Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterkleid - Figurkleid gegen sehr anhänglichen Crepe


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Es ist mal wieder ein Problem aufgetreten :-) Ich habe am Wochenende dieses Kleid aus Crepe (der Originalstoff) genäht. Burda 2/2010:

 

c3b15686-c917-5295-a167-0a6c3f6cb6a5_324x432.jpg.479d4d519268e9593f086f7ee2eb2210.jpg

 

Das Material knisterte schon beim Auspacken ein bisschen und tatsächlich, nach dem Nähen klebt es an mir, wie eine zweite Haut. Das ist natürlich nicht so doll und darum habe ich mir überlegt, dass ein Unterkleid vielleicht ganz nett wäre. Füttern geht bei dem Schnitt schlecht, ich hab bei der Ausschnittverarbeitung einen Knoten im Kopf gehabt und bin doch sehr knapp nur hingekommen. Ich hab nix, wo ich das Futter noch dran befestigen könnte :o.

 

Nun hab ich mir überlegt, aus Viscosejersey ein Unterkleid zu nähen. Das müsste doch funktionieren, oder??? Also gegen das Anschmiegen mein ich jetzt.

 

Dafür würde ich einen ganz schlichten Kleiderschnitt mit 3/4 Arm benutzen. Das Unterkleid darf ja um Ausschnitt rausgucken.

 

Meint ihr, dass das klappt und mein Problem damit behoben wäre??? Oder doch lieber Baumwolle drunter??? Oder eine ganz andere Lösung???

 

(hab mich schon durch die antistatisch-Threads hier geklickt, aber so ein Spray möcht ich nicht benutzen...)

 

Danke und liebe Grüße von Aimée (die die Haare zu Berge stehen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Mlle Aimée

    3

  • rightguy

    2

  • ciseaux

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde einen antistatischen Futtertaft wie Venezia nehmen, ihn am Ausschnitt NICHT herausschauen lasssen un den Ärmel weglassen.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Danke für den Tipp! Lädt sich denn der Futtertaft von Venezia nicht auch auf, wenn das Obermaterial so elektrisch ist???

 

VIele Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Oberstoff so statisch ist, daß er Venezia aufläd... dann war es wohl ein Fehlkauf. :o

 

Futterstoffe sind schon am besten dafür ausgerüstet, damit umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das sag mal der Burda! Es ist der Originalstoff :D

 

Meint ihr, ein Unterkleid aus Viscosejersey eignet sich gar nicht?

 

Das wäre so schön vielseitig :o Ist ja nicht so, als wäre dieser Knisterfummel selten bei den Burdaoriginalstoffen selten :)

 

Danke, dass ihr mir helft!

 

LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja ein Unterkleid aus Viscosejersey nähen uns ausprobieren... falls es funktioniert, dann ist es gut. Wenn nicht, muß halt doch eines aus Futterstoff her.

 

Viscosejerseys sind ja auch nicht alle gleich... allerdings ist Viscosejersy deutlich dicker als Venezia, als Unterkleid würde ich das wohl nur im Winter mögen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material wurden früher Unterkleider genäht? Ich erinnere mich, dass meine Mutter und meine Tanten Unterkleider aus einem sehr rutschigen Material hatten. Hieß der Stoff Charmeuse?

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charmeuse ist ein - soweit ich das Zeug kenne - Futterjersey.

Meist war der aus Vollplastik, es kann aber sein, daß es da auch andere Varianten gibt.

Empfehlen würde ich den, den ich kenne, eher nicht: Dick, leicht bockig, Plastikgriff.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man hatte mal Nylon... auch so tüllartig oder eben wie Wirkfutter. Finde ich auch absolut widerlich auf der Haut...

 

Sonst Futterstoff oder Seide.

 

Es gibt auch ganz feinen Jersey den man vielleicht nehmen könnte, aber diese Jerseyqualität wie sie in der Unterwäscheindustrie verwendet wird, findet nur extrem selten den Weg in den Handel für Endverbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch Seidencharmeuse; der ist gewebt. Sieht ähnlich aus wie Crepe, hat eine rechte matte (ich glaube sogar geschliffene) Seite, sehr weich und schön fallend. Wäre für ein (edles) Unterkleid meine erste Wahl an Stoff :)

 

Welches Material ist denn eigentlich der Oberstoff? Crepe kann ja alles mögliche sein, Seide oder Polytierchen oder....?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charmeuse ist ein - soweit ich das Zeug kenne - Futterjersey.

Meist war der aus Vollplastik, es kann aber sein, daß es da auch andere Varianten gibt.

 

Habe ein dünnes Leinenkleid für den Sommer mit einem Trägerunterkleid aus Charmeuse (synth. Jerseyfutter). Das bewährt sich sehr gut. Allerdings war mein Modell ein etwas lockerer Schnitt als dieses hier.

 

Solches Jerseyfutter ist sehr glatt und halbtransparent. Das ist ein recht billiges Normprodukt, das es fast überall gibt. Es ist etwas elastisch und geht bei dem figurnahen Schnitt sicher gut mit. Außerdem raschelt es nicht.

Ich würde also ein schmales Trägerunterkleid mit im Prinzip dem gleichen Schnitt wie das Modell machen (ohne Ärmel, nur Träger, tiefer Ausschnitt, damit unsichtbar) und es damit mal versuchen. Ggf. muss man es an einigen Stellen am Kleid befestigen (Armlöcher, Taille u.ä.), damit sich nichts verschiebt oder verdreht.

 

Viel Erfolg! Das Modell hat mir im Heft auch gut gefallen!

Charity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aus meiner frühen Jugendzeit noch Unterwäsche aus Kunstseide, die damals mit Charmeuse bezeichnet wurde. Soweit ich mich erinnere, war das ganz fein gestrickt. Heute würde ich das als dünnen Jersey bezeichnen.

 

Vermutlich ist die Kunstseide heute so etwas wie Viskose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Danke für den Tipp! Lädt sich denn der Futtertaft von Venezia nicht auch auf, wenn das Obermaterial so elektrisch ist???

 

VIele Grüße, Aimée

 

Hallo Aimeee,

 

gegen das Aufladen hilft Weichspüler.

 

Mit vielen Grüssen

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.