Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anschaffung von schnittvision cd, was denkt Ihr?


pytty

Empfohlene Beiträge

das stimmt so nun nicht. da gibts z.b. golden pattern (wo noch weitaus mehr maße eingegeben werden müssen) und lekala.

 

die beiden sind für mich auch weitaus besser, da sich nicht einfach so bei 52 aufhören und für große größen erheblich mehr flexibilität bieten.

 

lg,

 

Pepie

 

Golden Pattern bietet aber reine Basismodelle. Die pfiffige Schnittführung von Schnittvision bekommst Du damit nicht.

Lekala nimmt nur wenige Maße, passt sich daher weniger der Figur an als Schnittvision.

 

Insofern sind beide Programme wirklich nur bedingt vergleichbar mit Schnittvision.

 

 

Ich frag mich, warum die dann überhaupt mal 50,- gekostet hat.

Wahrscheinlich war sie es nie wert

 

Nö, aber das Marktsegment, in dem man die CD für 50 EUR verkaufen konnte, ist jetzt gesättigt. Daher wird nun das Marktsegment mit Niedrigpreisen bedient. Das ist so gang und gäbe. Denn es ist immer noch besser, die CD superbillig zu vekaufen als gar nicht. Rein Marktwirtschaftliche Überlegungen.

 

Ich hab' die CD auch für 50 EUR gekauft, aber ich hab' mich nicht geärgert, denn ich hab' die Blusen nach der CD schon gern und viel getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pytty

    17

  • maro

    6

  • smilla

    3

  • Ingriiid

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Golden Pattern bietet aber reine Basismodelle. Die pfiffige Schnittführung von Schnittvision bekommst Du damit nicht.

Lekala nimmt nur wenige Maße, passt sich daher weniger der Figur an als Schnittvision.

 

 

Das stimmt nicht so ganz...

Die Ulrike hat genau beschrieben was alles mit Lekala -Schnitt machen kann...

 

-----------------------------------------------------------------

 

Ein Ausschnitt aus Systemtabelle die die 4 eingegeben Masse verarbeitet und den Schnitt anpasst....

 

1 Zahl (1) - ist Tabellennummer

2 Zahl (13) - ist r_z Nummer

Alle andere Zahlen - sind die Polinomkoeffitienten...

 

(1 , 13 , -63.40636745 , -0.05843959 , 0.61248636 , -0.00064229 , 0.41679810 , -0.00034796 , 0.00021108),

(2 , 14 , 28.82825999 , -0.08458720 , 1.54267227 , -0.00092373 , -0.47768771 , 0.00052847 , 0.00028583),

(3 , 15 , 12.10228063 , -0.00879479 , 1.57143168 , -0.00078955 , -0.57814413 , 0.00061644 , 0.00013744),

(5 , 17 , 64.65110097 , -0.11467385 , 0.58434356 , -0.00010216 , 0.47443778 , -0.00035543 , 0.00025664),

(7 , 19 , 432.91606316 , -0.14410288 , 1.01781523 , -0.00105267 , -1.24860555 , 0.00173048 , 0.00049651),

(8 , 20 , 489.85250122 , -0.16496725 , 0.83628292 , -0.00092923 , -1.31299012 , 0.00175549 , 0.00055235),

(9 , 28 , 151.95442827 , -0.18819125 , 0.28374735 , -0.00044947 , -0.20471478 , 0.00039114 , 0.00035344),

(10 , 105 , 92.97976744 , -0.22904568 , 0.38127999 , -0.00067094 , 0.07495037 , 0.00005019 , 0.00044333),

(11 , 29 , 89.94664042 , -0.10605899 , 0.17890427 , -0.00032514 , -0.03153393 , 0.00011285 , 0.00022181),

(12 , 106 , -117.92665522 , 0.02022582 , 0.41531162 , -0.00042842 , 0.06953805 , -0.00006810 , 0.00008224),

(13 , 31 , -224.16469224 , 0.14327084 , 0.50385939 , -0.00031872 , 0.20678171 , -0.00020207 , -0.00011280),

(14 , 32 , -210.03102083 , 0.03102083 , 0.56974675 , -0.00078949 , 0.58828018 , -0.00059137 , 0.00041379),

 

usw.

 

-----------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese CD ist ein prima Spielzeug, das ich unbedingt haben musste :) . Ich habe mir inzwischen mehrere Varianten der schmalen Stretchhose und der "Anzugshose" genäht. Mit der Zeit habe ich die einzugebenden Mase so optimiert, dass die Hosen jetzt wirklich prima passen.

Ich muss allerdings sagen, dass der Weg dahin etwas mühsam war. Trotz sorgfältigen Messens klappte es mit den gemessenen Massen nicht (Musste z.B. mehr Leibhöhe und weniger Taille angeben), ausserdem fiel es mir schwer, zu beurteilen, ob mein Po nun rund, normal oder flach ist.

 

Was sicher richtig ist: es werden zu wenige Masse erfasst. Starke Oberschenkel dürften ein Problem sein, ein vorstehender Bauch auch.

 

Mit den Oberteilschnitten habe ich noch nicht fertig experimentiert - da habe ich die optimalen Angaben noch nicht gefunden. Ich muss das mal an einem einfachen Teil wie der Tunika ausprobieren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi girls,

 

habe die Probe auf Exempel gemacht:

Taille 71cm, Hüfte 105 cm und ziehmlich dicke Oberschenkel, 62cm. Da kann man leider nicht von einer problemlosen Konfektionsgröße/figur (Gr.38/44) sprechen. Aber was soll ich sagen, die Hose paßt auf Anhieb!

happy Grüße

Petra :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sag mal wirst Du von denen bezahlt? *duckundrennwech*

 

 

(nein, ich will Dir nicht den Spaß verderben.

nein, ich mein es wirklich nicht böse.

und nein, ich glaube Dir, daß Du WIRKLICH begeistert bist.

Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl... s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@n lea: genau leibhöhe und taille..... :(

 

darf ich mal von dir wissen, wieviel du da runtergerechnet hast, bei der taille z.bsp.

 

mir ist die zweite hose nämlich auch zu weit und obwohl ich hüfthosen liebe, sitzen sie mir auch (besonders wegen der zu weiten weite :banghead: ) etwas zu tief.

 

wenn du mir da ungefähre angaben machen könntest wäre das supernett.... :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich beim Messen ganz genau an die Messanleitungen von schnittvision gehalten und keine Experimente mit meinen Maßen gemacht.

 

@smilla Wenn deine Hose in der taille zuweit geworden ist, hast du vielleicht den Taillenumfang zu locker gemessen? sonst frag doch mal direkt bei schnittvision nach.

@maro nönö, Ihr habt mich doch hier auf den Geschmack gebracht und jetzt bin ich einfach begeistert von der ganzen Idee.

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maro nönö, Ihr habt mich doch hier auf den Geschmack gebracht und jetzt bin ich einfach begeistert von der ganzen Idee.

 

 

Na ja.... grundsätzlich geb ich Dir ja Recht. Schlecht find ich die CD ja auch nicht.

 

Aber zu solchen Begeisterungsstürmen kann die mich nun doch nicht hinreißen.

 

BTW , schön, daß es sich für Dich gelohnt hat.

Und wie ich ja schon ganz am Anfang schrieb: Für 19,95 kann man da wirklich nicht meckern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon genauso gemessen.... trotzdem waren die hosen zu weit... :mad: und darum wollte ich gerne wissen, wieviele cm man durchaus noch weglassen kann. also, ich trage sonst 36 und irgendwie passt es nicht...

 

vielleicht höre ich ja nochwas von lea :rolleyes: sonst nähe ich einfach noch ein neues testmodell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra

 

Ich bin von der CD auch absolut begeistert. Zum einen natürlich, weil ich sie auch für 19,90 ergattert habe ;)

 

Zum anderen, weil bisher 2 Sachen optimal paßten. Ich habe mir den grünen Cord-Rock genäht. Sitzt gut, allerdings muß ich meine Taille glaube ich noch ein wenig fester vermessen. Ist ein kleines bißchen weit. Das ein Hüftrock für mich vielleicht nicht ganz so geeignet ist, ist ja nicht das Problem der Schnittvision. Habe Taille 44 und Hüfte 46.

 

Emaranda hat sich den gleichen Rock genäht (siehe Galerie). Der mit der Wollfadenapplikation drauf. Er saß auch einwandfrei.

 

Die Asia-Bluse habe ich meiner Schwägerin genäht (siehe Galerie) und sie sitzt auch sehr gut.

 

Den Rock habe ich mit den Blättern zusammengeklebt. Ist natürlich ein wenig müßig.

 

Für die Bluse habe ich einen Freund bemüht, der Zugriff auf einen Plotter hat. Das hat prima geklappt und macht natürlich weniger Arbeit.

 

Meine Meinung: Positiv! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach dem die Hose so super gepaßt hat, möchte ich als nächstes einen Rock in Angriff nehmen. Man kann die Länge vom Rock selber bestimmen, nun brauche ich einen Rat: Wie lang kann ein Rock ohne Schlitz sein,

damit man noch bequem darin laufen kann?

Hoffe auf eure Hilfe

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

zu Deiner Frage mit der Rocklänge:

Ich habe mir gerade Röcke ohne Schlitz genäht, die gerade das Knie frei lassen. Bei der Länge kann ich gut laufen.

Ich befürchte aber, wenn der Rock länger wird, werden aus normalen Schritten Trippelschritte.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

erstmal danke für deine Antwort.

Ich möchte auf jeden Fall kniebedeckt sein. Der Rock ist ein wenig ausgestellt, daher dachte ich, daß das vielleicht auch etwas länger geht (als nur "knieumspielend")??

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli,

habe die CD auch bestellt und will heute und morgen mein erstes Probeteil machen. Bin schon sehr gespannt. Das einzige was ich an der Kollektion nicht so gut finde, ist, dass alle Unterteile nur auf Hüfte geschnitten sind. Gibt ja auch Leute, die Röcke und Hosen gerne in der Taille tragen, so wie ich. Aber wenn die Sachen gut passen, lohnt es sich ja schon für die Oberteile.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ingrid,

verstehe ich das richtig. Ich kann auf der CD von Schnittvision nicht eingeben, in welcher Höhe ich die Taille haben will? ALso, dort wird mit dem Begriff Maßschnitt geworben, habe gerade extra nochmal nachgesehen. Selbst wenn es sich um eine Hüfthose handelt, hat doch jeder eine andere Vorstellung davon (würde ich sowieso nicht tragen:-)))). Habe Hüfthosen kurz unterhalb der Taille gesehen oder sogar solche, das ich Angst hatte sie rutscht ganz(*grins* hat sie aber nicht getan).

Gut, das ich mir die CD doch noch nicht gekauft habe (die 19 Euronen hatte mich gereizt), denn die Oberteile reißen mich nicht von Hocker, hätte nur wegen Rock und Hose gekauft.

Danke für den Hinweis.

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

du kannst nicht bestimmen, wo der Hosenbund sitzen soll. Nicht wie z.B. bei Golden Pattern, wo du sagen kannst, die Hose soll in der Taille oder auf der Hüfte sitzen.

Aber ein Maßschnitt ist es deswegen trotzdem. Maßschnitt heißt ja nicht, dass du den Schnitt variieren kannst, sondern dass er genau nach deinen Massen ausgegeben wird.

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biggi,

 

von schnittvision gibt es (ohne Gewähr) Angaben, um wieviel cm man die Maßeingabe jeweils abändert, wenn man die Modelle taillenhoch haben will.

Ich habe es mit der Stretchhose versucht - und es hat gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smilla

Ich habe Deine Frage an mich erst gerade gelesen und mal meine Aufzeichnungen rausgekramt.

 

Gemessen:

Leibhöhe 26 bis 27 cm

1. ja, ich habe die Messannleitung,

2. ja, ich sass dabei aufrecht und auf einem harten Stuhl - aber es passt mit dieser Angabe trotzdem nicht :p

Taille 74

Hüfte 95

 

Angegeben:

Leibhöhe 30

Taille 72

Hüfte 95

 

Damit sitzt mir die Hose prima; die obere Hosenkante ist deutlich unterhalb des Bauchnabels d.h. sie sitzt immer noch "auf Hüfte".

 

Aber das gilt natürlich nur für mich individuell. Du musst halt abmessen, wieviel cm zuviel sind und die dann versuchsweise an der Taillenweite abziehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nachdem ich jetzt nun auch mein 2. und 3. Schnittvision Teil fertig habe und es immer noch nicht mal annähernd passt, gebe ich es auf mit dem blöden Ding!!!!

 

Ich hatte mir zuerst die Anzughose ausgedruckt und trotz mehrmaliger Korrektur an den Maßen (weil es mit meinen "Originalmaßen" vorne und hinten nicht passte) sitzt das Ding absolut gar nicht.

 

Als nächstes habe ich die Asiabluse versucht, da sitzt der Brustabnäher fast am Bauchnabel (und ja ich habe richtig gemessen) und meine Taille ist fast an der Hüfte und viel zu weit ist sie auch noch.

 

Als letzten Versuch habe ich dann den Rock genommen und trotz Änderung am Schnitt (ich habe einen extrem dicken Hintern) zieht der Rock hinten hoch, was einfach nur Müll aussieht......

 

WAs mich das jetzt schon an Papier und Toner gekostet hat, dafür hätte ich mir locker 2- 3 Patrones kaufen können, wo die Schnitte bei mir immer recht gut sitzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's dann gestern auch erstmal aufgegeben (aber nur vorübergehend, werde auf jeden Fall weiterprobieren) und habe die Lekala Bluse 5114 probegenäht - Ergebnis: sie sitzt wie angegossen obwohl ich da "nur" 3 Masse eingeben kann ;)

Ja, gut, ich geb's zu, ich habe zwar keine Idealfigur, aber die Proportionen stimmen untereinander und ich bin halt auch "Standard"-Maß 168.

Aber immerhin war der gestrige Tag doch noch von Erfolg gekrönt und ich darf heute ans richtige Stöffchen hibbelhibbel :jump:

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jochika,

 

mensch, daß hört sich ja nach ner Schnitt-Katastrophe an!

Aber wenn der Brustabnäher viiiel zu tief sitz und die Taille an der Hüfte klebt, dann müssen die Maße schon aufällig lang sein (vielleicht hast Du ausversehen das Maßband verdreht und von der falschen Seite abgelesen?) die du eingegeben hast.

Es hört sich an , als würdest du ein anderes Programm benützen als ich, sonst müßte meine Taille ja auch auf die Hüfte gerutsch sein.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Petra, ich habe richtig gemessen und ich nähe schon über 20 Jahre und kann mir schon halbwegs denken, wenn ein Maß zu lang ist. Bei mir passt es eben einfach nicht. und es ist ja nicht nur die Bluse, es war ja auch genauso die Hose (anzughose) und der Rock (mit der seitlichen Passe). Ich habe alle drei Schnitt zuerst mit meinen wirklich Maßen gemacht, und dann jeweils noch ein bißchen mit den Maßen rumgespielt. bis jetzt habe ich kein vernünftiges Stück hinbekommen.

 

Wenn ich mir ne Patrones kaufe, oder eine Burda, dann weiß ich mittlerweile wo ich meine Schnitte ändern muss. Aber wenn ein Programm sich als Massschnittprogramm verkauft würde ich mir wünschen, das ich nicht ganz soviele Änderungen einbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jochrika, wenn du in Patrones und burda reinpaßt, gehe ich davon aus, daß du eine relativ normale Konfektionsfigur hast.

Ich habe sogar 3-4 Größenunterschiede zu überwinden und das packt schnittvision! Irgendwie verstehe ich das nicht. Du kannst doch mal deine Maße an schnittvision mailen, vielleicht hat deine CD ne Macke.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die CD, kann aber noch nichts Abschließendes sagen!

 

Meine Stretchhose war ein bißchen zu eng, weil ich längselastischen Cordstoff verarbeitet hatte. Das ließ sich aber leicht ändern, meine Nahtzugaben waren großzügig. :D Dass ich ein "flaches Gesäß" habe, definiert wohl auch nur Schittvision so! :eek:Zumindest habe ich den Schnitt für "normal" nachträglich geändert, er war hinten zu rund.

In der Höhe hatte ich auch vorsichtshalber zugegeben, weil ich Hosen nicht hüftig mag. Da konnte ich einiges wieder abschneiden. :rolleyes:

Ach ja, eigentlich hätte die Hose nur ein Probemodell sein sollen, jetzt ist sie aber fertiggestellt und sehr bequem.:D

 

Beim Blazer war ich darüber gestolpert, dass die Gesamtlänge mindestens 3cm mehr sein soll als Rückenhöhe+Rückenlänge, und da wäre ich im Oberschenkel rausgekommen. Ich habe telefoniert (030-88676315) und da kamen einige Mißverständnisse bezüglich der Maße zutage. die Dame hat mir auch angeboten, meine Maße zu checken, wenn ich sie per email schicke ( mail@schnittvision.de),

d.h. sie könnte sehen, ob einiges nicht zusammenpaßt und nochmal nachgemessen werden sollte.

 

Ich habe wegen der Tücken der Messung im Thema

 

"Bluse von Schnittvision- Fragen zum Abnäher"

 

geschrieben und möchte jetzt nichts wiederholen.

 

Die Modelle gefallen mir als Basismodelle sehr gut, leider verbraucht der Druck Unmassen Papier, weil die Teile nicht platzsparend angeordnet sind.

 

Also, habt noch ein bißchen Geduld, bis der Blazer fertig ist!:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.