Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jelly Roll = Lasagnequilt


Fisole

Empfohlene Beiträge

Quiltest Du mit der Maschine? Ich stehe nämlich auch vor dem Problem, welche Rückseite ich für meine Lasagne nehme. Ich möchte eigentlich auch gerne eine Fleece-Rückseite. Vor allem möchte ich mit er NäMa quilten. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei einer Fleece-Rückseite und einem Vlies geht.

Der Vorschlag von Simone ist klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fisole

    14

  • cheyenne1

    4

  • Mupfeltom

    3

  • bigola

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, warum ich mir immer Hobbys aussuche, bei denen ich ins Schwitzen komme und bei denen mir danach alle Gliedmaßen weh tun ...

 

Ich habe jetzt mal ein Reststück zusammen mit Vlies und Rückseite gequiltet, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dazu habe ich mit Start-/Stopp-Taste auf sehr langsamer Geschwindigkeit gequiltet. Geht gut. Sollte vielleicht noch die Jersey-Nadel austauschen ...

 

Dann habe ich mir überlegt, den Quilt in vier Teile aufzuteilen und um den Mittelpunkt vier große Muster zu machen und dann rundrum noch Mäander (oder wie die Viecher heißen :D ).

 

Dafür habe ich einfach mal das Muster aufs Papier aufgesteckt und nachgenäht. Geht auch ganz gut, sollte vielleicht für den eigentlichen Quilt feineres Papier nutzen, da das Abreißen schon blöd ist und man (frau) teilweise Stiche wieder locker zieht.

 

Und eines habe ich noch gemerkt: Ich habe einen mordsmäßigen Schiss, die Decke anzufangen, weil ich Angst habe sie zu versauen ... Deshalb auch die vielen Ausreden: Ich habe keinen Stick-/Stopf-Fuss = ist jetzt gestern hier angekommen ...

Ich habe kein Quiltgarn (wenn, dann richtig!) ... Nun hat mein Lieblingsmann vorgeschlagen, wir könnten heute doch noch in Speyer bummeln und in den Stoffladen gehen.

 

Und nun werde ich wohl am WE anfangen und auch ein Stück weit vorwärtskommen, da meine damit zu beschenkende Kollegin nur noch wenige Tage bei uns arbeitet und dann Resturlaub hat ...

Ich quilte mit der Maschine ...

1378293850_Quilt003.jpg.ddf61df23bca70d0a79d73a38fcfdf77.jpg

581570466_Quilt005.jpg.b1a153d2efb739fcb5f3f144459eed41.jpg

1537924984_Quilt006.jpg.a0d0b78cf9d579a60457312b713080f3.jpg

Bearbeitet von Fisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, es ist vollbracht ... Der Drops ist geluscht ... Die Beere ist geschält ...

Stopfuß, Jeansgarn (anderes war nicht aufzutreiben ...), Transporteur versenkt und losgelegt ... Ging ganz gut ...

Nächstes Problem: Was macht ihr mit den losen Fäden, die mitten im Quilt entstanden sind, wo der neue Unterfaden angesetzt wurde?

LG, Andrea

272191164_Kwilt003.jpg.2437a0d375277a46c63ee01ea77826b7.jpg

1473674148_Kwilt006.jpg.db12b3d94f6c24c36f3d24925dc532d7.jpg

1020871273_Kwilt009.jpg.194dff888c457abefb72eb903b2aee52.jpg

66828787_Kwilt013.jpg.640629db5be00511e604f7e7e538ac2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird am 24. tränenreich überreicht ... Aber ist des net geil, was aus so einer Jelly Roll werden kann. Ihr habt über mich gelacht ... *schnief*

Das Papier ist ein Seidenpapier, in dem eine Stoffbestellung eingewickelt war ...

Ließ sich leicht abreißen. Das Muster habe ich von einer Seite im I-Net. Ich such sie raus ... Das Muster ist aber nur in der Mitte 4x, der Rest ist Feihand Fantasie ...

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - ich traue mich einfach nicht ans Freihandquilten - ich finde übrigends das Muster, welches Du einfach selber gemacht hast noch schöner als das nach Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Jelena-ally: ich habe vorher an einem Sandwich-Stück geübt, also genau dieselbe Kombi: PW-Stoff, Vlies und Fleece. Und dann einfach drauf los, am besten ist es bei dem vorgegebenem Muster nach Schablone, wenn du ganz langsam nähst (Start-/Stopp-Taste), das Spiralen-/Wellenmuster einfach so.

Ich habe hier schon ganz oft gelesen: Freihand-Quilten ist wie Malen auf Stoff. Und es ist tatsächlich so ...

Wollen wir mal zusammen üben? Stuagart is nicht weit weg ...:p

@ Mupfeltom: Au ja, ich bereite viele MugRugs vor ... Da können wir uns austoben ...

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferddisch ...

Meine nächsten Arbeitsschritte waren:

- lose Faden verstechen und abschneiden

- Streifen fürs Binding zuschneiden

- annähen. Habe verschiedene Farben genommen, einfarbig war mir zu fad ...

- Schwierigkeiten hatte ich beim Zusammenfriemeln der Bindingstreifen, da wo sie sich wieder treffen ...

- fotografieren

- einpacken

 

Ich fange gerade an zu überlegen, was ich als Nächstes mache ... Ein schöner Quilt für meine Schwiegermutter zu Weihnachten wäre schön ... Aber ich habe keinen Bock, dass die Rottweiler meiner Schwägerin drauf liegen ...

Also was für den Tisch (Decke oder Läufer), da kommen sie nicht rauf ...

 

LG, Andrea

 

PS: An alle, die noch zögern und sich nicht rantrauen: Tut es einfach!!

1776543813_Kwilt2001.jpg.4647be99035cbef833677cdd1e499171.jpg

988092959_Kwilt2002.jpg.f4f3ce95c4a1ad909c914cf523efa812.jpg

1498427534_Kwilt2004.jpg.611b29e41aa9c82612473e9428f513f1.jpg

1257452684_Kwilt2010.jpg.48e8e947d0fa432edabcf7700369f0bd.jpg

Bearbeitet von Fisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andrea,

 

der sieht wirklich toll aus, glückwunsch. mit den ecken habe ich auch immer meine probleme. mindestens eine sieht bei mir immer nicht so gut aus.

was hast du denn jetzt für fleece genommen? der sieht sehr kuschlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.