Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich ein innenliegendes Jackenbündchen?


finchen29

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe jetzt schon eine Weile nach einer Anleitung für ein innenliegendes Jackenbündchen gesucht. Leider Erfolglos.

Könnt ihr mir helfen?

Also das Futter soll ein Bauchbündchen haben und die "Außenjacke" nicht.

Keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist.

Ich würde die Jawepu (Kapuze) und ein Ottobre Schnitt (Maahinen oder so) mixen und Abwandeln.

Danke,

finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • finchen29

    3

  • nowak

    1

  • uraca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geh mal auf farbenmix-Inspiration und gib in der Suchleiste Bündchen ein. Der dritte Eintrag ist ein innenliegendes Ärmelbündchen. Das müsste sich ja eigentlich recht gut auf ein Bauchbündchen umsetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix hatte ich sogar schon geschaut. Aber nur in einem anderen Bereich.

Danke. Die Anleitung habe ich nicht 100% verstanden, aber einfach den Außenstoff zu verlängern und den Innenstoff zu verkürzen scheint mir plausibel.

Wird nur Knifffelig beim RV. Aber das muß ich einfach mal ausprobieren.

Vielleicht kommen ja noch weiter Ideen....

LG finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich richtig verstehe was du meinst...

 

Ich glaube, ich habe an einer gekauften Jacke so etwas. Der "Trick" besteht darin, daß an der Kante ein Futterbeleg genäht ist, der so breit ist wie das Bündchen (bzw etwas breiter in meinem Fall, so schaut das Bündchen zwar manchmal etwas vor, aber es hat genug Spiel, damit es nicht die ganze Jacke verzieht.

 

Und dann ist das restliche Futter um den Beleg kürzer.

 

Da wo die beiden Futterteile aneinander stoßen ist dann das Bündchen zwischengefaßt.

 

Vermutlich kann man den Beleg auch aus dem Oberstoff machen, nur an meiner Jacke ist der wattiert, da wäre das nicht so praktisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke!

Endlich hab ich die Jacke genäht. Leider war der Schnitt (Ottobre) mal wieder sehr gross (eine nr. Größer), so das die Jacke erst in einem halben Jahr passen wird.

Aber es hat mit dem innenliegenden Bündchen geklappt. Ich habe wie geraten, den Außenstoff verlängert und den innenstoff verkürzt. Der Reissverschluss war kein Problem. Geschlossen habe ich die Jacke mit (Kontrast-)versäuberungsstreifen an der Kapuze. Das Austauschen der Mütze (anstatt 2 teilig -aus 3 teilen, find ich schöner!) war auch easy.

 

Ich finde es immer toll, wie ich mit jedem Nähwerk dazulerne und sicherer bzw "erfolgreicher" werde. Wenn ich bedenke, wie meine Unikate noch vor einem Jahr ausgeschaut haben.

Danke

-bis zur nächsten Frage!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...