Zum Inhalt springen

Partner

das nähestück erkannt?


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,:)

ist es bei Ihnen auch so was passiert,das Ihr Näheprojekt auf der strasse vom Hobbynäherinen erkannt wird?

ich überlege gerade ein Kleidungstück zu nähen und vielleicht auch die netten Hobbybegeisterten zu zeigen,also den ganzen prozess ,aber stosse auf diese schwierige frage ...

weill es bei mir passiert war,als jemand meine tunika erkannt und o, schreck es gezeigt hat.

was sind Ihre meinungen dazu?

vielen dank;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    3

  • Schnyppe

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Haifa,

 

was war denn daran schlimm? Dass jemand gemerkt hat, dass Du selbstgenähtes trägst oder dass jemand das Teil hie rim Forum gesehen hat und dann an Dir erkannt hat (Du also nicht mehr 100% anonym warst)?

 

Ich fände es nicht schlimm, wenn mich jemand anspricht, ob etwas selbstgenäht ist. Je nach Tagesform würde ich davon ausgehen, dass er das positiv meint. Und wenn Dich jemand aus dem Forum an Deinen genähten Sachen erkennt, haben ihn die Fotos davon wohl beeindruckt.

 

Ich ziehe morgen zum ersten Mal etwas selbst genähtes ins Büro an, frag mich morgen nochmal ob ich das schlimm finde wenn es jemand merkt. :rolleyes:

 

Viele Grüße

von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich glaube, den Gedanken würde ich mir auch machen. In jedem Fall würde ich es bei Kinderklamotten vermeiden.

 

Anja

 

P.S. ich denke aber, dass mich ein Bekannter aus meinen posts erkennen tät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn derjenige der einen erkennt vor einem stehenbleibt und kreischend mit dem Finger auf einen zeigt und schreit: die Bluse kenn ich ausm Internet....dann würde ich auch etwas befremdet reagieren aber wenn die Reaktion etwas gemäßigter ausfällt dann fänd ich es nicht schlimm.

Ist allerdings ein sehr seltener Zufall bei so vielen Nutzern und Gegenden die hier vertreten sind und vielleicht bringt es ja auch Glück und du solltest Lotto spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich glaube, den Gedanken würde ich mir auch machen. In jedem Fall würde ich es bei Kinderklamotten vermeiden.

 

Anja

 

P.S. ich denke aber, dass mich ein Bekannter aus meinen posts erkennen tät.

 

Und warum würdest du es bei Kinderklamotten vermeiden? Was ist denn da der Unterschied zu erwachsener Kleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Fotos seiner Werke einstellt, ist das doch die natürliche Folge, mit der man rechnen muss. Grundsätzlich empfinde ich das auch nicht unbedingt als schlimm. Ob nun eine Kollegin weiß, dass ich nähe oder ob ich von irgendjemandem erkannt werde, der das Kleidungsstück in der Galerie gesehen hat.

 

Eigentlich spricht es doch für die Individualität des Werkes, es hebt sich doch demnach deutlich von der Massenware ab, sodass man das Erkennen durchaus als Kompliment auffassen kann.

 

Ich würde es aber auch so sehen, dass es schon eine Frage ist, wie das Erkennen stattfindet. Nett angesprochen werden ist eine Sache, quer über die Strasse geschrien eine andere.

 

Bei Alfatex komme ich häufig mit anderen Kundinnen ins Gespräch, werde z.B. auf meine Shirts angesprochen oder spreche selbst andere auf Werke an, die mir gut gefallen und man hilft sich manchmal gegenseitig bei der Auswahl.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum würdest du es bei Kinderklamotten vermeiden? Was ist denn da der Unterschied zu erwachsener Kleidung?

 

Der Unterschied ist der, dass nicht jeder gute Absichten haben muss, der einen dann anspricht. Und wenn das Kind mal alleine unterwegs ist und jemand sagt: "Da hat die Mama Dir aber was feines genäht, hm?" dann ist es vielleicht vertrauensseliger als wenn kein Bezug hergestellt werden kann.

 

Das wäre ein Risiko, das ich sehen würde. Aber es geht noch weiter. Auf manchen Fotos ist ja auch das Gesicht zu sehen, das Kind kann aber noch gar nicht entscheiden, ob es das so möchte (Recht am eigenen Bild und so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist der, dass nicht jeder gute Absichten haben muss, der einen dann anspricht. Und wenn das Kind mal alleine unterwegs ist und jemand sagt: "Da hat die Mama Dir aber was feines genäht, hm?" dann ist es vielleicht vertrauensseliger als wenn kein Bezug hergestellt werden kann.

 

Das wäre ein Risiko, das ich sehen würde. Aber es geht noch weiter. Auf manchen Fotos ist ja auch das Gesicht zu sehen, das Kind kann aber noch gar nicht entscheiden, ob es das so möchte (Recht am eigenen Bild und so).

 

Da scheinst Du zum einen Recht zu haben,allerdings würde mir eher als erstes der Stoff ins Auge springen,wonach ich identifizieren könnte,das Teil ist selbstgenäht.

Allerdings glaube ich nicht - "Da hat die Mama Dir aber was feines genäht, hm?" ,ist da von Männern oder Frauen die Rede? - daß sich z.B. ein Mann dafür interessieren wird,ob das Kind was selbstgenähtes an hat oder nicht.Wenn er sich das Vertrauen des Kindes erschleichen will,müßte er da sicher schon Kenntnisse über Stoffe und Schnitte besitzen,um das herauszufinden.(Wenn es jetzt das ist worauf Du mit Deiner Aussage hinauswolltest..)

 

Ich denke die größere Gefahr ist gegeben,wie Du schon sagtest,daß hier Bilder von Kindern in Selbstgenähtem gezeigt werden ohne die Gesichter zu verdecken.Da sollte man schon überlegen und ich denke schon daß die Kinder da auch das Recht haben sollten,daß man sie unkenntlich macht.Auch wenn sie zu klein sind,um für sich zu sprechen,aber gerade dann sollten Muttis und Omis darauf achten,nicht zu viel davon preiszugeben!

 

Und zu haifa: Du machst irgendwie den Eindruck,als wäre es Dir peinlich,wenn Jemand auf der Straße erkennt,daß Du was Selbstgenähtes anhast...

Liebes,das kann Dir bei Kaufkleidung(und gerade bei den günstigen Katalogen mit "alle Größen ein Preis") eher passieren,als daß Jemand erkennt daß Du was Genähtes anhast.Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,daß Du Jemandem begegnest,der a)Ahnung hat von der Materie hat b)Du dann auch noch einen Stoff hast den wirklich JEDER,aber auch JEDER unfehlbar erkennen würde...und c)...so what!Wenn Dich Jemand anspricht dann doch sicher aus Bewunderung und weil er/sie Dein Hobby teilt.Dann kommt Ihr ins Gespräch und gut is doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es bei Ihnen auch so was passiert,das Ihr Näheprojekt auf der strasse vom Hobbynäherinen erkannt wird?

 

Ja das ist mir schon häufiger passiert, allerdings eher, weil die sachen eben anders aussehen, als das, was man im laden bekommt.

 

aber stosse auf diese schwierige frage ...

weill es bei mir passiert war,als jemand meine tunika erkannt und o, schreck es gezeigt hat.

 

Warum sollte er/sie das nicht zeigen. Was ist denn daran anders, als an kaufkleidung, außer das eigens genähte kleidung individueller ist und meistens besser paßt?

 

Der Unterschied ist der, dass nicht jeder gute Absichten haben muss, der einen dann anspricht. Und wenn das Kind mal alleine unterwegs ist und jemand sagt: "Da hat die Mama Dir aber was feines genäht, hm?" dann ist es vielleicht vertrauensseliger als wenn kein Bezug hergestellt werden kann.

 

Das wäre ein Risiko, das ich sehen würde. Aber es geht noch weiter. Auf manchen Fotos ist ja auch das Gesicht zu sehen, das Kind kann aber noch gar nicht entscheiden, ob es das so möchte (Recht am eigenen Bild und so).

 

Die meisten kinder werden gar nicht gefragt, wenn die eltern ihr bild in die weiten internetwelten einstellen. Das sehe ich eher als problem an. Denn meine tochter wollte schon sehr früh, daß ich nur noch das kleidungsstück kenntlich mache, ihr gesicht aber nicht zu sehen sein soll.

 

Persönlich finde ich das sehr schön, wenn kleidung erkannt und gelobt wird. Das ist eine bestätigung dafür, daß das was ich mache, eben richtig gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele antworten:Dund so verschiedene meinungen!

von einer seite riskiert man erkannt zu werden ,von anderer ,wenn man das gerade nähendes stück im forum zeigt- bekommt man gut gemeinte Vorschläge -was auch für ein noch gar kein profi wirklich helfen kan;)

ich bin jetzt gerade an der 1 arbeit von la mia botique beschäftigt (hab noch keine erfahrung mit der italienische schnittmuster), mit sehr guten VIP vom KarLa ,wie man es ohne stress ein Etuikleid abfüttert- sehr hilfreicher Tread!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...