Zum Inhalt springen

Partner

Rock vorne spiegelverkehrt zu hinten?


minnie-bs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an die Anti-Kleber-Tips im anderen Beitrag, ich hab fast alles wegbekommen und für die Reste wandert er heut noch mal ins Gefrierfach :cool:

 

Aber ich hab jetzt ein anderes Problem, ich bin zu breit für den Musterrapport :o

 

Der ist 80 cm, für meinen Schnitt brauche ich aber 100 cm an den Hüften, eigentlich auch unten an den Knien 110 cm damit er so schön fällt wie mein anderer Rock. Mein Schnitt ist eigentlich kein Schnitt sondern die Mehrweite wird oben einfach in Falten gelegt und bis Hüfte zugenäht. ab kurz nach Hüfte springen sie dann auf. ich hab leider nicht genug Rapports dass ich einfach rechts und links was zugeben kann.

 

Eine Idee war jetzt vorne und hinten unterschiedlich zu machen aber ich fürchte ein bisschen dass das dann komisch aussehen wird, wie ist da denn eure Meinung dazu? Vorne möchte ich auf jeden Fall den fokus auf die 3 roten "Streifen" legen, hinten wäre dann der beige in der Mitte.

 

 

 

Die Streifen quer zu nehmen würde zwar mein Rapportproblem lösen, finde ich bei Gr. 46 mit ausgeprägten hüften und Reiterhosen figurmässig aber kritisch :o

 

Alternative wäre einen einfachen Bleistiftrock zu machen.

 

evtl. auch diesen aus der Burda, da müsste ich dann aber schauen wie das vorne mit dem fadenlauf und der raffung ist, ob ich die Streifen dann längs oder schräg habe. Ich vermute bei längs müsste ich in schrägem fadenlauf schneiden oder? Könnte allerdings ein Stoffproblem geben da ich sehr lange Beine habe und die Afrostoffe nur 1,10m liegen (ich hab keine Ahnung wie ich auf der Burdaseite auf die technische Seite komme, ich hab das Heft und durch die Raffung ist das Vorderteil sehr gross und die Vordere mitte auch nicht im Fadenlauf)

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/plus/bleistiftrock-hoher-bund-roecke_pid_290_9233.html

 

 

 

 

Ihr seht, Fragen über Fragen.........;)

afrovorne2.jpg.11d0b57802efeaa176aee2799d56a6ef.jpg

afrohinten2.jpg.48a695477f476645d8ab4ee6667bf627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    3

  • nowak

    2

  • sunshine06

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öh... das sind doch immer so 5-6 yard Stücke, das sollte doch von der Menge her für einen Rock locker reichen? :confused:

 

Und wenn du vorne und hinten gleich machst, und die Seiten unterschiedlich?

 

(Ich fürchte, ich kann mir nur halb vorstellen, wie dein Rock werden soll... hast du ein Photo von einem fertigen Rock?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mich würde es jetzt nicht stören, wenn die Mitte hinten anders ist, als die Mitte vorne.

Mich interessieren dazu die Seiten, wie passt das Muster denn dort?

Hast Du mal ein Bild oder 2-3? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... das sind doch immer so 5-6 yard Stücke, das sollte doch von der Menge her für einen Rock locker reichen? :confused:

 

(Ich fürchte, ich kann mir nur halb vorstellen, wie dein Rock werden soll... hast du ein Photo von einem fertigen Rock?)

 

Leider hat die Dame den Stoff meterweise verkauft und sie hatte nur noch nen Rest :(

 

Ich hoffe man kann auf den Fotos was erkennen.

 

Somi, du hast recht, an den Seiten passen die Farben ja dann auch nicht zusammen, das hatte ich nicht bedacht....

rock1.JPG.613cf24610655b495a59e1e5c56f3f58.JPG

rock2.jpg.e004d24e34124f9ebef1deade9fb7764.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz passend wirst Du es an den Seiten eh nicht bekommen, wenn der Fadenlauf in der vordern/hinteren Mitte gerade sein soll und der Rock oben (etwas) schmaler ist als unten, verläuft das Muster an den Seiten automatisch schief bei solchen Streifen. Hilft nichts.

 

Du könntest aber schauen, ob der Stoff reicht, wenn Du den Anschluss an den Seiten an einer (ausgewählten) Stelle (z.b. oben am Bund oder an der Stelle, an der die Falten aufspringen) passend machst. Evtl. passt das vom Muster her, da Du ja mehr als den Rapport brauchst und kannst den quasi fortsetzen. Ist jetzt nur so eine Idee. Vielleicht ist es auch totaler Nonsens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ganz anders machen, den Stoff an einer Seite passend zum Muster zusammennähen, und wenn es nicht glatt aufgeht, den zweiten Stoß entweder vorne oder hinten in die Mitte legen.

Du schneidest ja, wie du sagst, eh nichts zu sondern legst oben die Mehrweite in Falten. Da kannst du die Nähte doch legen, wie du lustig bist - seitlich, in Falten versteckt, ganz offen deutlich frech vor die Leute...

Der Musterrapport passt doch durch die Falten bis Hüfte sowieso nicht. Und die meisten Menschen gucken dir ins Gesicht, nicht auf die Kleidung. Meist wissen sie sowieso nur gerade, dass du nicht nackt warst, aber WAS du anhattest... ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Stoffen probiere ich immer mit Falten und Stecken rum, bis der Effekt paßt.

 

Ich finde, das sieht man beim Ausprobieren einfach am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Mir ist noch eingefallen dass ich einen Rockschnitt habe bei dem vorne und hinten völlig anders geschnitten ist und auch der Fadenlauf hinten normal und vorne schräg. Der ist für mich hier jetzt Ideal, da macht es dann auch nix mehr wenn das Muster vorne und hinten nicht gleich ist, hier ist das nur konsequent :D

 

Sobald er fertig ist setz ich die Bilder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...