Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Transporteur 1222


naehkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei dem Versuch, mich mit meiner neuen (alten) Pfaff 1222 vertraut zu machen, habe ich den Transporteur (durch Drehen der Rückwärtstaste nach Links) versenkt. Nun habe ich die Taste wieder nach Rechts gedreht, der Transporteur bleibt aber versenkt. Die Taste lässt sich ohne Murren, aber auch ohne merklichen Widerstand in alle Positionen drehen.

Im Service Manual steht, mal sollte nach dem Stopfen einfach die Taste wieder nach Rechts drehen, also nehme ich an, dass es keinen anderen Mechanismus gibt, um den Transporteur zu heben? Gibt es vielleicht einen Trick, um den Transporteur wieder zu heben, oder muss da ein Fachmann ran, d.h. ist der Mechanismus kaputt?

Es wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte, das Rätsel zu lösen.

Vielen Dank und liebe Grüße

nähkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehkatze

    2

  • Nähbube

    1

  • josef

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nähkatze,

 

 

ich habe zwar keine Pfaff, aber bei meiner Maschine

geht der Transporteur quasi automatisch beim nähen

wieder hoch. Also ich meine, nachdem ich den Knopf

zum absenken wieder verschoben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Taste lässt sich ohne Murren, aber auch ohne merklichen Widerstand in alle Positionen drehen.

Das klingt, als wenn die Schraube, welche den Schalter auf der Welle zur Betätigung des Transporteurs fixiert, locker geworden wäre.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei dem Versuch, mich mit meiner neuen (alten) Pfaff 1222 vertraut zu machen, habe ich den Transporteur (durch Drehen der Rückwärtstaste nach Links) versenkt. Nun habe ich die Taste wieder nach Rechts gedreht, der Transporteur bleibt aber versenkt. Die Taste lässt sich ohne Murren, aber auch ohne merklichen Widerstand in alle Positionen drehen.

Im Service Manual steht, mal sollte nach dem Stopfen einfach die Taste wieder nach Rechts drehen, also nehme ich an, dass es keinen anderen Mechanismus gibt, um den Transporteur zu heben? Gibt es vielleicht einen Trick, um den Transporteur wieder zu heben, oder muss da ein Fachmann ran, d.h. ist der Mechanismus kaputt?

Es wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte, das Rätsel zu lösen.

Vielen Dank und liebe Grüße

nähkatze

 

sd10.gif

 

hinter dem hebel (taste) ist eine steuerkurve, die einen langen hebel betätigt

dieser reicht bis hinunter bis zum transporteurgetriebe, wo dann die eigentliche umschaltung durch verschieben eines mitnehmer-teiles erfolgt

... siehe bild als anhang ...

 

pfaff ist nicht die einzige firma, bei der der transporteur nach einer umdrehung erst wieder zurückschnappt

 

also mut und mal kurz auf den anlasser und dann die nadelhochstellung betätigen ...

05Verschoben-cimg1025rs-marked.jpg.aaf3a3f00714b52b1971c76a8c6256a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, kommt der Transporteur nicht gleich hoch, wenn die Taste nach rechts gelegt wird. Es bedarf einer Umdrehung am Handrad, damit die Mechanik wieder einrastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich habe die Maschine zum Händler zurückgebracht, da auch das Pedal kaputt war. Die ewige Suche nach der perfekten Nähmaschine geht also weiter ...

Vielen lieben Dank noch mal!

Nähkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.