Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprühkleber - Sprühzeitkleber?


Eilan

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine Dose Sprühkleber:

 

Meyco, Hobby

Sprühkleber kristallklar

permanent mount

 

Kann ich diesen Kleber benutzen zum Fixieren der drei Lagen eines Quilt anstelle vom Heften?

 

Ich habe hier die Suchfunktion benutzt und ihr schreibt oft von einem Sprühzeitkleber. Das gibt mir zu denken.;)

 

Falls ich meinen Kleber nicht benutzen kann, wo bekomme ich den Sprühzeitkleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • stoffmadame

    2

  • Eilan

    2

Sieh doch mal auf der Flasche nach, ob du den Kleber auswaschen kannst. Das wäre ideal. Ich habe bei meinem letzten Quilt den Sprühfixierer von Goldzack benutzt. Der ist auswaschbar. Für das letzte Viertel musste ich dann den Sprühzeitkleber von Madeira nehmen, weil die Goldzackflasche leer war. Ich habe gequiltet wie eine Wahnsinnige, weil ich Angst hatte, dass der Kleber nachlässt, bevor ich mit Quilten fertig bin. Das war schon ein wenig stressig.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Deinen Hobbykleber würde ich nur nehmen, wenn er ausdrücklich für Stoffe geeignet und wieder auswaschbar ist. Den Sprühfixierer fürs Patchworken gibt es im Patchworkladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühkleber ist im allgemeinen ein dauerhafter Kleber. Manche Oberflächen lassen sich schlecht mit Klebstoff bestreichen, dafür gibt's Sprühkleber (meistens Grafiker- und Künstlerbedarf).

SprühZEITkleber klebt dagegen nur eine gewisse Zeitlang. Beim nähen kann er die Sticknadeln ersetzen. Er löst sich nach ein paar Stunden oder Tagen wieder ab. Manche Reste lassen sich auswaschen, andere Hersteller geben an, daß sich der Kleber von selbst verflüchtigt.

Nicht nur die Patcher und Quilter finden diesen SprühZEITkleber sehr praktisch :)

Viele Nähzubehör-Geschäfte führen diesen Sprühzeitkleber. Goldzack ist komplett auswaschbar, verflüchtigt sich aber auch von selbst nach einiger Zeit, Sulky braucht dagegen ziemlich lange und ist nach etlichen Wäschen verschwunden. Und auch dann oft nicht ganz rückstandsfrei. Es hängt auch viel vom verwendeten Material ab, wie warm/kalt und mit welchen Waschmitteln der Stoff gewaschen werden kann.

Das winzig klein gedruckte gibt Auskunft, auch das nichtgedruckte!

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

 

es gibt jetzt auch von Madeira einen Sprühzeitkleber in zwei verschiedenen Dosengrößen. Dort wird angegeben, daß der Klebstoff innerhalb von 2-5 Tagen sich rückstandslos verflüchtet.

Zum Entfernen von Kleberrückständen von Nadeln, Tischoberflächen, Stick- und Quiltrahmen usw. gibt es dann noch einen Klebstoffentferner.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kleber war alle und ich habe es mit Haarspray versucht, hat geklappt, keine Flecken und auswaschbar soll es ja auch sein;)

 

 

 

Hihi, das ist mal ne preisgünstige Alternative! Werde ich auch probieren, danke.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ Eilan: Auf deinem Kleber steht ja was von permanent drauf. Das würde mich sehr warnen ;)

 

@ all:

Wichtig ist ja auch, in welcher Umgebung man sprüht :cool:

Wenn ich einen Quilt gebastet habe, und dann 2 Tage lang der Wohnzimmerfußboden sich komisch anfühlt, naja. Oder einmal hab ich auf dem Schreibtisch gesprüht, auf dem auch die Näma steht. Hat sich dann auch komisch angefühlt, das Plastik, aus dem sie ist. :eek:

Jetzt überleg ich, wieso mir so oft die Festplatte kaputt geht. Ob das mit dem Sprühzeitkleber zu tun hat? War vielleicht 1,5-3m "Luftlinie" entfernt der PC...

Aber das geht so toll, das Basten mit dem Sprühzeitkleber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred, von wegen rückstandslos verflüchtigen: das steht auch auf der sulky-Büchs. Ich hatte das geglaubt ...

Diese Dose steht immer noch unbenutzt herum und wird's wohl auch weiterhin tun. Ich bin eh kein großer Freund von nichtwaschbarem. Und wenn ich Chemie schon mit Chemie entfernen muß, laß ich noch lieber die Finger von.

Aber jedem das seine :)

Grüßchen, ich geh jetzt in's WE

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kleber war alle und ich habe es mit Haarspray versucht, hat geklappt, keine Flecken und auswaschbar soll es ja auch sein;)

hey, das ist doch mal eine Alternative für die paar Gelegenheiten, die ich einen Sprühzeitkleber brauche (auf die Idee bin ich mal wieder nicht gekommen :klatsch: ). Werde ich das nächste Mal ausprobieren.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kleber war alle und ich habe es mit Haarspray versucht, hat geklappt, keine Flecken und auswaschbar soll es ja auch sein;)

 

Habe gestern abend vor lauter Verzweiflung (Sprühzeitkleber alle und Laden schon zu) auch den Versuch mit Haarspray gemacht. Wahrscheinlich ist es die falsche Sorte. Es beppt nicht. :nix::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Und gut, dass ich nochmal gefragt habe. ;)

 

Ihr habt meinen Blumengarten vor dem Verderben bewahrt.

 

Ich habe den Kleber von Gold Zack nun doch noch gefunden. Und auch schon verbraucht. Hat prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.