Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfiffige Jacke für dicken Mann?


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

warum stehen die dicken Männer nicht mal auf und fordern Ihre Schnittmuster????? Wollen die immer nur in Säcken rumlaufen? (Die Sachen, die man in Übergröße kauft, werden irrsinnigerweise in den Schultern immer breiter, so ein Quatsch.)

Mein Mann jedenfalls nicht, der möchte gerne eine pfiffige Jacke, die als Jackettersatz für etwas lässigere Gelegenheiten durchgeht. Mit viel Weite, aus Leinen vielleicht? Also Kreuzung aus lässiger Jacke und Jackett irgendwie.

Er hat ca Größe 64 aber mit viel Bauch. Da kann ich ja noch was ändern und Weite reintun, aber ich find noch nicht mal einen Schnitt in Normalgröße, der nicht einfach nur Jackett einfach ist oder Jeansjacke oder so :(

 

Watt nu?

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    2

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • mutzenmandel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

ich wundere mich auch darüber, dass es im Handel fast nur Bundjacken für Männer gibt. Wie soll man da aber den kugelrunden Bauch eines alten Mannes mit Gr. 56 verpacken? Ich hoffe auch, dass jemand passable Schnitte für große Herrengrößen kennt oder BURDA auch mal das als Hinweis aufnimmt.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen... :o

 

(Ich weiß nicht genau, wie oft ein Schnittmuster verkauft werden muß, damit es die Kosten für die Erstellung auch nur wieder reinspielt, von einem Gewinn ganz zu schweigen. Aber ein paar Hundert mal werden es bestimmt sein. Und so viele Männer mit Größe 64, die benäht werden oder selber nähen und denen dann genau die gleiche Jacke gefällt... wird es einfach nicht geben. :-/ )

 

Es gab mal eine Seite, wo jemand aus Kanada seine eigenen Schnitte für dicke Männer verkauft hat, aber die ist derzeit wohl nicht mehr im Netz (bekannter Link geht nicht mehr) oder zumindest finde ich sie nicht mehr.

 

Aber hier habe ich eine linkliste für "mens pluz size patterns" gefunden, vielleicht ist was für dich dabei:

 

http://sewing.about.com/od/menspatterns/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

meiner Meinung nach gibt es ja genauso viele dicke Männer wie Frauen und man könnte ja immerhin mal eins-zwei Basis-Schnitte, die nicht so idiotisch sind, bringen.

Was sollen z.B. diese Sweatshirt-Dinger mit Gummizug im Bund, die man in Übergrößen meist bekommt? So nach dem Motto "Presswurst-Design"? Und diese Jacken, die genau auf der dicksten Stelle enden....

Dümmer gehts doch nimmer.

 

Leider bringt mir der link keine wirklich neuen Erkenntnisse, Danke trotzdem.

 

Na gut, ich werd mich tatsächlich mal selber dransetzen - wird ein schönes Sommer-Projekt, denn ich habs (noch) nicht so mit der Schnitt konstruktion :D

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

Du könntest Dir die versch. Schnittmustersoftware oder Schnittmuster-CD anschauen ob da was Passendes für eine so große Größe dabei ist.

 

Wenn Du die Forensuche nutzt findest Du etliche Threads zum Thema Maßschnittsoftware, Schnittmustersoftware etc.

 

Golden Pattern z.B. hat auch zwei Schnitte extra für große Größen jedoch passen auch die anderen Schnitte in großen Größen; von Lekala weiß ich dass es eine Kollektion für große Größen gibt (bin mir nicht sicher ob für Damen und Herren oder nur für Damen)

 

Einen Versuch wäre es wert, vielleicht ist es dann wenigstens ein Grundschnitt (Golden Pattern empfinde ich als Grundschnitte mit ein paar Varianten)

 

Im Übrigen finde ich Damen Übergrößenkleidung auch oft sackartig und für mich ein Grund mit selbst zu nähen. Überbreite Schultern kenne ich da auch, verstehe überhaupt nicht warum das oft so ist.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich wundere mich auch darüber, dass es im Handel fast nur Bundjacken für Männer gibt. Wie soll man da aber den kugelrunden Bauch eines alten Mannes mit Gr. 56 verpacken? Ich hoffe auch, dass jemand passable Schnitte für große Herrengrößen kennt oder BURDA auch mal das als Hinweis aufnimmt.

 

mutzenmandel

 

möchte nur anmerken, dass es auch jüngere und junge männer gibt, die größe 56 oder mehr haben.

weiblein und männlein jeden alters sind dünn, normal, dick, klein, groß etc.

 

nix für ungut

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.