Runde bin ich immer mehr Verunsichert wo man am besten hingeht. ?

 

Fr. Zierz

 

Dessous Akademie : Unterschied Kurs gebucht , Ausbildung gemacht

 

Sewy

 

 

Bitte um Eure Meinung , Erfahrungen.

Hat noch jemand außer Eboli eine Ausbildung dort gemacht ?

 

Danke

LG

TausendSchoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TausendSchoen

    8

  • eboli

    7

  • sikibo

    5

  • nagano

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachdem Du nach der Ausbildung fragst - willst Du für Dich selber nähen - oder willst Du eine Ausbildung zur Dessouschneiderin machen, um dann für Kunden zu nähen? Willst Du lernen, wie man Dessous konstruiert - oder willst Du nach einem Schnittmuster nähen und anpassen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine ,

ne ich will nur für mich nähen .

Aber mir kam der Gedanke das es doch bestimmt einen großen Unterschied macht ob man in der Dessous Akademie einen Kurs Bucht oder ne Ausbildung macht.

Da es doch deutliche Meinungsdifferenzen gab. Von der Dessous Akademie von Eboli und ... Quälgeist ?

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin da wohl nicht entscheidend, weil ich bis jetzt keine Dessous genäht habe (nur Unterhosen für den Sohn;)).

Ich würde einen Kurs aber auch danach auswählen, wo ist er, was ist der Kursinhalt.

Natürlich ist es wichtig, dass man sich nichts zeigen lässt, was man auch selbst hinkriegt mit einem ordentlichen Schnitt und evtl. einem guten Buch.

 

Ich vermute aber, dass die Auswahl sowieso nicht so groß ist.

Also es gibt bestimmt nicht in jedem Bundesland ein breites Angebot, oder doch?

 

Für mich ist deshalb auch entscheidend, wie weit entfernt der Kurs angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin in der glücklichen Lage das die Dessous Akademie ca 70 Km entfernt ist und Fr. Zierz 60 Km, wobei man bei Frau Zierz wohl nicht viel wegen Schnitt Technik und Materialkunde lernt was ich bis jetzt in Foren gelesen habe.

 

Ich glaube nun, das man sich am besten seine eigene Meinung bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tausendschön,

 

ich kann gut verstehen, daß Du jetzt verunsichert bist.

 

Ich verstehe auch nicht so recht, was in dem anderen Thread für ein Problem ist, denn so wie ich das verstanden habe, hat sich Quälgeist einfach nur richtig toll gefreut, daß sie einen Kurs gefunden hat, der für sie - und nur für sie - so richtig gut geklappt hat.

Und genau über das hat sie geschrieben - und ich fand das toll.

 

Wenn ich jetzt zum Beispiel genau dort hingehen würde um einen BH zu nähen, wären meine Chancen 50:50, ob es mir dort gefällt und ich dann einen passenden BH habe oder nicht. Wie bei allem im Leben: ohne Risiko kein Spaß.

 

Also bleibt mir mal wieder gar nichts anderes übrig, als auszuprobieren, welches für mich besser passt.

 

Allerdings.........ich muß zugeben, daß ich wahrscheinlich keine Ahnung habe, was ein gut sitzender BH ist.

Angeregt durch die Anleitungen und Beiträge hier, habe ich mir einen BH genäht und finde ihn gut passend. Aber was perfekt sitzend ist, weiß ich einfach nicht.

Ich nähe Hobbymäßig und bin von perfekt meilenweit entfernt und freue mich riesig, wenn was geklappt hat. Und klappen konnte es nur, weil hier im Forum so viele sind, die ihr Wissen teilen und Anleitungen hier schreiben, sodaß ich das nachmachen kann und es klappt.

Also sage ich gleich mal noch "vielen vielen Dank" daß es dieses Forum gibt und ich davon lernen kann.

 

Also wenn ich die Wahl hätte, zwischen diesem Kurs dort und dem anderen Kurs hier, würde ich wahrscheinlich erst mal zu dem in der Nähe gehen.....und wenn der dann nicht das passende für mich ist, dann gehe ich zu dem anderen. Ausprobieren halt, was für einen selbst am besten passt.

 

Ich wünsche Dir, daß es für Dich klappt:D

 

viele Grüße

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Dessousakademie sehe ich nicht die Schnittmuster, nach denen genäht wird.

Mir wäre es wichtig, einen BH zu nähen, der mir vom Schnitt her gefällt - es sei denn, die Kursleitung könnte mich überzeugen, dass der nicht für meine Größe taugt.

Wenn du einen gut passenden von dir klonen willst, bist du wohl bei Frau Zierz an der richtigen Adresse, lt. Inas Bericht. Bzw auch da wieder die Frage, welche Schnitte bietet sie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dessousakademie in Ginsheim näht nach den Schnitten vom Spitzenparadies, das gehört meines Wissens zusammen.

 

Ich hab nur mal einen kurzen Workshop mit dem Schnitt Athen auf der Messe in Wiesbaden gehabt und war einmal im Spitzenparadies vor Ort einkaufen.

Athen ist ein bügelloser Schnitt und einfach zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - ich hab da nach einem Sewy-Schnitt genäht - und auch nach einem Merckwaerdigh - und bei uns im Kurs wurde auch noch nach diversen anderen Schnitten genäht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem " Passenden BH " ist auch das Problem da habe ich auch nix zum Klonen.

War letzte Woche im großen Dessous Laden und habe mich mal vermessen lassen 90 E, darauf hin habe ich dort auch ein paar BH s probiert also die Große Stimmt nur die Optik gefiel mir nicht die Verkäuferin hat aus dem Keller 2 Schachteln geholt mit BH s in meiner Größe die waren schwarz ,beige und weiß und alle im "alt Oma " look:mad:

 

Also mir geht es darum nach Schnittmuster zu nähen und auch zu wissen wie man was ändern kann damit es passt .Denn dann nur nach einem Schnitt immer nur zu nähen wird dann auch langweilig finde ich.

LG Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - ich hab da nach einem Sewy-Schnitt genäht - und auch nach einem Merckwaerdigh - und bei uns im Kurs wurde auch noch nach diversen anderen Schnitten genäht...

Die verkaufen sie ja auch. Die Auswahl ist relativ groß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mir geht es darum nach Schnittmuster zu nähen und auch zu wissen wie man was ändern kann damit es passt .Denn dann nur nach einem Schnitt immer nur zu nähen wird dann auch langweilig finde ich.

LG Melle

 

Die Frage ist: kann EIN Kurs das überhaupt leisten?

Ich gehe ja auch nicht in einen Nähkurs um dort eine Hose zu nähen um danach zu wissen, was für Änderungen ich bei jedem Hosenschnitt für verschiedene Figuren machen muss, damit es passt.

 

Ob ein Schnitt passt, hängt ja nicht nur von der Figur ab, sondern auch von den gewählten Materialien. Daher wird ein Kurs so etwas gar nicht leisten können.

Nicht bei Hosen, nicht bei Oberteilen und erst recht nicht bei Dessous.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich aus dem Nähkästchen plaudern? Ich selbst passe in meinen BH-Kursen die Schnitte für die Teilnehmerinnen an, aber ich verrate nie die dahinterliegenden Gedankengänge. Das ist nämlich mein eigentliches Knowhow, das ich mir sehr teuer und umständlich aneignen musste. Ich nehme einmal an, dass das andere Kursleiterinnen ebenso machen, sofern sie ebenfalls über Konstruktions-Knowhow verfügen.

 

Das heißt, dass Du absolut die Chance auf einen passenden BH für Dich selbst hast. Bei der Anpassung für Deine Freundin wirst Du allerdings vermutlich auf Deine Intuition und Tipps aus dem Forum zurückgreifen müssen. Ich bin mit Intuition und Erfahrung in "normaler" Schnittanpassung im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit recht gut über die Runden gekommen, daher nehme ich an, dass Du das hinkriegen wirst.

 

Ich weiß, dass das Team des Spitzenparadies nicht jedermanns Fall ist. Phelomena Visang aus dem Sewy-Umkreis ist eine hervorragende Technikerin, aber keine Schnittkonstrukteurin. Sylvia Zierz kenne ich nicht persönlich.

Im "Stoffwechsel" in Langenberg und dem Stoffladen in Langgöns gibt es Kurse, die von einer Ausbildungskollegin aus meinem Jahrgang co-geleitet werden, zu der ich fachlich großes Vertrauen habe. Weitere Kurse in Worms sind in Planung. Das wäre dann ja eh in Deiner Gegend, oder?

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas: Es gibt nicht DEN perfekten Kurs.

Die meisten herkömmlichen Kurse werden darauf ausgerichtet sein, den Teilnehmern ein Erfolgserlebnis zu bescheren. Was in der Regel ein fertiges, möglichst passendes Teil ist.

Ob das das Ziel von einem selbst ist, muss man selber entscheiden.

 

Ein Kurs, der mir gefällt, muss meiner besten Freundin noch lange nicht gefallen. Und nur weil mir ein Kurs nicht gefällt, heißt das nicht, dass er schlecht ist. Vielleicht passt er halt einfach nicht zu mir. Nur weil ich persönlich nicht gerne mit Bernina nähe, heißt das ja nicht, dass die Maschinen doof sind ;) Aber sie liegen mir halt nicht. Blöderweise muss man selber rausfinden, was einem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich aus dem Nähkästchen plaudern? Ich selbst passe in meinen BH-Kursen die Schnitte für die Teilnehmerinnen an, aber ich verrate nie die dahinterliegenden Gedankengänge. Das ist nämlich mein eigentliches Knowhow, das ich mir sehr teuer und umständlich aneignen musste. Ich nehme einmal an, dass das andere Kursleiterinnen ebenso machen, sofern sie ebenfalls über Konstruktions-Knowhow verfügen.

 

Außer vermutlich, du würdest extra einen entsprechend konzipierten und durchkalkulierten Konstruktionskurs geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir kam der Gedanke das es doch bestimmt einen großen Unterschied macht ob man in der Dessous Akademie einen Kurs Bucht oder ne Ausbildung macht.

 

Ich gehe davon aus, dass es einen großen Unterschied macht.

Ein 1-2 Tageskurs hat doch eine ganz andere Ausrichtung und Zielsetzung als ein mehrwöchiges/mehrmonatiges Programm. Da unterscheiden sich Aufwand, Zielgruppe und Lernziel doch massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei einem Wochenendkurs der Dessous-Akademie, für den ich irgendwas bei 6 Stunden mit dem Zug hingefahren bin und mir zusammen mit einem wunderbaren anderen Forumsmitglied eine Ferienwohnung genommen habe.

 

Ich habe in erster Linie erwartet, technisch zu lernen, wie ich 'nen Schlüpper und vor allem einen BH nähe und ein paar allgemeine Informationen darüber hinaus. Ich hatte absolut null Vorerfahrung auf dem Gebiet und wollte eine tragfähige Grundlage.

 

Der Kurs, bei dem ich war, hat meine Erwartungen erfüllt und gut gefiel mir nicht nur, daß dabei auch angesprochen wurde, worauf bei der Auswahl eines Schnittmusters zu achten ist und ähnliche Dinge. Auch die Erläuterungen zum Material waren gut und differenziert.

Die Kursleiterin hat den verschiedenen Leuten verschiedene Schnittmuster empfohlen und auch erklärt, was daran vorteilhaft für sie ist. (Ich muß immer noch lächeln, wenn ich daran denke, wie sie mir mit ihrem sympathischen Akzent sagte ich hätte "eine unbekümmerte Brust" und bräuchte nichts besonderes beachten.)

 

In dem Kurs war eine Teilnehmerin, die schon woanders einen Kurs gemacht hatte und von dort mit einem schlecht sitzenden Rebecca nach Hause gegangen war, den man ihr dort wohl schön geredet hatte. Am Ende des Kurses hatte sie jedenfalls schon einen deutlich besser sitzenden BH.

Ich hatte beim Nähen Probleme mit meiner Nähmaschine, die kein schmales Gummi transportieren wollte, weshalb ich dann auf etwas breiteres umsteigen mußte. Hilfe bei der Fehlerfindung wurde freundlich gegeben und hinsichtlich des dadurch zusätzlichen Materialbedarfs zeigte man sich enorm kulant.

Bearbeitet von sisue
... eigentlich wollte ich den Anbieter ja absichtlich nicht nennen wegen Markt und so...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer vermutlich, du würdest extra einen entsprechend konzipierten und durchkalkulierten Konstruktionskurs geben ;)

 

Hehehe, ja.

 

Ein 1-2 Tageskurs hat doch eine ganz andere Ausrichtung und Zielsetzung als ein mehrwöchiges/mehrmonatiges Programm. Da unterscheiden sich Aufwand, Zielgruppe und Lernziel doch massiv.

 

Punktlandung!

Und diese Zielsetzungen müssen so präzise wie möglich kommuniziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich aus dem Nähkästchen plaudern? Ich selbst passe in meinen BH-Kursen die Schnitte für die Teilnehmerinnen an, aber ich verrate nie die dahinterliegenden Gedankengänge. Das ist nämlich mein eigentliches Knowhow, das ich mir sehr teuer und umständlich aneignen musste. Ich nehme einmal an, dass das andere Kursleiterinnen ebenso machen, sofern sie ebenfalls über Konstruktions-Knowhow verfügen.

Danke für Deine Offenheit.

Dann kann ich mir jeglichen BH-Kurs sparen - leider wäre es nämlich genau das, was ich eigentlich wissen will ;)

Die meisten herkömmlichen Kurse werden darauf ausgerichtet sein, den Teilnehmern ein Erfolgserlebnis zu bescheren. Was in der Regel ein fertiges, möglichst passendes Teil ist.

Da sagst Du was... sogar bei einem Schnittkonstruktionskurs (Oberbekleidung), den ich vor vielen Jahren mal gemacht habe, fanden es einige Teilnehmer "zu trocken" :confused:, "zu kompliziert" und überhaupt "anstrengend", und das einzige Interesse war eigentlich, einen fertigen Grundschnitt für sich selbst mit nachhause zu nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden aber Schnittkonstruktionskurse angeboten, lea. Ich glaube deo hat mal einen belegt. Oder wollte nur? Müßtest du sie fragen.

 

Konstruktion ist zwar etwas anderes als Anpassen, aber ich nehme an, wenn man die Konstruktion versteht, dann hat man auch eher einen Überblick darüber, woran man drehen muß, um einen existierenden Schnitt anzupassen, wenn man denn dann noch will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwann hat irgendjemand darüber berichtet, aber das schien mir für mich dann wieder zu rudimentär - ich muss immer alles ganz genau wissen :rolleyes:

 

Ich habe auch schon einiges im stillen Kämmerlein herumkonstruiert - nach Shin und Matthew-Fairbanks...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Offenheit.

Dann kann ich mir jeglichen BH-Kurs sparen - leider wäre es nämlich genau das, was ich eigentlich wissen will ;)

 

 

willst du wirklich wissen, wie du jeden schnitt an jede figur anpassen kannst?

diese erwartungshaltung finde ich für fast jeden kurs sehr ambitioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...