Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster fuer A-Rock gesucht


Stern.Schnuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich suche nach einer neuen Projektidee.

Der folgende Rock ist aus einem Wollstoff, aber vielleicht kann man ihn ja auch aus Baumwolle machen?

Er sieht so aus:

 

http://s24.postimg.org/q3faw8clx/Bildschirmfoto_2015_11_07_um_12_13_22.png

http://s10.postimg.org/5lmjf2fu1/Bildschirmfoto_2015_11_07_um_12_13_41.png

View image: Bildschirmfoto 2015 11 07 um 12 28 59

 

Ich wuesste auch nicht, wie man diese Naehte bei den einzelnen Stoffteilen hinbekommt.

Gibt es solche Schnittmuster, bitte?

Vielen Dank fuers Anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stern.Schnuppe

    8

  • Lehrling

    4

  • charliebrown

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ist ein Stufenrock, und meiner Meinung nach kann man den aus jedem Stoff nähen.

Er ist so geschnitten, daß jede Stufe oben die Weite hat von der unteren Weite der oberen Stufe :rolleyes: kann man das verstehen?

Ab der dritten Stufe sieht es aus wie als Bogen geschnitten, wie beim Formbund.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die obersten beiden stufen sind körperbetont - die abnäher zu passen zusammengelegt. die unteren drei sehen für mich nach einem halben tellerrock aus... für einen glockenrock ist das schon zu viel welle

 

unterm strich ein sehr interessanter schnitt, den ichnmal im hinterkopf behalte :)

 

du kannst es aus jedem stoff machen, der nicht ganz so steif ist. durch den schrägen fadenlauf der teller-partie ergibt sich der schöne fall

Bearbeitet von OralFixation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, knittingwoman und OralFixation haben alle drei Recht. Google daher auch nach Rock mit Sattel.

 

Witziger Schnitt. Aber zuschneiden möchte ich den nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunaechst vielen Dank fuer Euer Feedback. Mit manchem kann ich leider nichts anfangen, da ich noch zu unwissend bin.

Ich habe aber verstanden, dass ich nach einem Stufenrock schauen muss.

 

 

@Lehrling, ja ich verstehe dich. Kann ich das nicht einfach selber ausrechnen anhand meiner Maße? Ich bin noch in einem Naehkurs fuer 6 Tage a 3h.

 

Ab der dritten Stufe sieht es aus wie als Bogen geschnitten, wie beim Formbund.

Das verstehe ich leider nicht. Gibt es dazu ein Beispiel?

 

die unteren Stufen sind im Schrägfadenlauf

Was bedeutet dies bitte und was muesste ich beachten, wenn ich das auch machen moechte?

Mir ist aufgefallen, dass der Stoff verdreht ist. Ist es das, was du mit "Schrägfadenlauf" meinst? Macht das nicht den Rock an sich kaputt? Stichwort: Faltenbildung?

 

 

die obersten beiden stufen sind körperbetont - die abnäher zu passen zusammengelegt. die unteren drei sehen für mich nach einem halben tellerrock aus... für einen glockenrock ist das schon zu viel welle

 

unterm strich ein sehr interessanter schnitt, den ichnmal im hinterkopf behalte :)

 

du kannst es aus jedem stoff machen, der nicht ganz so steif ist. durch den schrägen fadenlauf der teller-partie ergibt sich der schöne fall

Was ist bitte eine Passe?

Okay, dann google ich mal Tellerrock.

Ich haette es mit Leinen oder Baumwolle probiert. Das sind die Stoffe, die ich da habe und mag.

 

Witziger Schnitt. Aber zuschneiden möchte ich den nicht. ;)

Warum bitte nicht?

 

 

Danke an die Burdavorschlaege. Ich schaue sie mir mal an.

Der Rock ist von Paula Ka und kostet schlappe 560Euro oder so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute die Stufen etwa so:

HPIM4167.jpg.4086c1f83261359d5cb4f54a34b8ea58.jpg

die Pfeile geben den Fadenlauf an.

 

Vielleicht nimmst du dir den Schnitt von einem A-Linienrock und zerschneidest den in 5 Stufen, schneidest das als Probestoff zu und setzt ihn zusammen.

Mir erscheint es schwieriger, so einen schmalen Rock als Stufenrock zu nähen als einen weiten, weil es hier eben doch figurnah sitzen muß und deswegen sehr genau mit der Weite.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute die Stufen etwa so:

die Pfeile geben den Fadenlauf an.

 

Vielleicht nimmst du dir den Schnitt von einem A-Linienrock und zerschneidest den in 5 Stufen, schneidest das als Probestoff zu und setzt ihn zusammen.

Mir erscheint es schwieriger, so einen schmalen Rock als Stufenrock zu nähen als einen weiten, weil es hier eben doch figurnah sitzen muß und deswegen sehr genau mit der Weite.

 

liebe Grüße

Lehrling

Hallo Lehrling. Ja, das vermute ich auch so.

Mein anderes Projekt ist, glaube ich, ein A-Linienrock.

Okay, ich koennte ihn ja aber auch ein wenig weiter machen im Notfall.

Was ist der Vorteil, wenn der Fadenverlauf in den letzten 3 Stufen schraeg ist, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Vorteil, wenn der Fadenverlauf in den letzten 3 Stufen schraeg ist, bitte?

 

Der Stoff fällt im schrägen Fadenlauf anders schöner), als im geraden Fadenlauf.

Oben an der Hüft"passe" muss der Stoff nicht fallen, sondern er liegt an.

Weiter unten soll er fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sternschnuppe :) ein toller rock hast du gefunden , besonders gefällt mir das Stoff Musterung ober streng ist und nach unten sich ändert . man könnte den rock gut aus Karo vorstellen ,oder? wenn du doch einen solchen Schnittmuster findest - sag bescheid ;)

übrigens kommt es mir gerade , ich habe einen A-Linie rock gesehen und der verläuft in Schrägen Fadenlauf , aber die Stufen hat es nicht:o

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie OralFixation!

 

Die obersten beiden Stufen entsprechen deinem A-Linien-Rock, aber die untersten drei Stufen sind, wenn man genau auf den Fadenlauf bzw. die Struktur des Stoffes achtet, nur ein Teil! Die unteren beiden Nähte sind nur Ziernähte.

 

Somit bräuchtest du nur ein Schnittmuster von einem geraden oder leicht ausgestelltem Rock, und zwar nur den oberen Teil. Genau an der Hüftlinie schneidest du das Schnittmuster durch, und misst an der Schnittkante die Weite. Mit diesem Maß und der gewünschten Rocklänge kannst du dann den "halben Teller" berechnen.

(Ich glaube es gibt da so eine Internetseite, wo du nur die Werte eingeben musst, und die es dir dann berechnet.)

 

Oben müsstest du statt der Abnäher eine Passe machen und fertig ist dein Schnittmuster. :)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Forum,

ich suche nach einer neuen Projektidee.

Der folgende Rock ist aus einem Wollstoff, aber vielleicht kann man ihn ja auch aus Baumwolle machen?

Er sieht so aus:

 

http://s24.postimg.org/q3faw8clx/Bildschirmfoto_2015_11_07_um_12_13_22.png

http://s10.postimg.org/5lmjf2fu1/Bildschirmfoto_2015_11_07_um_12_13_41.png

View image: Bildschirmfoto 2015 11 07 um 12 28 59

 

Ich wuesste auch nicht, wie man diese Naehte bei den einzelnen Stoffteilen hinbekommt.

Gibt es solche Schnittmuster, bitte?

Vielen Dank fuers Anschauen.

_________________________________________________________________

der Stufenrock wird innen nomal genäht die doppelte nart ist zusätzlich eingefügt ziernahrt an sonnsten kannst du das selber nähen In der burda easy findest du schnittmuster die du da zu braust . LG robertprx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nicht weitergemacht, weil unserer Naehkurs ausgefallen ist. Eventuell gibt es im Januar eine Fortsetzung.

Robertprx, danke schoen. Meinst du in der aktuellen Ausgabe oder eine besondere Ausgabe.

Witzig, dass du in HL wohnst, da bin ich geboren.

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, robertprx hat recht, die unteren 3 Stufen sind eine, mit Ziernähten. Somit ist es ganz genau der Burdaschnitt, den charliebrown gezeigt hat, und zwar das Modell B.

Das ist wirklich ein sehr hübscher Rock, danke für's Zeigen!

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Naehkurs koennte bald wieder anfangen.

Doris, koenntest du mir noch einmal bitte den Link geben?

Ich sehe nicht, wo der Rock vorher schon verlinkt worden ist.

Edit:

Gefunden.

Link

 

Allerdings, ist es wirklich B? B hat ja nur oben zwei "Ringe" und unten nicht.

 

Vielen Dank.

 

PS: Es handelt sich uebrigens um einen Rock von Paule Ka.

Grey Wool Circle Skirt | Paule Ka | Halsbrook

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unteren Ringe sind vorgetäuscht durch die aufgesetzten Bänder. Schau mal genau auf den Fadenlauf bei den >Stufen<.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, danke schoen. Dann bestelle ich mir mal den Schnitt nach Frankreich. Ich hoffe, das klappt.

Aber sieht es in den Bildern nicht so aus, als ob der Fadenverlauf der unteren Stufen anders als der oberen drei Stufen ist?

Heisst dass, man schneidet sich die grosse untere Stufe schraeg zum Fadenverlauf und bastelt sich dann die Ziernaehte?

Das wird immer leichter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Koenntet ihr mir bitte noch mal helfen?

Es wurden vorher zwei Muster verlinkt.

 

6904-V

Und jemand anderes erwaehnte noch

 

Burda 02/2015_128B

 

Da finde ich aber nur eine Bluse? Bin ich nicht clever genug?

 

Sollte ich dann 6904-V ordern?

Ich sehe, dass ich 6904-V nur als download nach Frankreich ordern koennte. Wie funktionert das dann bitte?

 

Als Stoff habe ich mir eine Art Baumwollseide gekauft, eben einfach erstmal um einen ersten Testversuch zu machen.

Stoffbild

Der Stoff ist eher weicher als fest. Ich hoffe, es war kein Fehler.

Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir bitte noch einmal antworten koenntet.

Vielen Dank.

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei burda finde ich auch nur eine Bluse :(

 

mit dem Download das ist ganz einfach, du bekommst den Link und kannst dir das dann als pdf. datei runterladen, druckst das Schnittmuster aus und klebst die Blätter zusammen zu deinem Schnittmusterboden ;).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Rockteil von Kleid Modell 101 aus Burda 10/2014 wäre wohl eine gute Grundlage klickst du hier

 

Denn ich sehe es so, dass die anderen "Stufen" nicht wirklich Stufen sind, sondern nur Ziernähte. Ich denke man kann am Stoff"muster" erkennen, dass der Rock eigentlich nur aus 2 Teilen besteht - eine breite Passe und 1 Stufe - also so, wie beim verlinkten Kleid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer Eure Antworten.

Ich war heute in meinem Stoffladen. Da fand ich fuer 7.30Euro (billiger als bei Burda) das Modell 6904-V. Ich habe es gleich mal gekauft. So schlimm ist es nicht, als dass ich mir nicht vorstellen koennte, die anderen Modelle zu machen.

Ich glaube allerdings, meine erste Stoffwahl war bloed. Ich sollte es mit einem Leinenstoff probieren.

Muster auf dem Stoff sind eher unpassend, oder?

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...